KulturPur 2002 

Internationales Musik- und Theaterfestival
auf dem Giller bei Hilchenbach-Lützel

Mo., 20.5., ab 14 Uhr OpenAir-Programm

Covent Garden Streetperformer

Die WalkActs der Funny-Guys gehören fast zum Inventar von KulturPur. Doch Altbackenes haben die Straßenkünstler vom Londoner Covent Garden keinesfalls im Gepäck. Vielmehr die neuesten Trends aus Kabarett und Comedy, wildester Jonglage und verwegenster Akrobatik. Mit völlig unbritischer Aufdringlichkeit werden Richard Garaghty, Steve Faulkner und Pete Dobbing auch auf der Giller-Heide ihr Publikum suchen, finden und fesseln. Ohne Strick , aber mit allerlei Ball-, Keulen- und sonstigen Kunststückchen. Wie immer gilt: Die drei leben von dem, was ihnen in den Hut gelegt wird. Auch wenn sie mit Euros und Cents auf der Insel (noch) nix anfangen können...
Eintritt frei! Weitere Termine: Sa., 18. + So., 19.5.

Die Stelzer

In schwindelerregenden Höhen erschaffen sie mit akrobatischer Körperbeherrschung poetische, eindrucksvolle Bilder – die "Stelzer" sind auf dem Giller gleich mit drei Inszenierungen zu bestaunen.
"Pulcinella" – schlagfertig und wortgewandt, aber doch nur ein Hühnerdieb. Die wohl frechste Figur aus der Commedia dell’ arte. Im Stelzentheater sind die "Pulcinellis" als Großfamilie unterwegs und niemand ist vor ihrem Unfug sicher. Wieso sie trotz ihrer herausstechenden Hakennase beim schwachen Geschlecht Erfolg haben, bleibt ein Rätsel. 
Ein barockes Kostümspektakel aus gelb und orangefarbenem Samt, Leder und edlem Pelz bieten die "Zeitreisenden": Wieder erwachte Könige aus Atlantis oder Gesandte aus dem Morgenland einer fernen Zeit gleiten in einer tänzerischen Prozession durch die Menge. 
Die "Störche" wurden eigens für den venezianischen Karnevals kreiert. In diesem Figurentheater wird nur von Adebargeklapper begleitet die Geschichte mehrer Störche erzählt. Die "Stelzer" – "Ein einzigartiges und ungewöhnliches Ensemble in der europäischen Theaterwelt." (Freiburger Wochenbericht)
Eintritt frei! Weitere Termine:  So., 19.5.
...Die Stelzer im Internet

Ella Huck
"La Bouffonesse" 

Eine dunkle, unheimliche Gestalt saust mit dämonischem Blick durch die Menge. Krächzend und zischelnd kommentiert sie die Gesten der verblüfften Besucher. Ein monströs verwachsener Körper à la Quasimodo, ein bleiches Gesicht und lange, spindeldürre Finger: Die skurrile Animateurin Ella Huck ist als ‘Bouffon du Mystère’ unterwegs. ’Bouffons’, zu deutsch Possenreißer, sind narrengleiche Wesen, vor deren Übermut und Schabernack niemand sicher ist.
Dann die Verwandlung vom Biest zur Schönen: In ihrem tortengleichen, beperlten Kostüm kugelt ’la Bouffonesse’, die Königin, durch die Zuschauermasse. Verzückt empfängt sie kleine und große Gäste, betört mit überschäumendem Charme und euphorischem Tatendrang. 
Ob als Närrin oder Königin – das groteske Animationstheater der Aktionskünstlerin steckt voller Parodien und verrückter Einfälle. An der Pariser Schauspielschule des legendären Theaterpädagogen und Schauspiellehrers Jaques Lecoq ließ sich Ella Huck den letzten Schliff in Sachen Bewegungstheater beibringen. Dort wurden auch die bizarren Figuren kreiert. Seit dem hat sie sogar schon Richard von Weizäcker mit ihren ’bouffonessken’ Küssen ’beglückt’.
Eintritt frei! Weitere Termine: Sa., 18. + So., 19.5.

Stahldrachen
Permanente Installation 

Eigentlich sind die Zeiten passé, in denen Drachen Angst und Schrecken verbreiteten – nur den Giller-Besuchern läuft bei dem Anblick eines über 30 Meter langen Lindwurms ein leichter Schauer über den Rücken. Ein Bilderbuch-Ungetüm, das eifrig Feuer spuckt und dessen Augen furchterregend glühen. Von nahem betrachtet, erweist sich der aus geschweißten Blechen montierte Superdrachen jedoch als recht zahm und ist vielleicht sogar für Streicheleinheiten zugänglich.
Eintritt frei! Auch am Sa., 18. + So., 19.5.
...Der Stahldrache im Internet 
Tickets:
Vorverkauf bis 14. Mai unter der Ticket-Hotline der Sparkassen 01805/340341 oder bei den Vorverkaufsstellen. 
Karten an der Festivalkasse:
ab 16.5., 10 Uhr unter 02733/128528 oder 128529. 
Oder Sie bestellen Ihre Karten im Internet: ...zur Online-Ticket-Bestellung bei www.ticketnetz.de
...Ausführliche Infos zu Eintrittspreisen
Tages-Übersicht:
ab 14 Uhr (OpenAir)
Covent Garden 
Streetperformer
Die Stelzer
Ella Huck
Stahldrachen
14.30 + 17 + 19  Uhr
(Mittelzelt)
Hakuna Matata
15 Uhr (Ginsburg)
Hilchenbacher 
Hoftheater
15 Uhr TopAct 
(Zelttheater)
Myth
17.30 Uhr
(Kleines Zelttheater)
Onkel Fisch
20 Uhr TopAct
(Zelttheater)
Miriam Makeba
& Band