Ev. Martini-Kirchengemeinde Siegen



Gottesdienst in der Martinikirche
Sonntags um 10.30 Uhr
Hier gelangen Sie zum Livestream der Gottesdienste und Martiniklänge.

Coronabedingt finden alle Gottesdienste und Veranstaltungen derzeit nur per Livestream statt.

__________________________________________________

UNSERE GRUPPEN UND ANGEBOTE IN DER GEMEINDE

Bach-Chor Siegen
Der Bach-Chor unter Leitung von Peter Scholl ist ein Markenzeichen der Gemeinde und im Kirchenkreis und besteht aus rund 120 Sängerinnen und Sängern und arbeitet in Vokalgruppen verschiedener Größenordnung: dem Bach-Chor, dem Kammerchor und dem kleinen Collegium vocale Siegen. Dies ermöglicht eine den jeweiligen stilistischen und interpretatorischen Anforderungen angemessene Musizierpraxis. Der Bach-Chor konzertiert im In- und Ausland und unternimmt seit Jahren regelmäßig Rundfunk- und CD-Produktionen mit Werken nahezu aller Komponisten.
Kontakt: Kreiskantor Peter Scholl, scholl@bachchor.de // Internet: www.bachchor.de
Proben: montags 20:00 bis 22:00 Uhr im Gemeindezentrum Christuskirche, Obenstruthstraße

Feministische Theologie (Arbeitsgemeinschaft)
Unter diesem Namen trifft sich etwa alle vier Wochen eine Gruppe von Frauen, um sich über Fragen zum eigenen Leben und Glauben auszutauschen. Wir sind unterschiedlich alt, bringen unsere je eigene Geschichte und verschiedene Erfahrungen mit Kirche und Gemeinde mit. Wir sprechen über einen biblischen Text oder eine Frauengestalt aus der Kirchengeschichte, über ein feministisch-theologisches Buch oder ein aktuelles Thema, das uns interessiert oder bewegt. Die Gruppe ist offen für alle, die Lust haben, mit anderen Frauen Erfahrungen und Gedanken zu diskutieren und zu teilen. Wir laden Sie herzlich ein!

Frauenhilfe
Die Frauenhilfe in der Martinigemeinde wurde nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet. Sie ist ein Ortsverein der evangelischen Frauenhilfe Westfalens (www.frauenhilfe-westfalen.de). Jeden Mittwoch treffen wir uns im Gemeindehaus Damaschkestraße 29. Wir: Das sind ca. 15 ältere Frauen, die Lust auf einen geselligen Nachmittag haben. Gemeinsam bei Kaffee und Tee zu singen und sich zu unterhalten – das ist schön. Bei uns wird Spaß groß geschrieben. Wir haben eigentlich immer was zu lachen. Wenn jemand Geburtstag hat, feiern wir das mit Kuchen und wir bringen auch gern ein Ständchen dar.
Jede Woche haben wir ein anderes Programm, das meist Frau Waffenschmidt-Leng plant. Mal tauschen wir uns über biblische Erzählungen aus, mal spielen wir miteinander oder wir lauschen einer Kurzgeschichte. Manchmal kommen auch die Kinder von der KiTa vorbei und singen für uns. Die Nachmittage sind auf jeden Fall immer kurzweilig. Über Frauen, die zu uns stoßen möchten, freuen wir uns sehr!

Friedensgebet
Schon seit September 2001 führen wir kontinuierlich Friedensgebete in der Martinikirche durch. Eine halbe Stunde lang widmen wir Musik, Meditation, Gesang und eine kurze Ansprache dem Thema Frieden. Wir laden Sie ein, mit uns daran zu erinnern, dass man sich immer wieder um Frieden bemühen muss, und dies ebenso global wie lokal. Wenn Sie Interesse haben, an den Friedensgebeten mitzuwirken: Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Ihren Beitrag!

Jugendarbeit
Die offene Jugendarbeit in unserem Gemeindehaus in der St.-Johann-Straße ("Cult-Haus") bietet in den Räumen zahlreiche Gruppen- und Programmangebote. Freizeiten fehlen selbstverständlich ebenso wenig wie Discoabende und Musikkurse. Alle Infos unter: www.jugend-region-vier.de

Kindertagesstätte
In unserer Kindertagesstätte auf dem Rosterberg werden Kinder ab dem 1. Lebensjahr aufgenommen.
Kontakt: Anke Werdes, Telefon 33 45 96, E-Mail: ev.kita-martini@kk-si.de

Kirchenmusik
Kontakt: Kreiskantor Peter Scholl, scholl@bachchor.de

Kirchlicher Unterricht (MarTeenie)
Früher nannte man es "Konfirmandenunterricht" und es war seinerzeit ziemlich berüchtigt. Bei "Martini" ist mal wieder alles anders. Man kann auswählen, es werden Projekttage angeboten, Mitmachen ist angesagt. Da soll noch einer sagen, dass "Kirchlicher Unterricht" heute keinen Spaß macht! "Marteenie" ist ein Angebot von und für die Martini-Kirchengemeinde, aber manchmal sind die Grenzen fließend... Vorsicht ist geboten, denn "Marteenie" steckt an ...!

Martini für Frauen
Unser Programm ist abwechslungsreich wie wir selbst: mal beschäftigen wir uns mit Themen, die uns interessieren (z.B. ’Wie gehe ich mit Konflikten um – allgemein und in der Erziehung der Kinder?’ oder ’Hände…’ oder ein biblischer Text…), manchmal sind wir kreativ (Ton, Pappmaché…), manchmal betätigen wir uns sportlich (Fahrradfahren, Wanderungen…), manchmal spielen wir oder stellen uns gegenseitig interessante Bücher vor…
Spannend und interessant ist es, sich auszutauschen und zu entdecken, wie ähnlich ’Frauen-Leben’ in vielen Punkten ist. Und schön ist es und es tut gut, einfach mal die Seele baumeln zu lassen und in einem Kreis, in dem man sich wohl fühlt, abzuspannen. Vielleicht haben Sie jetzt Lust bekommen, mal bei uns reinzugucken. Herzliche Einladung!

Martiniklänge
donnerstags, 19.30 Uhr in der Martinikirche.
Musik, Kerzenschein, Impuls, Raum und Stille zum Tagesabschluss. Die wöchentliche Abendmusik wird musikalisch von Kreiskantor Peter Scholl und KMD Ulrich Stötzel gestaltet, gemeinsam mit Pfarrerin Ute Waffenschmidt-Leng. Das Programm ist dabei sehr vielseitig: mal instrumental, mal vokal, mal solistisch, mal kammermusikalisch. Und man darf sich auf besondere Gäste freuen! Hier geht`s zum den Aufzeichnungnen auf Youtube.

Montagsgebet:Wa(h)re Gesundheit da hilft nur noch beten?
Martini: Der Name unserer Gemeinde steht schon lange für lebhafte Diskussionen und offene Begegnungen, bei denen jeder sagen kann, was er denkt. Beides wird im Montagstreff erlebbar.
Wir sind eine Gruppe älterer Menschen, die 14-tägig zusammenkommt, um sich zu sehen und auszutauschen. Bei jedem Treffen gibt es ein anderes Programm: Oft diskutieren wir – und dann auch gerne kontrovers, aber ohne verletzend zu werden. Manchmal haben wir das Glück, einen Referenten bei uns zu haben. Auf diese Weise haben wir schon viel über die Geschichte des Siegerlandes gehört. Wir stimmen auch gerne Lieder an. Singen gibt uns viel Freude, aber am wichtigsten ist uns das Zusammensein. Es tut gut, in einer Gemeinschaft zu sein, wo wir sagen können, was wir denken.
Über weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuen wir uns! Kommen Sie einfach vorbei!

Offene Kirche
In den Sommermonaten von Mai bis Ende September lädt die Martinikirche am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 15:00 bis 18:00 Uhr in der Woche zum Besuch ein. Dieses Angebot unterstreicht in besonderer Weise den offenen und einladenden Charakter unserere Gemeinde und wird inzwischen von vielen Besuchern geschätzt. Wir öffnen unsere Kirche gerne, suchen aber jedes Jahr wieder neu Freiwillige, die für anderthalb oder drei Stunden Aufsicht führen können und wollen. Wenn Sie Zeit haben, lassen Sie sich einladen, diese Aufgabe zu gestalten. Ein wenig Zeiteinsatz kann einem Besucher das besondere Erlebnis eines ausdrucksstarken Kirchenraums in der Hektik des Stadtlebens ermöglichen.
Kontakt: Bettina Fischbach, Telefon 0271 30381409 , E-Mail bettina.fischbach@t-online.de

Tansaniagruppe
Seit 2003 besteht die Partnerschaft unserer Gemeinde mit der lutherischen Gemeinde Maili Moja in der Nähe der Millionenstadt Daressalam. Insgesamt haben acht Gemeinden aus dem Kirchenkreis Siegen Partnerschaften mit Gemeinden im Kirchenkreis Magharibi. Partnerschaft auf Augenhöhe, das heißt Begegnungen bei gegenseitigen Besuchen, die etwa alle zwei Jahre stattfinden, Austausch in Gesprächen und Gebeten. Wir gestalten Partnerschaft ganz konkret in Projekten der Kooperation in geistlichen und gesellschaftlichen Fragen. Wir beteiligen uns am Sponsorenlauf des Evangelischen Gymnasiums für den Education Fund des Kirchenkreises Magharibi, der die Einrichtung von Schulen unterstützt.
Wir treffen uns etwa dreimal im halben Jahr und sprechen über Nachrichten und Post aus Maili Moja, tauschen uns über Informationen über das Land aus, bereiten Konfirmandenunterricht oder Gemeindefeste vor, auf denen wir unsere Partnergemeinde und das Leben der Christen in Tansania vorstellen. Wir halten regelmäßigen Kontakt zu den Partnern aus dem Partnerschaftskomitee der Gemeinde in Maili Moja. Wir planen in diesem Jahr, wie wir im Jahr 2013 die zehn Jahre Partnerschaft feiern wollen. Außerdem besuchen Menschen aus unserer Gemeinde regelmäßig die Partnergemeinde in Tansania. Umgekehrt sind auch regelmäßig Menschen aus unserer Partnergemeinde zu Gast in Siegen. Zusätzlich bereiten wir Konfirmandenunterrichte, Gottesdienste und Gemeindefeste vor. Wir sind ein kleines, gut gelauntes Grüppchen und sind für weitere Interessierte offen.
Kontakt: Ines Gerke-Weipert, Telefon 49 92 99 29, E-Mail i.gerke@web.de

______________________________________________________

Martini-Kirche, Gemeindehaus St.-Johann-Str. und Gemeindehaus Damaschkestraße. Behindertengerechte Einrichtungen in allen Häusern vorhanden. Komplett eingerichtete Küchen in beiden Gemeindehäusern. Räumlichkeiten geeignet für Kongresse, Tagungen, Familienfeiern, Filmveranstaltungen, Diashows, Multimedia, Theater, Ausstellungen, Musik (Klassik, Pop, Chöre).

Miete: auf Anfrage.



© Kultur!Büro. Kreis Siegen-Wittgenstein - Kulturhandbuch im Internet • KHB 2495.HTM / 04.03.2021 |