Lÿz Mediale 2002 - Der Freitag
Freitag, 18. bis Sonntag, 20. Oktober 2002

Mediale 2002: Das Programm am Fr., 18.10.02:

19.00 - 21.30 Uhr
Schauplatz Lÿz

"Wirkende Klänge und virtuelle Stadtrundgänge"
Interaktives Musikkonzert - Der Künstler Jochen Faßbender spielt auf selbstgebauten Stahlinstrumenten. Immer wieder wird das Publikum miteinbezogen. Gleichzeitig liefert die Live-Performance den Soundtrack für einen virtuellen Stadtrundgang, der über geschwenkte Beamer auf Großbildleinwände übertragen wird. Entwickelt wurde der virtuelle Stadtrundgang von den Siegener Architektur-Absolventen Patrick Schönemann und Oliver Ebert, die hier eine Schnittstelle geschaffen haben, mit der der Benutzer über mediale Ebenen auf die Architektur einwirken kann und den Stadtraum interaktiv beeinflusst. [Presse-Info 1 als pdf] [Presse-Info 2 als pdf]

22.00 - 24.00 Uhr
Schauplatz Lÿz

"Lange Filmnacht"
Zur Aufführung kommen Künstlerportraits, die unter Leitung von Prof. Dr. Christian W. Thomsen in Zusammenarbeit mit Werner Greiten und Wolfgang Kuhn vom Medienzentrum der Universität Siegen sowie studentischen Gruppen entstanden sind. Sie wurden öffentlich noch nie gezeigt.
Dabei handelt es sich um Siegerländer Künstler-Urgesteine wie Werner Brach und Ulrich Langenbach, aber auch um weit überregional bekannte Künstler wie Barbara Räderscheid (Köln), Rune Mields (Köln), Axel Sander (Berlin) und Gerd Winner (München, Liebenburg), die in Siegen größere Ausstellungen hatten, hier aber in ihrem heimischen Umfeld porträtiert werden.
Außerdem gelangt ein Film über zwei Siegen-Wittgensteiner Dörfer im Wandel, nämlich Wilgersdorf und Diedenshausen, zur Uraufführung.

 

 

Eintritt frei. Netzwerkparty: 10,- € Anmeldegebühr.

Flyer LÿzMediale als pdf (169kb)

www.the-battlefield.de  www.fam-siegen.de   www.lyz-siegen.de
Das Programm:
Freitag, 18.10.
Sa, 19.+ So., 20.10.

 

Weitere Infos:

Mediale 2002

Presse-Text
Linkliste
Zahlen & Fakten

Oktober im Lÿz