Zur Webseite von KulturPur hier klicken!

Sie sind auf der Archiv-Seite von KulturPur 2008 "gelandet". Zum aktuellen KulturPur-Auftritt gelangen Sie [HIER]


KulturPur 2008 auf dem Giller bei Hilchenbach-Lützel

Das Festival der Sinne zwischen Tradition und Moderne:



Hier finden Sie die ersten 80 Fotos unseres Festival-Fotografen Rene Achenbach:

 

Fotowettbewerb KulturPur 2008:

Platz1: Foto von Soeren PflaumDie eindruckvollsten Fotos wurden mit Freikarten für KulturPur 2009 belohnt!
Strahlender Sonnenschein, ausverkaufte Konzerte und ein neuer Besucherrekord! KulturPur 2008 hat alle Rekorde geschlagen. Die Stimmung auf dem Giller war fantastisch. Doch außer einer Menge Erinnerungen blieben in diesem Jahr unzählige wunderschöne stimmungsvolle Fotos, die die Besucher beim internationalen Musik- und Theaterfestival gemacht und auf ihren heimischen Computerfestplatten archiviert haben.
Als KulturPur-Hauptveranstalter belohnte der Kreis Siegen-Wittgenstein jetzt die besten Fotos von KulturPur 2008. Landrat Paul Breuer hatte zu einem Fotowettbewerb zum Thema „Stimmung und Menschen bei KulturPur 2008" aufgerufen und eine Jury aus Siegen-Wittgensteiner Fotojournalisten wählte aus den eingereichten Aufnahmen ihre Favoriten aus.
Den 1. Platz (3 x 2 Karten für KulturPur 2009) belegte Sören Pflaum aus Geisweid mit dem Motiv "Richard Garaghty von den Covent Garden Streetperformern auf dem Hochrad.
Platz 2 (je 2x2 Karten) wurde punktgleich gleich zweimal vergeben: An Kirstin Göbel aus Siegen (Motiv: ihre Tochter im Luminarium) und Holger Bagusat aus Jülich (Motiv: Luminarium und Zelttheaterstadt bei Nacht) .
Den dritten Platz (1 x2 Freikarten) gewann Lisa Thomé aus Netphen (Motiv: Schandmaul-Konzert.)
Alle Fotos zusammen sehen Sie [hier]
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und können schon jetzt verraten: Auch nächstes Jahr werden wir wieder Zuschauer-Fotos prämieren!

 

 

KulturPur 2008 endet mit Besucherrekord:

Foto: Rene Achenbach Das strahlendste KulturPur seit 18 Jahren ging am Pfingstmontag mit dem Konzert von Gitarrenlegende Gary Moore und einem absoluten Besucherrekord zu Ende. 58000 Menschen besuchten die Zeltstadt auf der Ginsberger Heide von Donnerstag bis Montag und erlebten bei strahlendem Sonnenschein und sternklaren Nächten hochkarätige Tanz- und Theaterveranstaltungen genauso wie musikalische Highlights jedweder Couleur. Eingebettet in die atemberaubende Natur, inszenierte sich das Festival von seiner schönsten Seite und hinterließ strahlende Gesichter bei den Veranstaltern und ihren Gästen. Dass bei soviel 'good vibrations' auch die Künstler und Gruppen glücklich von der Bühne strahlten, ist da schon fast selbstverständlich. Dass aber auch festivalerfahrene Bands wie die Mittelalter-Rocker von Schandmaul KulturPur zu ihrem neuen Lieblingsfestival erklärten, war selbst für die langjährigen Organisatoren eine schöne Erfahrung. KulturPur ist eben für alle ein einzigartiges Erlebnis und das bestimmt auch im nächsten Jahr: Auf Wiedersehen im nächsten Jahr, beim Internationalen Musik- und Theaterfestival KulturPur 2009 (28.5. bis 1.6.)

 

 

KulturPur am Rothaarsteig:

Siegen/Hilchenbach-Lützel. Sage und schreibe 18 Jahre alt wird der ‚kleine Racker’ KulturPur nun schon. Viele Menschen erinnern sich noch an die ersten Gehversuche des inzwischen volljährigen Kulturevents auf der Ginsberger Heide, als nur ein Zelt die Kulisse der Mittelgebirgswaldes belebte. Heute zeigt sich das internationale Musik- und Theaterfestival auf der grünen Wiese deutlich selbstbewußter. Eine riesige Zelttheaterstadt, die sich zum Hochmoor öffnet und den Blick über eine einzigartige Mittelgebirgslandschaft schweifen lässt, macht KulturPur immer über Pfingsten zum Paradeaussichtspunkt direkt am Rothaarsteig. Nach der begeistert angenommen 180 Grad-Drehung der Theaterzelte und der behutsamen Verjüngung der LateNight-Programme, sahen die Veranstalter die Verbindung  von wohl Bewährtem und bewußt Gewagtem als Ansporn für das diesjährige Festival.
Das 18. KulturPur fand Pfingsten 2008 vom 8. bis 12. Mai statt. Das Programm finden Sie [HIER].
Mehr als 80 große und kleine Veranstaltungen bietet das internationale Musik- und Theaterfestival KulturPur 2008. Mitten im grünen Wald braucht es deshalb eine Infrastruktur, die ohne die Hilfe treuer Sponsoren nur schwer realisierbar wäre. Neben der Veranstalter- und Machergemeinschaft (Kreis Siegen-Wittgenstein, Gebrüder Busch Kreis, IG Metall Siegen, Stadt Siegen, Stadt Hilchenbach, 1. Förderclub für Kleinkunst und Varieté) sorgen vor allem die Sparkassen im Kreis Siegen-Wittgenstein, die RWE Westfalen-Weser-Ems AG, die Krombacher Brauerei, die Firma Dodge, Chrysler & Jeep by Lauer & Süwer und erstmals auch die Firma Pepsi für die hohe Qualität des Festivals. Eine Qualität, die auch der NRW-Ministerpräsident erkannt hat und mit einem Zuschuss fördert.

Weitere Informationen zum Festival gibt es beim Kultur!Büro. unter Tel. 0271/333-2440.

Die TopActs & LateNight-Shows 2008:
Compagnie Jant-Bi | Best of Broadway | Deichkind | Dieter Nuhr | Revolverheld | Ich + Ich | Cavewoman | Annett Louisan | Schandmaul | Brasscussion | Scala & Kolacny Brothers | Gary Moore

 

 

Sponsoren:

 

 

Kooperationen:

 
Unter dem Motto "DIE DREI" werden die Festivals KulturPur in Siegen-Wittgenstein, TanzRäume in Hagen und das internationale Liederrmacherfestival WortKlang in Iserlohn gemeinsam beworben. 
"DIE DREI" wird unterstützt vom Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen. Weitere Infos finden Sie unter www.lusthochdrei.de

Grundinfos:

 

Programmgestaltung: 
• Wolfgang Suttner, Festivalleiter, Kulturreferent des Kreises Siegen-Wittgenstein • Georg Klein, stellv. Festivalleiter, Kultur!Büro. Kreis Siegen-Wittgenstein • Hartmut Kriems, Geschäftsführer des Gebr.-Busch-Kreises e.V. • Hartwig Durt, Gewerkschaftssekretär der IG-Metall Siegen
Veranstalter: 
Kreis Siegen-Wittgenstein
/ Stadt Siegen / Stadt Hilchenbach / Gebrüder-Busch-Kreis / 1.FCKV / IG Metall Siegen