KulturPur 2008
LateNight am Sonntag

[alle TopActs & LateNights] [das Nachmittagsprogramm]
 

So | 11. Mai | 22.30 Uhr | LateNight im großen Zelttheater

Schandmaul
„Anderswelt Tour 2008”

Schandmaul spielen Rock der Neuzeit. Schandmaul spielen auch auf mittelalterlichen Instrumenten. Und Schandmaul erzählen Geschichten aus der „Anderswelt“. Lovestorys, die in die Jetzt-Zeit übertragbar sind. Sie singen über Weiberhelden („Das Missgeschick“), Zwangsehen („Braut“) und wilde Fantasien („Königin“). „Die Texte sind ein wichtiger Teil unseres Erfolges“, meint Geigerin Anna, „weil sie jeden ansprechen.“ Dementsprechend bunt ist auch das Publikum der sechs Münchner Musiker: Junge und Ältere, Metal-Jünger, Goths und Folkies, Ausgeflippte und „Normalos“.
Erfolgreich sind Schandmaul nicht erst seit ihrer aktuellen Anderswelt-2008-Tour, auf der die legendären „The Seer“ schon mal als Support auftreten. „Mit Leib und Seele“, das fünfte Schandmaul-Album (2006), erreichte Platz zehn der deutschen Album-Charts. Die Musik ihres aktuellen Albums „Anderswelt“ ist anders als alles, was man sonst so hört. Funkige Bassläufe werden zu mächtigen Metal-Riffs, lässig-jazzige Beats harmonieren mit Dudelsäcken, das mannshohe Drumset gibt den Rhythmus für Schalmeien und Drehleier. „Im Prinzip machen wir Weltmusik“, sagt Schlagzeuger Stefan Brunner, wohl wissend, dass die Basis ihres Sounds Folkrock bildet.
Der Musikgeschmack der Schandmäuler liegt dabei eigentlich in völlig verschiedenen Lagern: Birgit Muggenthaler (Dudelsack, Flöte, Schalmei) schwört hauptsächlich auf Folk und Weltmusik, Anna Katharina Kränzlein (Violine und Drehleier) hat klassische Musik studiert, Matthias Richter (Bass) steht auf die Red Hot Chili Peppers, Thomas Lindner (Gesang, Gitarre) hört am liebsten deutsche Singer/Songwriter und Schlagzeuger Stefan Brunner mag lieber „härtere Sachen“ à la Korn. Auf der Bühne entsteht so eine Art treibender Folkrock, angereichert mit Klassikelementen und Metal-, Funk- und Jazzriffs. Musik, die richtig „abgeht“. Die dabei nicht nach Trends schielt. Die zeitlos und langlebig ist. Die keine Grenzen kennt. Eine „Anderswelt“ eben, die auch noch in vielen Jahren, in anderen Zeiten, existieren wird.                   

[www.schandmaul.de / externer Link] 
Tickets: Stehplätze | 22,50 € [online kaufen]
(Videos auf MyspaceTV: [1] [2] [3] - externe Links) / (Videos auf youtube - externer Link)

 

 Veranstalter KulturPur 2008:
Kreis Siegen-Wittgenstein / Stadt Siegen / Stadt Hilchenbach / Gebrüder-Busch-Kreis / 1. FCKV / IG Metall Siegen


KulturPur ist Partner bei "Die Drei"