KulturPur 2008
LateNight am Samstag

[alle TopActs & LateNights] [das Nachmittagsprogramm]
 

Sa | 10. Mai | 22.30 Uhr | LateNight im kleinen Zelttheater

Ich+Ich
„Vom selben Stern“

Als ihr Debutalbum im April 2005 erschien, konnte die versammelte Presse nur staunen. Ich + Ich wurden mit Überschriften wie „ungleiches Paar“ (Focus) oder „Clash der Generationen“ (Musikwoche) vorgestellt. So etwas hatte man im Pop-Kosmos noch nicht erlebt: einerseits die New-Wave-Ikone und Ideal-Frontfrau Annette Humpe (Jahrgang 1950), die Anfang der Neunziger ganz bewusst von der Bühne abgetreten war, andererseits der R’n’B-Sänger Adel Tawil (Jahrgang 1979) mit zeitweiliger Boygroup-Vergangenheit.
Live sorgten Ich + Ich bereits vor drei Jahren mit „Du erinnerst mich an Liebe“ oder „Dienen“ für ergreifende Bühnen-Momente und volle Clubs. Und auch ihr zweites Album „Vom selben Stern“ hält sich schon über 35 Wochen in den Top20 und steht dort zurzeit mit dem Song „Stark“ auf Platz vier. Regelmäßig muss-ten die zu klein gebuchten Hallen durch größere Arenen ersetzt werden. Und das, obwohl Annette Humpe bei Konzerten selbst nicht auftritt. Dass das niemanden stört, liegt nicht nur an Tawils seelenvoller und tragfähiger Stimme, sondern auch an seiner grandiosen Band. Humpe, die mit ihren Auftritten bei den Neonbabies und Ideal zu Ruhm kam und später für Rio Reiser, Udo Lindenberg, Die Prinzen und Lucilectric produzierte, versteht sich als „non performing artist“. Bevor aus Annette und Adel Ich + Ich wurden, war der deutsche Sohn ägyptisch-tunesischer Eltern Anfang der 90er-Jahre unter dem Namen „Kane“ Mitglied der Boygroup „The Boyz“. Zusammen mit dem Rapper Azad nahm er 2007 den Song „Ich glaub an Dich“ zur Serie Prison Break auf, der genauso erfolgreich wie die Ich + Ich-Single-Auskopplungen die deutschen Musikcharts stürmte.
Das Berliner Duo, das aus einem Studio-Experiment heraus gestartet war, hat sich kontinuierlich weiterentwickelt und ist dabei aber seinem Stil treu geblieben: getragene Beats und Gitarren, feine Elektrogebilde und tiefgründige Texte, mal rockig gespielt, mal seidenweich gehaucht: Mit ihrer Mischung aus „Melancholie und Nachdenklichkeit“ (Der Tagesspiegel) haben Ich + Ich den aktuellen Zeitgeist getroffen, den Frontsänger Adel Tawil mit den Songs „Vom selben Stern“ auch live in einem neuen „Generationenvertrag“ (Brigitte) besiegelt.

[www.ich-und-ich.de / externer Link] 
Tickets: Stehplätze | 29,- €
[
online kaufen] [Keine Tickets mehr im VVK erhältlich. Zusätzliche Karten ab Do., 8. Mai, 10 Uhr an der Tageskassen]
(Videos auf youtube - externer Link)  


 

 Veranstalter KulturPur 2008:
Kreis Siegen-Wittgenstein / Stadt Siegen / Stadt Hilchenbach / Gebrüder-Busch-Kreis / 1. FCKV / IG Metall Siegen


KulturPur ist Partner bei "Die Drei"