KulturPur 2006
Das Nachmittags-Programm
von Samstag, 3. Juni bis Montag, 5. Juni

[Zur Programmübersicht] [Samstag Abend] [Sonntag Abend] [Montag Abend]

KulturPur 2006 / 1. bis 5. Juni

Sa. bis Mo., jew. ab 14 Uhr, OpenAir:

COVENT GARDEN STREETPERFORMER
Die „Funny-Guys“ aus England sind wieder da! Auch in diesem Jahr kommen sie mit ihren spektakulären Ball-, Keulen- und Feuerkunststücken zu KulturPur. Im Gepäck haben die Straßenkünstler um Richard Garaghty die neuesten Trends schrägster Comedy, wildester Jonglage und verwegenster Akrobatik. Genau wie in ihrer Heimat spielen sie ohne Gage – die drei Künstler leben von dem, was ihnen in den Hut gelegt wird. Mit ihrer gar nicht typischen britischen „uncorrectness“ begeistern sie das Londoner ebenso wie das KulturPur-Publikum! „Beste britische Unterhaltung“ (Siegener Zeitung), die jeden Penny und Eurocent wert ist. Eintritt frei - Hutsammlung!

 

Sa. bis Mo., jew. ab 14 Uhr, OpenAir:

MR. PAPERMAN  
Er ist so höflich wie ein englischer Lord, sieht aus wie Heinz Erhardt und seine Leidenschaft gilt dem Papier: Als „Reißwolf der lächelnden Art“ überrascht Mr. Paperman sein Publikum mit den wildesten Kreationen. Seine virtuosen Papierhüte würden sogar beim Pferderennen in Ascot Aufsehen erregen, die filigranen Schmetterlinge einem Eskimo Frühlingsgefühle entlocken und die meterhohen Leitern jeden Heimwerker begeistern. Und wenn ihm eine seiner Papierschnipseleien besonders gut gelingt, hüpft sein ganzer Körper vor Entzücken. Das „populäre artistische Original“ (Leipziger Volkszeitung) bereiste mit seiner einzigartigen Show bereits 40 Länder.
„Mit Witz und Tempo gestaltete Aktionen eines Papiervirtuosen: Einfach verblüffend!“ (Wiesbadener Kurier)
www.mr-paperman.de Eintritt frei!

 

Sa. bis Mo., jew. 14 bis 18 Uhr, OpenAir:

Workshops der JugendkunstschuleJugendkunstschule Open Air - Mini-Möbel-Messe auf dem Giller  
In diesem Jahr entstehen in den Workshops der Jugendkunstschule Möbel, ganz nach den Vorstellungen der jungen Teilnehmer: Stühle, Tische, Sessel im exklusiven Walddesign, mit Astloch, Wurzelbeinen, krumm oder gerade, plump oder grazil, gemütlich oder unbequem oder nichts von alledem. Aus ganzen Fichtenstämmen wird mit Kettensäge, Hammer und Beitel ungewöhnliches Mobiliar gebaut. Die angehenden Möbel-Designer können ihre Prototypen am Montag ab 17.30 Uhr sogar mitnehmen, wenn genug Platz im Auto z.B. für ein Holzsofa ist...
Ganz im Trend der derzeitigen „Wohnen-nach-Wunsch“-Fernsehserien kann man sich beim zweiten Workshop gestalterisch austoben: Aus Kork, Papier, Pappe, Folie, gesammelte Naturmaterialien und Pinsel und Farbe werden Modellräume eingerichtet. Wo und wie viele Fenster hat das Traumzimmer, gibt es eine Tür oder lieber nur eine Rutsche? Sind die Wände gestreift oder dunkelrot? Zum Schluss kann auch hier jeder sein Zimmerchen nach Hause tragen.  
Daneben gibt es wieder ein Bastelangebot, das auch die jüngsten Kinder wahrnehmen können. Auf vorbereiteten Postkarten werden KulturPur-Figuren mit Schere, Kleber, Kreiden und Buntstiften neu und fantasievoll gestaltet.
Michael Rückwardt, Silke Krah, Stephanie Wiebusch, Ingo Porschien, Dejan Spasovski und Andrea Freiberg von der Jugendkunstschule Siegen-Wittgenstein werden die Workshop-Teilnehmer bei KulturPur anleiten.
Die Anmeldung erfolgt vor Ort. Eintritt frei!  www.jugendkunstschule-siegen-wittgenstein.de

 

Sa. bis Mo., jew. ab 14 Uhr, Bodypercussion um 17 Uhr, OpenAir:

MOMU sucht den Superstar  
Nur auf den ersten Blick ist es ein ganz normaler Bus. Aber bei diesem ungewöhnlichen Fahrzeug kommt es ganz auf die "inneren“ Werte an: das Rockmobil des „Mobilen Musiktreff e.V.“ (MOMU) steckt voller Musikinstrumente. In den drei Proberäumen ist Ausprobieren und Experimentieren angesagt. Hier kann man mal so richtig auf die Pauke hauen, ohne dass die Nachbarn sich beschweren. Ob laute Schlagzeug-Rhythmen, fetzige Gitarren-Sounds oder experimentelle Klänge aus den Keyboards, alles darf bespielt werden. Wer schon mal testen möchte, mit welchem Instrument er später Deutschlands neuer Superstar wird, kann sich direkt am Bus für einen „Studiotermin“ anmelden.
Daneben bietet das Rockmobil einen Bodypercussion-Workshop unter dem Motto „Klatschen, Stampfen, Schnipsen“ an. Rhythmus für den Körper – hier entsteht Kino für die Ohren und ein eindringlicher Sound, der ganz ohne Noten und Instrumente auskommt. Kostenlos teilnehmen können alle, je mehr, desto besser! Die Anmeldung erfolgt vor Ort.  Eintritt frei!  www.rockmobil.de

 

Sa. und Mo., jew. ab 14 Uhr, OpenAir:

NOAH CHORNY 
Eine akrobatische Achterbahnfahrt mit Höhen und Tiefen, schwindelerregend und atemberaubend! Noah hat „zu tief ins Glas geschaut“, was seinem Talent zum Missgeschick erst richtig auf die Sprünge hilft. Er beschließt, ausgerechnet die Laterne anzuzünden, die noch wackeliger auf den Beinen steht als er selbst. In sechs Metern Höhe, an dem viel zu dünnen Laternenmast hängend, schaukelt und pendelt er sich immer näher an die Köpfe seiner Zuschauer heran… Dabei ist der quirlige Amerikaner so hinreißend komisch, dass ihm die Zuschauer regelmäßig zu Füßen liegen – nicht nur, weil er sowieso hoch über ihren Köpfen schwebt.
„Rotzfrech und hinreißend komisch“ (Aachener Zeitung) Eintritt frei!
www.vertical-theater.com

 

Sonntag ab 14 Uhr, OpenAir:

TRIO SORRENTINO 
Lula, die Herrin der Ringe, lässt mit wahnsinnigem Hüftschwung ihre Hula-Hoop-Reifen kreisen und Jan „the Man“ begeistert mit Jonglage in Perfektion. Ob Hut, Kegel oder sogar die Nummer drei des Trios, Hund Jester: alles landet immer punktgenau dort, wo Jan es will – fast immer, denn Jester, der eigentliche Star der Show, hat seinen ganz eigenen Kopf. Am liebsten klaut das tierische Talent Hüte oder dreht schnittige Runden auf seinem Skateboard. Doch seine eigentliche Passion gilt dem klassischen Hundegesang, bei dem ihn Lula und Jan auf dem Akkordeon begleiten. Von diesem begabten Vierbeiner kann sogar die Tiernanny noch einiges lernen! Immerhin schaffte es Jester 2004 ebenfalls auf die Mattscheibe: Er war Stargast bei „Eine Couch für alle Felle“ im WDR.  Eintritt frei!
www.triosorrentino.com

 

Montag, 14 Uhr, Weg zur Ginsburg:

Pfad der LiederPfad der Lieder / Burg der 1000 Stimmen
Am Nachmittag stim(m)uliert der Pfad der Lieder die KulturPur-Besucher bereits zum dritten Mal zu einer musikalischen Wanderung von der Ginsberger Heide zur Ginsburg. Meisterliche Männer-, Frauen- und gemischte Chöre aus Siegerland und Wittgenstein werden den Wanderern an mehreren Stationen am Wegesrand nicht nur vom Wandern ein Lied singen. Vor allem stehen Unterhaltendes, Volkstümliches und Heimatlieder auf dem Programm, „leichte Kost“ eben. Vor der historischen Kulisse der Ginsburg geht es dann stimmlich noch einmal „in die Vollen“, denn hier sind auch die Zuhörer stimmberechtigt, um das Waldkonzert wieder mit einem „Chor der 1000 Stimmen“ ausklingen zu lassen. Moderiert wird das „Open-Wood-Event“ wie in den vergangenen Jahren von der Wilnsdorferin Sabine Görg, Mitglied im Vorstand des Sängerkreises Siegerland. Startpunkt des „Pfades der Lieder“ ist die Schranke am Weg zur Ginsburg. Eintritt frei!

 

Sa. bis Mo., jew. 14.30 + 16.30 Uhr, OpenAir:

Die "geheime" Waldwerkstatt
Auf geht´s in den geheimnisvollen Wald rund um die Ginsberger Heide. Eine mystische Lichtung zwischen Fichten und Eichen, das ist die „Werkstatt“ von Försterin Christa Vitt-Lechtenberg vom Forstamt Hilchenbach. Dort bastelt sie gemeinsam mit bis zu 15 Kindern fantasievolle Geschöpfe und Gegenstände aus allem, was die Natur auf dem Giller hergibt. Ob bunte Knüppel-Waldgeister, flauschige Mooskugeln oder lustige Marionetten, alle Basteleien sind vom unendlichen Grün des tiefen Waldes inspiriert. Das hektische Treiben des Alltags mal hinter sich lassen und abseits des aufregenden KulturPur-Programms faszinierende Naturerfahrungen sammeln, das tut Kindern wie Erwachsenen gut. Die kostenlose Teilnahme ist nur nach persönlicher Voranmeldung an der Festivalkasse möglich. Dort wird auch der geheime Treffpunkt bekannt gegeben.
Teilnehmen können Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren. Dauer: ca. 1 Stunde. Eintritt frei!

 

Sonntag und Montag, jew. 14.15 + 15.30 + 17 Uhr

FREIBURGER PUPPENBÜHNE - Kaspers neue Abenteuer
Der rotbäckige Kasper mit dem spitzbübischen Grinsen hat auch im Computerzeitalter nichts von seiner Faszination eingebüßt. Die Freiburger Puppenbühne von Karin und Johannes Minuth präsentiert seit über 17 Jahren Kaspertheater in klassischer Handpuppenspielweise. Johannes Minuth hat sogar seine Dissertation über den kleinen Zipfelmützler geschrieben – jetzt hat Deutschland in ihm seinen ersten Kasperldoktor. Auf dem Giller werden drei unterschiedliche Stücke präsentiert: In „Kaspers neue Abenteuer“ plant der Held eine ganz besondere Überraschung für den Geburtstag seiner Oma. Doch leider hat es noch jemand auf das schöne Geschenk abgesehen: der Räuber Rotzenschreck! Die zwei weiteren Aufführungen handeln vom spukenden Schlossgespenst und dem brüllenden Löwenkönig.
Wie modern das Kaspertheater daherkommt, dafür spricht etwa der Auftritt des Teufels als cooler Rapper.“ (Badische Zeitung) Eintritt frei!  www.freiburger-puppenbuehne.de

 

Samstag und Sonntag, jew. 15 Uhr, Ginsburg:

HILCHENBACHER HOF-THEATER
Lysistrate – wie die Frauen den Krieg gewannen
Eine Anti-Kriegskomödie nach Aristophanes in einer Inszenierung des Hilchenbacher Hof-Theaters
Auch im ach so „modernen“ Jahre 2006 bringen sich Männer in ihrem Streben nach Ruhm und ihrem Hunger nach Macht auf dem Schlachtfeld gegenseitig um. Doch in dem antiken Klassiker von Aristophanes aus dem Jahre 411 v. Chr. sind die Frauen, angeführt von der listigen Lys, nicht bereit, Krieg und Tod einfach hinzunehmen. Sie greifen zum ältesten und wirkungsvollsten Mittel der Welt: sie beschließen einen sexuellen Boykott. "Wir lassen sie einfach nicht mehr ran!“
In Zusammenarbeit mit dem Gebrüder-Busch-Kreis spielt das Hilchenbacher Hof-Theater das „Lysistrate“-Thema frei nach Aristophanes und in die heutige Zeit versetzt. Leider fielen die Aufführungen bei KulturPur 2005 buchstäblich ins Wasser. Darum präsentieren die Hilchenbacher Künstler die burleske, bissige und sehr frauenfreundliche Anti-Kriegskomödie unter der Regie von Hartmut Kriems erneut auf der Ginsburg-Bühne. Die Musik von Albert Prins, stellvertretender Solohornist der Philharmonie Südwestfalen, wird von der Kreuztaler Band „The Swinging Elephants“ gespielt.
Eintritt: 8,- Euro. Tickets: 02733/124320 oder 124321 (ab 1. Juni, 10 Uhr)

 

Sa. bis Mo., ab 14 Uhr, OpenAir:

SoundART.
Kunstwerke zum Hinhören, Klänge zum Hinschauen – bei KulturPur kann man in die faszinierende Welt der Klangkunst eintauchen. Das Kulturradio WDR 3 präsentiert in Zusammenarbeit mit dem Skulpturenmuseum Glaskasten Marl auf dem Giller zwei ausgewählte Klang-Kunstwerke.
Eines der „Instrumente“ aus dem „Electric Motion Orchester“ von Christof Schläger ist die  „Federine“. Dieses eigenartige Gebilde produziert – vom Computer über ausgefuchste Programme gesteuert – tatsächlich Musik. Daneben sind die klingenden Metallstäbe von Erwin Stache zu sehen, fast ein bisschen wie eine kleine Pflanzung von künstlichen Baumstämmchen aus Metall. Erst wenn der Betrachter hinzutritt und zwei der Stäbe berührt, erwacht ihr (elektronisches) Innenleben und produziert aparte Töne. Die Skulpturen werden in eigenen Zelten aufgestellt und sind während der gesamten Festivaldauer frei zugänglich. Hinschauen! Hinlangen! Hinhören! Eintritt frei!
www.wdr-musikfest.de I www.marl.de

 

Samstag, 16.45 Uhr, Mittelzelt: (auch 21.15 Uhr)

Soul AffairSOUL AFFAIR 
„Move your feet and shake your hips“: Soul Affair ist viermal Gesang, dreimal Bläser und eine groovige Rhythm-Section – Soul Affair ist „delicious Soul“ im King-Size-Format! Die zwölf Musikerinnen und Musiker spielen Soul der 70er Jahre bis zur Gegenwart – von James Brown bis Earth, Wind & Fire – von Stevie Wonder bis Jamiroquai – von Lisa Stansfield bis Gloria Estefan und vieles mehr. Ein unvergesslicher Soul-Event mit brillanten mehrstimmigen Vocals, fetzigen Bläsersätzen, messerscharfen Drum’n’Bass Percussion-Attacken und einer mitreißenden Bühnenshow.
„Leckerer Soul im XXL-Format“ (Siegener Zeitung)  Eintritt frei!  www.soul-affair.de

 

Sonntag, 15 + 16.15 Uhr, Mittelzelt:

BB's FINEST
„BB’s finest“  ist  das Beste aus 30 Jahren Bandgeschichte der Siegerländer Kultband „Blue Birds“. Die „blauen Vögel“ waren auf heimischen Oldie-Partys und Open-Air-Konzerten die Anheizer für ganze Nächte oder traten gemeinsam mit den  „Black Föös“ oder „de Höhner“ an, um den Karneval ins Siegerland zu tragen. Am KulturPur-Sonntag spielt das Siegerländer Six-Pack Songs von Anastacia bis Ärzte, von Kim Wilde bis Klaus Lage, von Melissa Etheridge bis Manfred Mann, von Rainbirds bis Robbie Williams. "Ob Eros Ramazzotti, Tom Jones oder einfach nur Kölsches Lebensgefühl: in dieser Nacht war für jeden etwas dabei!“ (Westfälische Rundschau)  Eintritt frei! www.bbs-finest.de

 

Montag, 15 + 16.15 Uhr, Mittelzelt:

SANTANA SPIRIT 
Feurige afro-kubane Rhythmen und strahlende Gitarrenlinien, das sind die Markenzeichen von Carlos Santana. Santana Spirit treten in die Fußstapfen des großen Originals. Keine leichte Aufgabe, denn der King of Latin-Rock ist bekannt für seine virtuose Musikalität und mitreißenden Bühnenshows. Die sieben ausgebildeten Musiker covern den Santana-Sound in Perfektion. Zudem gelingt es ihnen, den speziellen Spirit der Musik zu transportieren – Lebensfreude und große Gefühle, Träume von Freiheit und Abenteuer. Bei KulturPur präsentieren Santana Spirit die größten Hits des legendären Musikers: „Black magic woman“, „Evil ways“, „Samba Pa Ti“ und viele mehr.  Eintritt frei! www.santana-spirit.de

 

GEWINN-AKTION:

AUTO ZU GEWINNEN*
Sonderaktion von „Lauer & Süwer“
Luftballon kaufen – Karte ausfüllen – Auto gewinnen. So einfach ist das! Als weiteren Beitrag zur Festival-Finanzierung hat sich das Siegener Autohaus „Lauer & Süwer“, einer der KulturPur-Hauptsponsoren, für dieses Jahr eine originelle Spendenaktion einfallen lassen, an der alle Besucher teilnehmen können. Hauptgewinn ist ein funkelnagelneuer „Dodge Caliber“ (Foto). Das neue amerikanische Raumwunder der Golf-Klasse hat eigentlich zwar erst am 10. Juni Deutschlandpremiere, die KulturPur-Besucher können aber bereits gut eine Woche vorher ein Modell im Zelt bewundern. Und wem das Losglück hold ist, der darf das Auto sogar für drei Jahre behalten. Lose/Karten mit den Teilnahmebedingungen gibt's an allen Veranstaltungstagen im Foyer-Zelt und bei Lauer & Süwer auf dem Festivalgelände.
*Der Gewinn ist die kostenfreie Nutzung eines Dodge Caliber für 3 Jahre.

 

[Zur Programmübersicht] [Samstag Abend] [Sonntag Abend] [Montag Abend]

 


Veranstalter KulturPur 2006:
Kreis Siegen-Wittgenstein / Stadt Siegen / Stadt Kreuztal / Stadt Hilchenbach / Gebrüder-Busch-Kreis / IG Metall Siegen