KulturPur 2006
Das Programm am
Samstag, 3. Juni 2006

[Zur Programmübersicht] 

KulturPur 2005 / 1. bis 5. Juni

Sa., 3.6., ab 14 Uhr, OpenAir:

Der Samstag-Nachmittag bei KulturPur:
von Samstag bis Pfingstmontag finden mehr als 70 Veranstaltungen an den KulturPur-Nachmittagen statt. Bis auf die Lysistrate-Aufführung des Hilchenbacher Hoftheaters auf der Ginsburg sind alle kostenfrei! Klicken Sie [HIER] , um das Nachmittagsprogramm 2006 zu sehen.

 

Sa., 3.6., 18 Uhr, Kleines Zelttheater

Power!Percussion Foto: Hubert LankesPOWER!PERCUSSION - "Rhythmus Pur"
Wenn Mülltonnen scheppern, Ölfässer rumpeln und Trittleitern klappern, haut Power!Percussion mal wieder auf den Putz und auf die Pauke. Neben allen möglichen Alltags-Utensilien gehören aber auch klassische Schlaginstrumente wie Marimbaphon und Orchesterpauke zum Handwerkszeug dieser sechsköpfigen Schlagzeug-Truppe aus München.
Mit Witz und Spontaneität präsentieren sie eine höchst ungewöhnliche Trommelperformance und vermischen all das, was einst als E- und U-Musik fein säuberlich getrennt wurde. Das Ergebnis ist eine spektakuläre Drum-Performance voll rhythmischer Energie. Vor neun Jahren schlossen sich die Schlagzeugprofis zusammen, um das klassische „Schlagwerk“ mit den Rhythmen heutiger Dance- und Pop-Musik zusammenzubringen. Zu den bisherigen Highlights zählen Konzerte in der Münchener Philharmonie, beim Weimarer Kunstfest  sowie ein Open-Air-Auftritt im Rahmen der Salzburger Festspiele 2005.
Ihr größter TV-Auftritt war allerdings die legendäre Beatles-Besen-Wette bei „Wetten, dass...?“.  Jürgen Weishaupt erkannte anhand der Kehrgeräusche rhythmisch gefegter Straßenbesen 5 aus 100 Beatles-Titeln und wurde mit seinen Bandkollegen zu den Wettkönigen des Abends gewählt.
www.powerpercussion.de
"Opus für Ölfässer. Die Mischung macht´s: Es trifft Rock auf Klassik, auskomponierte Partien contra Improvisation ... Die Menge war aus dem Häuschen" (Süddeutsche Zeitung) "So taktvoll wurde Gottschalk noch nie abgebürstet!" (BamS) "Musik musst Du spüren‘ hat mir Carl Orff seinerzeit bei eine Probe gesagt. Und ich denke, das ist es, was die Leute mitnehmen, wenn sie von unseren Konzerten nach Hause gehen." (Power-Percussion-Drummer Hannes Eitner)
Eintritt: 10,- Euro. (Kinder bis einschl. 14 Jahre: 6,- Euro) Tickets: 02733/124320 oder 124321 (ab 1. Juni, 10 Uhr)

Sa., 3.6., 20 Uhr, Zelttheater TOPACT

Ben Becker spricht KinskiBEN BECKER spricht Klaus Kinski
Fieber

Wahn im Blick und Schaum vor dem Mund: Ben Becker spricht nicht nur Klaus Kinski, er lebt seine Rolle bis zur Raserei. Wütend, cholerisch, verzweifelt. Gift und Galle schnaubend wie das Original. Alles ist Aufschrei. Und über allem der junge Kinski. Dessen bisher unveröffentlichte Gedichte, vor 50 Jahren geschrieben, zeigen einen aufgewühlten, klagenden Dichter. Sie sind voller Abschaum und Verzweiflung. Kinski pflegte stets sein Image des neurotischen, fast wahnsinnigen Genies – und litt gleichzeitig darunter. Das ist es, was das "Tagebuch eines Aussätzigen“ trotz mancher Derbheit so anrührend macht.
Ben Becker ist der richtige Interpret dafür. Genau wie Kinski ist er ein Rebell, der öffentliche Auseinandersetzungen und Skandale nicht scheut und auf der Bühne eine gewaltige Präsenz ausstrahlt. Becker findet stets den richtigen Ton für Kinskis vorherrschende Verfassung. Seine Stimme, tief und prägnant, lässt ihn mal dämonisch, empört und aufschäumend, aber auch zerbrechlich und schwach klingen. Verstärkt werden Kinskis Wortausbrüche durch die Klänge von Alexander Hacke (ehemals Einstürzende Neubauten). Beckers „Zero Tolerance Band“ (Ulrik Spies und Jacki Engelken) interpretiert seine Komposition aus Trommelschlägen, Natur- und Citygeräuschen live auf der Bühne. Der bekannte deutsche Schauspieler vergibt nur wenige Live-Termine pro Jahr: Das 70-minütige Kinski-Fieber bricht also fast exklusiv bei KulturPur aus!
Der Radio-Spot"Kinskis Gedichte handeln von Irren, Huren, Nonnen und Jazz. (...) Highlights der CD, auf denen sich Alexander Hackes Musik perfekt mit der Stimme Beckers und der Sprache Kinskis verbindet.“ "Außergewöhnliche Stimme trifft außergewöhnliche Sprache!“ (Amazon Hörbuch-Besprechungen)
www.benbecker.de
Eintritt: 22,- Euro.
Tickets: 02733/124320 oder 124321 (ab 1. Juni, 10 Uhr)

Sa., 3.6., 21.15 Uhr, Mittelzelt

Soul AffairSOUL AFFAIR
„Move your feet and shake your hips“: Soul Affair ist viermal Gesang, dreimal Bläser und eine groovige Rhythm-Section – Soul Affair ist „delicious Soul“ im King-Size-Format! Die zwölf Musikerinnen und Musiker spielen Soul der 70er Jahre bis zur Gegenwart – von James Brown bis Earth, Wind & Fire – von Stevie Wonder bis Jamiroquai – von Lisa Stansfield bis Gloria Estefan und vieles mehr. Ein unvergesslicher Soul-Event mit brillanten mehrstimmigen Vocals, fetzigen Bläsersätzen, messerscharfen Drum’n’Bass Percussion-Attacken und einer mitreißenden Bühnenshow.
www.soul-affair.de
„Leckerer Soul im XXL-Format“ (Siegener Zeitung)
Eintritt frei!

  

Sa., 3.6., 22.30 Uhr, Zelttheater LATENIGHTSHOW

Stunk-Sitzung unplugged "Wir sind Deutschland"SOMMER-STUNK - Kabarett der Kölner Stunksitzung - unplugged
Seit 22 Jahren gibt es die Stunksitzung als „Alternative“ zum klassischen Kölner Karneval. Ihr Markenzeichen: politisch-aktuelles und stets bitterböses Kabarett. Die besten Stücke werden bei KulturPur von den Original-Stars wieder zum Leben erweckt – von der „voll betroffenen“ Männergruppe über die Sportreportage zur Risiko-Sportart „Kitchenclimbing“ bis hin zu den schon legendären Persiflagen auf Werbebotschaften, Arbeitsamtsvermittler und TV-Wettkandidaten. Und natürlich dürfen die Stiche auf das Oberbergische, die Düsseldorfer und den Papst nicht fehlen in einem echten Best-Of-Programm des Kölner Anti-Frohsinns.
Dieser Sommer-Stunk kommt auf den Giller mit nicht weniger als 15 Top-Kabarettisten und Musikern: Ozan Akhan, Günter Ottemeier, Doris Dietzhold, Doro Egelhaff, Didi Jünemann, Heiner Kämmer, Hans Kieseier, Martina Klinke, Wolfgang Nitschke, Josef Piek, Reiner Rübhausen, Christian Rzepka, Bruno Schmitz, Purple Schulz und Tom Simon.
www.stunksitzung.de
Eintritt: 19,- Euro.   Tickets: 02733/124320 oder 124321 (ab 1. Juni, 10 Uhr)

 


Veranstalter KulturPur 2006:
Kreis Siegen-Wittgenstein / Stadt Siegen / Stadt Kreuztal / Stadt Hilchenbach / Gebrüder-Busch-Kreis / IG Metall Siegen