KulturPur 2006
Das Programm am
Freitag, 2. Juni 2006

[Zur Programmübersicht] 

KulturPur 2006 / 1. bis 5. Juni

Fr., 2.6., 9.30 Uhr, Zelttheater:

Theater auf Tour
Die kleine Hexe - Nach Otfried Preußler
Infos siehe unter [Donnerstag]
Eintritt: 5,- Euro. Infos und Anmeldung unter 0271/333-2594. (Schiller- Die Räuber entfällt!)

 

Fr., 2.6., 20 Uhr, Zelttheater TOPACT

Ballett KielBALLETT KIEL  -  Mario Schröder
Jim Morrison – König der Eidechsen
Tanztheater mit der Musik von „The Doors“
Jim Morrison war Sexsymbol und rebellische Identifikationsfigur einer ganzen Generation. Der bereits 1971 verstorbene Lead-Sänger der Doors faszinierte durch seine provokante Selbstinszenierung ebenso wie durch die Poesie seiner Liedtexte, die den Nerv der späten 60er trafen.
Die aktuelle Inszenierung des Balletts Kiel ist eine Hommage an das „enfant terrible“ der Rockmusik. Mit dynamisch akrobatischem Tanz und packender Musik eroberte der international renommierte Choreograph Mario Schröder bereits 2003 das KulturPur-Publikum im Sturm. „The Wall“ zur Musik von Pink Floyd war sein erster Streich, nun folgt Jim Morrison – König der Eidechsen.

Exzentrische Ausnahmekünstler – Klaus Kinski und Vincent van Gogh hat er sich ebenfalls gewidmet – reizen Schröder. In seinen Choreographien nähert er sich ihnen, um dem Mythos auf die Spur zu kommen. Sensibel und einfühlsam zeichnet er das Extreme in seiner ihm eigenen Bewegungssprache nach. Ähnlich wie Morrison im Balanceakt seines Lebens über dem Abgrund, katapultieren sich die 12 Tänzer in rasante Kapriolen, atemberaubende Pirouetten, halsbrecherische Hebungen und Hechtrollen. Dabei brillieren vor allem die beiden Solisten Stojan Kissiov und Oliver Preiß als gegensätzliches Morrison-Doppel in diesem farbenprächtigen Rock-Ballett zu den bekanntesten Hits der „Doors“. Von „Riders on the Storm“ bis zum späteren Apokalypse-Now-Soundtrack „The End“ – „Schröder formuliert im Drama um den egomanen Rock-Narziss überraschend aktuelle Zeitkritik.“ (Hamburger Abendblatt) Eine Tanzbiographie, wie Morrison selbst sie nicht hätte besser inszenieren können.
Der Radio-Spotwww.ballett-kiel.de I www.thedoors.com
„Rock statt TüTü“ (taz)
Eintritt: 26,- Euro.  Tickets: 02733/124320 oder 124321 (ab 1. Juni, 10 Uhr)

Ballett KielDiese Veranstaltung wird unterstützt von  

Fr., 2.6., 22.30 Uhr, Zelttheater LATENIGHTSHOW

The BossHossThe BOSSHOSS 
Cowboystiefel, Whiskey und ganz viel „Yeehaw“
Rodeo-Radio-Tour 2006
Sie sehen aus, als hätten sie gerade noch eine Rinderherde durch die Prärie getrieben. Verwegene Männer in sexy-verschwitzten Unterhemden, bewaffnet mit Cowboyhüten und Whiskeyflaschen. Wenn die sieben Berliner Outlaws die Bühnen der Metropolen-Saloons bespielen, scharrt das Publikum mit den Sporen seiner Wildlederstiefel. Die Musik von „The BossHoss“ geht richtig in die Beine und verbreitet mehr gute Laune als jedes Feuerwasser. Dabei waren ihre punkig angehauchten Country-Songs ursprünglich ganz normale Hits der Pop-, Rap- und Rockmusik. Die „glorreichen Sieben“ mit den Sängern Boss und Hoss verpassten den Hits von Eminem, Britney Spears oder Outkasts Superhit „Hey Ya!” einfach eine temporeiche Wild-West-Verkleidung. Die coolere Art zu covern!  Mit 60.000 verkauften Alben und Chartnotierung waren sie die Newcomer 2005, mehr als 200.000 begeisterte Zuschauer sahen ihre ganz spezielle Country-Live-Show. „Country-Spaß fern von Lagerfeuerromantik“ (Oberhessische Presse)
www.thebosshoss.com
Eintritt: 19,- Euro.  Tickets: 02733/124320 oder 124321 (ab 1. Juni, 10 Uhr)

 


Veranstalter KulturPur 2006:
Kreis Siegen-Wittgenstein / Stadt Siegen / Stadt Kreuztal / Stadt Hilchenbach / Gebrüder-Busch-Kreis / IG Metall Siegen