KulturPur 2006
Das Programm am
Donnerstag, 1. Juni 2006

[Zur Programmübersicht] 

KulturPur 2006 / 1. bis 5. Juni

Do., 1.6., 9.30 Uhr, Zelttheater: (auch Fr., 9.30 Uhr)

Die Kleine HexeTheater auf Tour
Die kleine Hexe - Nach Otfried Preußler
Müssen Hexen immer böse, hässlich und heimtückisch sein? Nein, denn Otfried Preußlers kleine Hexe ist nicht nur lieb und freundlich, sie benutzt ihre Zauberkünste auch ausschließlich für gute Taten und hilft damit allen Menschen und Tieren, die ihren Weg kreuzen. Klar, dass sie dabei gemeinsam mit ihrem besten Freund und Berater, dem weisen Raben Abraxas, viele lustige Abenteuer erlebt. So lässt die kleine Hexe es schon mal Wäscheklammern regnen und weiße Mäuse schneien.
Das „THEATER auf Tour“ aus Frankfurt am Main präsentiert mit der „kleinen Hexe“ eine bunte und fantasievolle Aufführung, liebevoll inszeniert von Till Schauen.„In der Aufführung des spielfreudigen Ensembles, das auch während der vergangenen Jahre mit ausgezeichneten Kindertheater-Inszenierungen den großen und kleinen Zuschauern viel Freude bereitete, ging es bewegt und im wahrsten Sinne des Wortes zauberhaft zu.“ (Mühlacker Tageblatt)
Geeignet für Kinder ab 4 Jahre
Eintritt: 5,- Euro. Infos und Anmeldung unter 0271/333-2594 . Für Gruppen bereits ausverkauft!

Do., 1.6., 20 Uhr, Zelttheater TOPACT

Carlos NunezSINFONIC FOLK INSPIRATIONS
Carlos Núñez und die Philharmonie Südwestfalen
Nordische Romantik mit spanischem Esprit
Klänge voller Lebensfreude und des Eins-Seins mit der Natur: KulturPur verbindet zum Auftakt keltisch inspirierte Musik mit spanischer Leidenschaft. Schließlich haben die Kelten nicht nur in Schottland, sondern auch in Spanien ihre Spuren hinterlassen. Dabei bildet Galizien den südlichsten Punkt der Kelten-Connection, die von Schottland über Irland und die Bretagne bis an Spaniens Nordküste reicht.
„Das Meer verbindet uns“, sagt der international bekannteste Dudelsackspieler, der Spanier Carlos Núñez. Seine Instrumente sind die klassische Blockflöte und vor allem die Gaita, der spanische Dudelsack; hier hat er, wie die Fachwelt sagt, weltmeisterliche Virtuosität erreicht. Seine Musik hat galizische Wurzeln, ist inspiriert von Folklore-Traditionen zahlreicher Länder, und seine Bearbeitungen klassischer Werke wurden selbst zu Klassikern. Dem Kinopublikum ist Núñez durch den Soundtrack des oskar-prämierten Films „Das Meer in mir“ in Erinnerung. Núñez war mit Ry Cooder auf Kuba, er stand Sineád O'Connor und Jackson Browne im Studio zur Seite, und die Chefbotschafter der irischen Musik, die legendären Chieftains, adoptierten ihn als 7. Mitglied.
Gemeinsam mit der Philharmonie Südwestfalen garantiert der Gaita-Virtuose eine spannende Festival-Eröffnung, die im Rahmen des WDR-Musikfestes 2006 im großen KulturPur-Zelttheater für den Hörfunk aufgezeichnet wird. Auf dem Programm stehen Werke von Grieg, Strawinsky und Aménabar neben Kompositionen von Núñez, den Chieftains und traditionellen Folk-Traditionals. Die musikalische Leitung an diesem Abend hat Russell N. Harris, der das Landesorchester Nordrhein-Westfalen bereits bei den Konzerten mit den KingSingers und in der Sinfonic Tango Night bei KulturPur dirigierte.
www.carlos-nunez.com I www.philsw.de I www.wdr-musikfest.de
„Live entfesselt dieser Mann ungeheure Kräfte“  (Die Welt) „The new king of the Celts“  (El Pais)
Eintritt: 26,- Euro.  Tickets: 02733/124320 oder 124321 (ab 1. Juni, 10 Uhr)

 


Veranstalter KulturPur 2006:
Kreis Siegen-Wittgenstein / Stadt Siegen / Stadt Kreuztal / Stadt Hilchenbach / Gebrüder-Busch-Kreis / IG Metall Siegen