PlakatSterne des Südens

Das Südwestfalen-Varieté

Eine Auswahl der Künstler:

Bernd Michael GenährBernd Michael Genähr Kabarett, Gesang, Moderation
Bernd Michael Genähr ist Dichter, Sänger, Kabarettist und regelmäßig Moderator des Siegener LÿzMixVarietés. Für das Duo Weigand&Genähr hat er sieben Programme getextet. Diesmal steht der künstlerische Leiter des Südwestfalen-Varietés selbst auf der Bühne. "Blitzschnelle Improvisationskunst, brilliant agiert. Feinsinnige Satire, Kabarett vom Allerfeinsten" (Rheinzeitung). "Geistvolle Spitzen eines wendigen Moderators". (Westfälische Rundschau).

MoRaMiMoRaMi Jonglage, Trapez-Akrobatik
Mo de Bleu, Ralf der Gaukler & Mimo sind MoRaMi, drei Temperamente wie sie unterschiedlicher nicht sein können, und doch verschmelzen sie auf der Bühne zu einem Ganzen. Ob im Duo, Trio oder solo, auf dem Rola-Bola oder den Schultern des Partners - die drei jonglieren, was das Zeug hält! Keulen, Ringe und Bälle schwirren in immer neuen, bunten Mustern durch die Lüfte, Ringe und Tücher bewegen sich geisterhaft leuchtend im Schwarzlicht. Temporeich, voller Spielfreude und unaufhörlich der Schwerkraft trotzend präsentiert das Trio seine "beindruckende Show aus Jonglage, Witz und Akrobatik" (Westfälische Rundschau)

Nina TrippNina Tripp & Niclas Floer Chansons
"Mal pointiert heiter-ironisch, mal melancholisch-besinnlich, dann wieder zupackend frech" (Westfälische Rundschau) So interpretiert die Iserlohner Diseuse Nina Tripp Chansons der 20er und 30er Jahre aus der Feder von Friedrich Hollaender. "Immer pendelnd zwischen Dur und Moll" (Siegener Zeitung) wird sie vom Pianisten Niclas Floer am Flügel begleitet. Sein einfühlsames und sparsames Spiel setzt harmonische Kontrapunkte zu Tripps lebendiger Darstellung.

Duo AdiamoDuo Adiamo Bodenakrobatik
Zwei anmutige Wesen, eins gleicht dem anderen - Kein Wunder, die Artistinnen des Duo Adiamo sind eineiige Zwillinge. Die beiden Dortmunder Arzthelferinnen Marion und Ulrike Liskatin präsentieren seit ihrem sechsten Lebensjahr ihre Adagio-Akrobatik auf der Bühne. Von Kindesbeinen an trainierten sie in verschiedenen Kinderzirkussen, das Spiel mit ihrer Ähnlichkeit und die unglaublichsten Verrenkungen sind ihr Markenzeichen. "Erstaunliche Akrobatik mit wunderschönen Figuren" (Siegener Zeitung)

Mel PierreMel Pierre Zauberei
Ein wahrer Gentleman von Zauberer - im silbrig glänzenden Frack lockt er leicht eine Partnerin auf die Bühne, die nicht auf sondern mit dem Tisch tanzt. Denn seine Möbel schweben genauso unglaublich durch den Raum, wie Spielkarten ihre Farbe wechseln oder Tücher und Bälle im Nichts verschwinden. Der Lüdenscheider Michael Stein ist als Industriekaufmann bei einem großen Lebensmittel-Verarbeitungs-Anlagenbauer tätig. Der nutzt die Begabung seines magischen Mitarbeiters schon mal für Messen und Produktpräsentationen. "Feurig-magisch" (Siegener Zeitung).

BikoBiko Pantomime, Clownerie
Eine humoristische Achterbahnfahrt durch die Höhen und Tiefen des Clown-Alltags: Mit herzerweichender Trauer und hoffnungsloser Selbstüberschätzung erzielt Biko stets schadenfrohes Gelächter beim Publikum. Nach ihrer "Klo-Pantomime" wird wohl keiner der Zuschauer mehr sein "Geschäft" erledigen können, ohne breit zu grinsen. "Höhepunkt des Abends war ohne Frage Clownin Biko. Mit Witz und gekonnter Mimik hatte sie die Lacher stets auf ihrer Seite" (Ruhrnachrichten)

Annette KreutzAnnette Kreutz Gesang
Jazz, Soul, Pop, Musical: Wenn Annette Kreutz live auf der Bühne singt, ist die Gänsehaut beim Publikum garantiert. Hinter ihrer gewaltigen Stimmfülle können sich Superstars wie Whitney Houston oder Mariah Carey getrost verstecken. Seit 1988 gibt die Gesangslehrerin und Preisträgerin bei "Jugend musiziert" Konzerte in ganz Europa, als Studiosängerin wirkte sie bereits bei über 30 CD-Veröffentlichungen mit. Auftritte in der RPR-Band "2toNine" u.a. mit Guildo Horn, Pur, Bap, Sasha, Fury in the Slaughterhouse, Nina Hagen uvm.

Anna IsenbergAnna Isenberg Diabolo & Devil-Sticks
Diese junge Dame beherrscht das Spiel mit dem Teufel, oder besser dem "Teufelchen", wie kein anderer. Das Ding heißt Diabolo und wirbelt auf einem Seil zwischen zwei kunstvoll bewegten Stöckchen durch die Lüfte. Mit Eleganz und unglaublicher Geschwindigkei ist Anna auch an ihrer zweiten Spezialität "höllisch" gut: Devil-Sticks sind keine Knusperstangen sondern glitzernde Stäbe, die nur mit viel Geschick der Schwerkraft ein Schnippchen schlagen. "So richtig was fürs Auge boten die Jonglage-Nummern von Anna Isenberg, die mit eleganten, souveränen Darbietungen am Diabolo verblüffte" (Siegener Zeitung).

TzuvielT-Zuviel Jonglage, Akrobatik, Clownerie
Aberwitzig-spritzige Katastrophen-Akrobatik, Feuerjonglage und Keulengewitter vom Hochrad: Das Duo T-Zuviel wirbelt alles durch die Luft, was nicht am Bühnenboden festgenagelt ist. Dabei machen die beiden Hagener Rolf Neuendorf und Sven Stutzenberger auch nicht vor Zuschauern halt. Wehe dem, der als Assistent erkoren wird.... "Mit faszinierenden Jonglagen und clownesker Akrobatik bringen sie das Publikum regelrecht zum Toben (Westfälische Rundschau Lüdenscheid)

StephanieStephanie Travestie
Er? Sie? Es! Einfach Stephanie. "Stephanie" steht für die farbenprächtige Kunst der Verwandlung. Er/Sie selbst sieht sich als moderner Till Eulenspiegel der Neuzeit; egal ob als Vamp, Diva oder "die Frau von nebenan". Durch die unglaubliche Verwandlungsfähigkeit des/der blonden Illusionisten(in) wird aus der strengen "Frau Bottrop" am Einlass der/die derbe "An"-Macher(in) im Fummel auf der Bühne und den Schössen der Männer. Noch ein Hinweis für die Presse: Stephanie ist ein Travestie-Künstler, kein Transvestit!

IlkaIlka Orientalischer Tanz
"Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne" lautet ein altes orientalisches Sprichwort - Ilka Günther zeigt Bauch - und lässt die Sterne des Südens am Varieté-Himmel leuchten. Anmutig, weiblich und voller Lebensfreude - ihr Repertoire reicht vom klassischen orientalischen Tanz bis hin zu arabischer Folklore und ist authentisch bis zum Nabel.

Hakuna MatataHakuna Matata Percussion
"Hakuna Matata" ist afrikanisch (Kisuaheli) und bedeutet übersetzt in etwa - mach dir keine Sorgen, alles bestens. Im Programm der "Sorglosen" sínd neben afrikanischen, arabischen und Samba-Rythmen, auch funkig/hiphopige Grooves vertreten. Zum musikalischen Einsatz kommen solch exotische Instrumente wie Asongas, Balafon, Bass, Bassdrum, Bongos, Congas, Djemben, Diggeridoo, Ozeandrum, Snaredrum, Standing N'Goma, Tubanos und Tubular Bells.

Artists in HarmonyArtists in Harmony Bodenakrobatik
Das Hagener Duo Olaf Triebel und Timo Wortmann präsentiert "Poetische Akrobatik im Schwarzlicht": Zu sphärischen Klängen von "Adiemus" fließen ihre Körper vom Rückenschweber zum Nackenstand, über Schulterstand in den Spagat und weiter in die Figur "Hand auf Hand". Die beiden Trainer beim Kinderzirkus "Quamboni" beherrschen die Kunst der Bodenakrobatik in solch harmonisch gleitenden Bewegungen, dass man die Schwerkraft glatt für ein Gerücht hält!

Peter MeurerPeter Meurer Zauberei / Moderation
Dieser Moderator, der zwischen Bauchtanz, Trommelgetöse, Kabarett, Akrobatik und Jonglage vermitteln darf, bringt das ideale Rüstzeug gleich mit: Er ist Magier. Ob Solo oder im Duett mit Christoph Kossendey als "Die Zauberer" hat Peter Meurer die Ärmel stets hochgekrempelt, ihm ist jedes Zaubermittel recht, sein einziges Ziel zu erreichen: Die restlose Unterhaltung des Publikums und die gnadenlose Jagd nach Applaus. Verraten, um zu verschleiern - nach dieser Methode hat der Doppelagent des falschen Spiels noch jeden Fall von Publikumsmüdigkeit gelöst.

pikkus.jpg (9793 Byte)Pikkus   Zauberei, Moderation
Dieser Moderator hat den Schalck im Nacken - Mit Frack, Zylinder, Fliege und schwarzer Brille könnte er auch als Zauberkünstler auftreten - was er ab und zu auch versucht. Doch wenn er seine Illusionen vorbereitet, wird aus dem verwirrt-schüchternen Conferencier ein Meister der Publikums-Animation. Da verschwinden Tücher oder Fackeln und Handtücher mutieren zu Brathähnchen. Und von diesen „Leckereien a la carte" hat er noch einige in seinem Magie-Menue. Die eigentlichen Zauberer jedoch sind bei ihm am Ende die Zuschauer und nicht der ‘kleine Magier’ auf der Bühne.

wundg.jpg (16028 Byte)Weigand & Genähr   Kabarett, Gesang
Bernd Michael Genähr ist Dichter, Sänger und Kabarettist. Für das Duo Weigand&Genähr hat er sieben Programme getextet. Christa Weigand ist eine Verwandlungskünstlerin mit regionalen Einschlägen. Mal als Lüneburger-Heidi, mal als Diseuse „Mademoiselle Poulette" oder als Siegerländer Original "Ursel", steigt sie als bayerische „Steiger-Lilli" sogar aufs Trapez. Mit Gitarre, Akkordeon und Stimmen verführen Weigand & Genähr ihr Publikum als Waldschrat und Waldfee, halten den Ton lang und länger oder singen Kurz-Chansons "Blitzschnelle Improvisationskunst, brilliant agiert. Feinsinnige Satire, Kabarett vom Allerfeinsten" (Rheinzeitung).

Frieda.jpg (11152 Byte)Frieda Braun   Kabarett
Mit frisch gewickelten Haaren, Kittelschürze und unverkennbarem Akzent steht sie auf der Bühne: Karin Berkenkopf alias Frieda Braun, die Comedy-Hausfrau aus Winterberg. Zwischen Wäschebügeln und Tortebacken ist sie immer für einen kleinen Tratsch zu haben. Sie kennt die Seele der Sauerländer und auch die Probleme ihrer Geschlechtsgenossinen, Ehemänner bei der Stange zu halten. Locker-leicht parliert sie über Damenbärte, Leibwäsche und ihren Gatten Erwin, der „in letzter Zeit so’n bissken schwierich is": Für den hat sie immer lässig-lasziv den obersten Kittel-Knopf geöffnet. „Ein sauerländisches Plappermaul der ersten Güteklasse" (Westfalenpost)

 

rzzb1.jpg (12784 Byte)Ram-Zam-Bam-Band   Quatsch-, Spaß- und Krachlieder für Kids
Fritz am Baß, Karl am Schlagzeug, Bernd-Michael mit Gitarre und dazu Christa und ihr Akkordeon: Die RamZamBamBand präsentiert eine bunte Mischung aus fetzigen Rockstücken, leisen Geschichtenliedern und munteren Mitmachsongs. Bekannte Kinderlieder in neuer musikalischer Umsetzung und Songs aus eigener Feder. Phantastische Tiergeschichten über rasende Wüstenschiffe, rote Bären und weise Motten wechseln sich ab mit Liedern aus dem Kinderalltag, von den Ferien auf dem Bauernhof oder aus der Tempo-30-Zone.

zimbo1.jpg (12625 Byte)Zimbo   Seifenblasen-Clownerie
Ob als Koch „François Cambuse" , als offizielles Maskottchen „Casimir" des Casinos Hohensyburg oder als Clown Zimbo: Der Hattinger Frank Hoffmann mimt stets den quirlig-melancholischen „Guck-in-die-Luft". Bei den Sternen des Südens spielt er mit den „Kugeln der Götter" - den Seifenblasen. Und so tolpatschig er auch anfängt - am Ende siegt die Poesie. „Von mini bis riesig hält er junge wie alte Zuschauer in Atem" (WAZHattingen). Das konnte er schon im Vorprogramm der Mausshow, auf der Bundesgartenshow Gelsenkirchen oder bei „Herne XXL" beweisen. Wer 7000 Kinder in der Dortmunder Westfalenhalle fesseln kann, hat sich die rote Pappnase wirklich verdient!

tahira.jpg (13119 Byte)Tahira  Kontorsion
Neben ihren Auftritten als Sängerin beim Musical „Oliver" oder als Schauspielerin in „Lucrezia Borgia" beweist die Hattingerin Antje Schmidt mit unglaublichen Verrenkungen, dass man sich auch mit 28 Jahren noch extrem verbiegen kann. In ihrer Jugend besuchte sie 14 Jahre lang die Dresdner Artistikschule, noch heute trainiert sie täglich die auch „Kautschuk-Artistik" genannte Kunst des Körper-Verbiegens. Die Kontorsion bleibt (bis jetzt) aber nur ein Hobby der berufstätigen Erzieherin - so ist jeder Auftritt im Südwestfalenvarieté eine wahre „Sternschnuppe des Südens" - selten und wunderschön.

Knut & KnutKnut & Knut Kabarett
Seit etwa drei Jahren sind die Brüder Wroblowski Knut & Knut: Sven (27) arbeitet hauptberuflich in einer Remscheider Galerie. Andre (29), Dichter der Familie, ist Industriekaufmann in Hamm. Ihre zweistündigen Solo-Programme heißen "Werdet ihr genervt ... ?" und "Commerzkrank"; bei den Sternen des Südens zeigen sie, daß ihr Witz, häppchenweise verabreicht, die beste Medizin für Commerz-genervte ist. "Bissig verpackt oder mit feiner Ironie spielen sich die Knuts gekonnt Bälle über Kirche, Atomkraftwerke oder die 'Egomanen-Selbsthilfegruppe FC Bayern München' zu" (Westfälischer Anzeiger).


Sterne des Südens - Das Südwestfalen-Varieté ist eine Produktion des 1. Förderclubs für Kleinkunst & Varieté in Zusammenarbeit mit dem Kultur!Büro. des Kreises Siegen-Wittgenstein. Das Projekt wird gefördert vom Ministerium für Arbeit, Stadtentwicklung, Soziales, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Künstlerabbildungen sind Beispiele. Das genaue Programm an Ihrem Spielort entnehmen Sie bitte den Veranstalter-Infos. Veranstalter können das Varieté unter 0271/333-2450 buchen.

[HOME] [Kontakt]