Musik

Sonntag | 22.03.2026 | 17.00 Uhr
Matthäus-Passion
Katholische Kantorei Dillenburg, Ensembles „SansiBel“ und „WirSing Querbeet“ mit 5 Solisten
... mehr anzeigen
Diese größte aller Passionsvertonungen erklingt in der katholischen Pfarrkirche Herz Jesu Dillenburg. Johann Sebastian Bachs Matthäus-Passion - mit zwei Chören, zwei Orchestern sowie fünf Solisten besetzt - wurde bereits im posthumen Andenken der Bach-Familie als „Große Passion“ bezeichnet, gehört zu Bachs umfangreichsten und gewichtigsten Kirchenkompositionen und gilt innerhalb der Musikgeschichte im Bereich der Passionsoratorien als unerreicht. Das monumentale dramatisch-epische Werk entfaltet seine beeindruckende stereophone Wirkung durch die doppelte Anlage von Chor und Orchester, bei der die Chöre vielfach miteinander einen Dialog führen. Von besonderer Ausdruckskraft sind die erzählenden Passionsrezitative, die kontemplativen Arien, die das Leiden Jesu verinnerlichen, sowie Choräle, bei denen der Choral „O Haupt voll Blut und Wunden“ mit verschiedenen Strophen eine zentrale Rolle spielt. Die Katholische Kantorei Dillenburg (Chor I) und die Ensembles „SansiBel“ und „WirSing Querbeet“ (Chor II) musizieren mit den Solisten Gela Birckenstaedt (Sopran), David Erler (Altus), Daniel Sans (Tenor), Ekkehard Abele und Klaus Mertens (Bass) sowie dem Orchester Capella Principale auf historischen Instrumenten. Die Eintrittsprogramme zu diesem ca. 3,5 stündigen Konzert, das mit besonderer Unterstützung der Rittal Foundation stattfindet, sind in Dillenburg ab 9. März im Vorverkauf bei der Buchhandlung Rübezahl (Hüttenplatz) sowie im Weltladen (Hauptstraße) zum Preis von 22 Euro erhältlich, für Schwerbehinderte für 17 Euro, an der Abendkasse für 25 Euro bzw. 20 Euro. Schüler und Studenten haben bei Vorlage des entsprechenden Ausweises an der Abendkasse freien Eintritt. Ein Teil der Kirche ist bestuhlt. Die Platzwahl ist frei.
Herz-Jesu-Kirche Dillenburg, Wilhelmspl. 16
02771 26 37 60
(ID 62474) Veranstalter: Kantorei Dillenburg



Externe Links: [Veranstalter-Link]

Sonntag | 22.03.2026 | 18.00 Uhr
Matthäus-Passion
JOHANN SEBASTIAN BACH: BWV 244
... mehr anzeigen
Sophia Körber, Sopran Charlotte Quadt, Alt Uwe Gottswinter, Tenor Nikolaus Fluck, Bass Daniel Tilch, Tenor (Evangelist) Jens Hamann, Bass (Christusworte) Kantorei Siegen Camerata Instrumentale Siegen Ute Debus · Leitung „Bach vereint in dieser Vertonung des Passionstextes den objektiven Geschehensbericht mit Reflexionen, Einblicken und allegorischen Überhöhungen unterschiedlichster Gestalt und schafft so in der unaufdringlichen Präsenz seiner Tonsprache ein Werk von kaum sonst erreichter Tiefe – ein musikalisches Erlebnis, das ebenso aktuell wie zeitlos ist. Sich der starken Botschaft, die Bach hier unter das Volk wirft, zu entziehen, wird kaum einem Hörer möglich sein.“ Kerstin Klaholz
Haardter Kirche Weidenau, Setzer Weg 4
+49 2733 51156
(ID 60822) Veranstalter: Kantorei Siegen



Externe Links: [Veranstalter-Link]
Verschiedenes
Sonntag | 22.03.2026 | 15.00 Uhr
Jüdisches Leben in Siegen - Teil 2
Flucht und Deportation
... mehr anzeigen
Der zweite Teil der Reihe "Jüdisches Leben in Siegen" befasst sich mit der Enteignung und Deportation von Dutzenden jüdischer Siegener Familien, die unter unmenschlichen Bedingungen in die verschiedenen Konzentrationslager verbracht wurden. Ausgangsort zu dieser Reise ohne Wiederkehr war der Siegener Bahnhof. Eindringlich und unterstützt durch diverses Bildmaterial lässt Traute Fries das traurige Schicksal jüdischer Siegener wieder lebendig werden.
Aktives Museum Südwestfalen, Siegen, Obergraben 10
+49 (0)271 3038280
(ID 62440) Veranstalter: Stadtmarketing Siegen GmbH



Externe Links: [Jüdisches Leben in Siegen - Teil 2][Link zur Adresse]
Kunst/Vernissage
| << Sonntag, 22.03.2026
>> |