Literatur
Donnerstag | 19.03.2026 | 18.00 Uhr
Siegener Forum
Lesung aus den Tagebüchern von Ludwig Freiherr von Vincke (1774-1844)
... mehr anzeigen
Das Siegener Stadtarchiv lädt zu einer neuen Ausgabe der Vortragsreihe „Siegener Forum“ ein. Schauspieler Markus von Hagen liest dann Auszüge aus dem Tagebuch des ersten Oberpräsidenten von Westfalen Ludwig Freiherr von Vincke (1774-1844) über seine Reisen nach Siegen. Ludwig Freiherr von Vincke war ein rastloser Beamter, der nur die Hälfte seiner Amtszeit am Schreibtisch in Münster verbrachte. Die übrige Zeit ging er auf Reisen durch Westfalen – unter anderem auch in Siegen und Umgebung. Dabei traf er Industrielle, Kommunalpolitiker, aber auch „einfache Leute“. Außerdem brachte er zahllose Projekte voran, die den Menschen zugutekamen: wie etwa die Verbesserung der Landwirtschaft, der lokalen Wirtschaft und der Versorgung von Behinderten. Ein besonderes Anliegen war ihm der Ausbau von Verkehrswegen. Vincke förderte den Bau von Straßen („Chausseen“) sowie die erste Eisenbahnstrecke in Westfalen über Hamm und kümmerte sich um den Ausbau von Flüssen und Häfen für die Schifffahrt. Seine Eindrücke, Erlebnisse und Begegnungen hielt er über 55 Jahre in seinem Tagebuch fest. So entstand ein lebensnahes Bild seines beruflichen und alltäglichen Lebens in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Aus diesem Tagebuch trägt Schauspieler Markus von Hagen interessante und spannende Passagen vor, die Siegen und seine Bewohnerinnen und Bewohner betreffen. Prof. Dr. Mechthild Black-Veldtrup, Leiterin des Landesarchivs NRW Abteilung Westfalen und 1. Vorsitzende der Historischen Kommission für Westfalen, ordnet die Passagen zudem historisch ein.
Leonhard-Gläser-Saal, Siegerlandhalle, Koblenzer Str. 151, Siegen
0271 / 404 3055
(ID 62544) Veranstalter: Stadtarchiv Siegen



Externe Links: [Link zur Adresse][Veranstalter-Link]
Kunst/Vernissage
Literatur

Samstag | 21.03.2026 | 20 Uhr
Kirsten Fuchs
Muttermund tut Wahrheit kund
... mehr anzeigen
Zehn Jahre sind seit Kirsten Fuchs` letztem Band mit lustigen Geschichten vergangen, und seitdem hat sich einiges getan. Sie ist älter geworden und noch witziger. Der Mensch ist weiterhin ihr Lieblingstier, auch wenn er zunehmend nervt. Aber irgendwer muss ja daran festhalten, dass wir eigentlich ganz okay sind. In ihren neuen Texten geht es um Kinder und das Mutterdasein, vor allem aber um das merkwürdige Leben dazwischen. Die Meisterin des ernst gemeinten Quatschs schreibt sich durchs Chaos, von Wochenbett zu Wechseljahren - und landet irgendwo zwischen Wahnsinn und Erleuchtung. Kirsten Fuchs lebt in Berlin. Sie schreibt für "Das Magazin" und hat diverse Romane, Kurzgeschichtenbände sowie Theaterstücke veröffentlicht. Fuchs war bei verschiedenen Lesebühnen aktiv, aktuell bei Fuchs & Söhne und "Des Esels Ohr". 2015 wurde sie mit dem Brüder-Grimm-Preis des Landes Berlin ausgezeichnet, 2016 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis für ihren Roman "Mädchenmeute".
Kulturhaus Lÿz, St.-Johann-Str. 18, Siegen
0271/333-2448
[Karten](ID 61659) Veranstalter: 1. FCKV



Externe Links: [Kirsten Fuchs][Veranstalter-Link]
Kunst/Vernissage

Samstag | 21.03.2026 | 18 - 20 Uhr
Atelier-Schatzsuche #3 mit Thomas Kellner – Exklusive Einblicke in Siegen
3 Gäste + Begleitung, 2 Stunden Kunst, 1 geöffnete Schublade – ein einmaliges Erlebnis
... mehr anzeigen
Thomas Kellner in seinem Atelier in Siegen. In KLEINen Gruppen öffnet der Künstler eine zufällig ausgeloste Schublade und erzählt die Geschichten hinter den Bildern – im KLEINen Kreis, kuratorisch, exklusiv. Ort: Atelier Thomas Kellner, Siegen Dauer: ca. 2 Stunden Teilnehmer: max. 6 Personen (3 Gäste + je 1 Begleitung) Sprache: Deutsch (Englisch auf Anfrage) Preis: aktuell kostenfrei Fotografieren zu privaten Zwecken erlaubt Anmeldung online erforderlich Jetzt anmelden – Plätze begrenzt Jede Atelier-Schatzsuche ist einzigartig – Eine Schublade wird nur einmal bei einem Termin geöffnet Originalarbeiten können direkt im Atelier erworben werden.
Atelier Thomas Kellner, Blücherstraße 7, OG, 57072 Siegen
0271/2383343
[Karten](ID 62513) Veranstalter: Atelier Thomas Kellner



Externe Links: [Thomas Kellner 3 mit Thomas Kellner – Exklusive Einblicke in Siegen 3 Gäste + Begleitung, 2 Stunden Kunst, 1 geöffnete Schublade – ein einmaliges Erlebnis][Link zur Adresse][Veranstalter-Link]
Literatur

Sonntag | 22.03.2026 | 17.00 - 18.30 Uhr
Buchpräsentation: "Bin Mensch nicht auch ich?"
Erinnern.Erzählen.Erleben
... mehr anzeigen
Die Anthologie Bin Mensch nicht auch ich? enthält die Lebensgeschichten von Betty Hochmann, Inge Frank, Otto Päulgen, Zina und Johanna und Simon Grünewald, die vor und während des Nationalsozialismus in der Stadt und dem Kreis Siegen lebten. Ihre Erfahrungen wurden über lange Jahre hinweg von Mitgliedern des Aktiven Museums Südwestfalen aufgearbeitet und stehen zugleich exemplarisch für die Schicksale vieler Menschen zu dieser Zeit. Die Anthologie präsentiert grafische Erzählungen von den Künstlerinnen Marion Goedelt, Inbal Leitner, Stephanie Lunkewitz, Lisa Rock und Bianca Schaalburg. Eingebettet ist die Anthologie in das vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW geförderte Projekt „Learning about the Shoah Through Narrative Art and Visual Storytelling“– Transnationale Erinnerung in der grafischen Literatur“, das im Wintersemester 2024/25 von Prof. Dr. Daniel Stein, Dr. Jens Aspelmeier und Dr. Jana Mikota in Kooperation des Aktiven Museums Südwestfalen und der Universität Siegen/Philosophischen Fakultät als Impuls zu neuen Vermittlungszugängen in Schulen und außerschulischen Vermittlungsbereichen initiiert wurde. Zur Buchvorstellung, am 22. März, werden die Illustratorinnen und Künstlerinnen Stephanie Lunkewitz, Lisa Rock und Marion Goedelt das Aktive Museum Südwestfalen besuchen und ausgewählte Passagen aus dem neuen Buch verlesen.
Aktives Museum Südwestfalen, Obergraben 10, 57072 Siegen
0271 23834083
(ID 62542) Veranstalter: Aktives Museum Südwestfalen und Universität Siegen



Externe Links: [Buchpräsentation: "Bin Mensch nicht auch ich?" Erinnern.Erzählen.Erleben][Link zur Adresse][Veranstalter-Link]
Märkte/Feste
Kunst/Vernissage
| << 16.03.2026 bis 22.03.2026
>> |