Film
HEUTE | Montag | 16.03.2026 | 20.00 Uhr
Rückkehr nach Ithaka
Filmkunstfreunde Dahlbruch
... mehr anzeigen
(GR/GB/F/I 2024, 116 Min., ab 16 Jahren): Odysseus (Ralph Fiennes) kehrt nach 20 Jahren Krieg und Irrfahrten schwer gezeichnet in seine Heimat zurück. Ithaka hat sich verändert: Das Land ist verödet, seine geliebte Frau Penelope (Juliette Binoche) ist eine Gefangene in ihrem eigenen Haus, bedrängt von skrupellosen Freiern, die darauf warten, dass sie einen neuen Ehemann wählt. Das Drama von Regisseur Uberto Pasolini konzentriert sich in teils kammerspielartiger und stilisierter Inszenierung auf die Hauptfiguren und thematisiert in düsteren Bildern Erinnerung, Traumata und Schuld. „Intellektuell stimulierendes Kino auf hohem Niveau.“ (Programmkino) Hinweis: Am Sonntag , 08. März, zeigen wir die deutschesprachige Fassung und am Montag, 09. März, die OmU-Fassung!
Viktoria Filmtheater Hilchenbach-Dahlbruch, Bernhard-Weiss-Platz 6
02733/61467
(ID 62518) Veranstalter: Viktoria Filmtheater



Externe Links: [Link zur Adresse][Veranstalter-Link]
Verschiedenes
Film

Dienstag | 17.03.2026 | 17.00 Uhr
Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke
... mehr anzeigen
Der 20jährige Joachim (Bruno Alexander) wird überraschend an der renommierten Schauspielschule in München aufgenommen. Eine Unterkunft findet er in der herrschaftlichen Villa seiner Großeltern Inge (Senta Berger) und Hermann (Michael Wittenborn), deren Alltagt gerpägt ist von kuriosen Ritualen, charmanter Exzentrik und alkoholgetränkten Gewohnheiten. Gleichzeitig taucht Joachim in die oft skurrile Welt des Theaters ein, wo Leidenschaft, Konkurrenz und Selbstdarstellung den Ton angeben. Mit seiner Verfilmung des autobiografischen Romans von Joachim Meyerhoff hat Regisseur Simon Verhoeven („Willkommen bei den Hartmanns“) „eine hinreißend komische und zugleich melancholische Tragikomödie über jugendliche Selbstfindung geschaffen. Zwischen absurdesten Schauspielschul-Exzessen und dem liebevoll-skurrilen Alltag zweier vom Alter gezeichneter Großeltern entfaltet der Film eine große erzählerische Präzision, getragen von pointierten Nebenrollen, einer präzisen Ausstattung und sicherem Timing. Verhoeven hält die Balance zwischen Klamauk und sanfter Traurigkeit souverän und schafft so eine der lustigsten deutschen Komödien der letzten Jahre – warmherzig, klug und emotional überraschend tief!“ (Filmstarts)
Viktoria Filmtheater Hilchenbach-Dahlbruch, Bernhard-Weiss-Platz 6
02733 61467
(ID 62521) Veranstalter: Viktoria Filmtheater



Externe Links: [Link zur Adresse][Veranstalter-Link]
Kinder
Film
Verschiedenes
Kinder
Verschiedenes
Verschiedenes
Film
Kinder

Sonntag | 22.03.2026 | 12.00 - 17-00 Uhr
Aktionstag „Spiel, Spaß & Stärke – Kinderrechte in Bewegung“
... mehr anzeigen
Wir laden Kinder von 6 bis 10 Jahren, ihre Eltern und Begleitpersonen herzlich zu einem bewegten Tag ein, der Spiel, Spaß und wichtige Werte verbindet. Kinder haben Rechte – zum Beispiel auf Schutz, Mitbestimmung, Gleichbehandlung sowie auf Spiel und Freizeit. Beim gemeinsamen Spielen und Bewegen erleben Kinder diese Rechte ganz praktisch: Sie lernen Fairness, Respekt und Rücksichtnahme kennen und stärken ihr Miteinander. Sportvereine stellen dabei einen wertvollen Schutz- und Erfahrungsraum dar. Die Kinder erwartet ein vielfältiges Angebot an Bewegungs- und Kreativstationen, an denen sie ihre Stärken entdecken und sich frei entfalten können. Für eine entspannte Atmosphäre sorgen Kaffee und Waffeln sowie niedrigschwellige Informationen zu Kinderrechten für Groß und Klein. Der Aktionstag kommt bewusst ohne Vorträge aus. Kinderrechte werden spielerisch und in Bewegung vermittelt – Lernen passiert hier ganz nebenbei. Unser Ziel ist es, Kinder zu stärken und das Thema Kinderrechte über den Aktionstag hinaus sichtbar zu machen. Wir freuen uns auf einen fröhlichen, aktiven und wertvollen Tag!
Sporthalle, Jung-Stilling-Allee 12a, Hilchenbach
0271/338885 74
(ID 62381) Veranstalter: Kreissportbund Siegen-Wittgenstein e.V.



Externe Links: [Veranstalter-Link]
Sonntag | 22.03.2026 | 14.30 - 16.00 Uhr
Familiennachmittag: Verborgene Schätze - Gesteine im Forschungslabor entdecken
im Siegerlandmuseum
... mehr anzeigen
Das Siegerland ist bekannt für den Abbau eines Schatzes tief unter der Erde: Eisenerz! Gemeinsam erkunden wir das Schaubergwerk und erfahren alles über die Arbeit Unter Tage: Wer hat hier gearbeitet? Welche Arbeitsgeräte gab es? Unter welchen Bedingungen musste hier gearbeitet werden? Zurück Über Tage wird die Ideen-Werkstatt zum Forschungslabor – denn unter wie über der Erde kann man auch andere Gesteine und Mineralien finden! Findest du anhand verschiedener kleiner Experimente heraus, welche? Egal, ob Mama, Papa, Oma, Opa oder jemand ganz anderes - bring eine erwachsene Begleitperson mit und erlebt gemeinsam einen spannenden Nachmittag im Siegerlandmuseum! Alter: 6-11 Jahre Treffpunkt ist an der Museumskasse. Preis pro Person: 5 Euro Um eine Anmeldung unter siegerlandmuseum.de wird gebeten.
Siegerlandmuseum, Oberes Schloss 2, 57072 Siegen
0271 404 1900
(ID 61874) Veranstalter: Siegerlandmuseum



Externe Links: [Familiennachmittag: Verborgene Schätze - Gesteine im Forschungslabor entdecken][Link zur Adresse]
Verschiedenes
Sonntag | 22.03.2026 | 15.00 Uhr
Jüdisches Leben in Siegen - Teil 2
Flucht und Deportation
... mehr anzeigen
Der zweite Teil der Reihe "Jüdisches Leben in Siegen" befasst sich mit der Enteignung und Deportation von Dutzenden jüdischer Siegener Familien, die unter unmenschlichen Bedingungen in die verschiedenen Konzentrationslager verbracht wurden. Ausgangsort zu dieser Reise ohne Wiederkehr war der Siegener Bahnhof. Eindringlich und unterstützt durch diverses Bildmaterial lässt Traute Fries das traurige Schicksal jüdischer Siegener wieder lebendig werden.
Aktives Museum Südwestfalen, Siegen, Obergraben 10
+49 (0)271 3038280
(ID 62440) Veranstalter: Stadtmarketing Siegen GmbH



Externe Links: [Jüdisches Leben in Siegen - Teil 2][Link zur Adresse]
| << 16.03.2026 bis 22.03.2026
>> |