Theater/Kleinkunst

Sonntag | 15.03.2026 | 17.00 Uhr
IN GEHEIMER MISSION
Boulevardkomödie von Michael Parker
... mehr anzeigen
Diplomatie war gestern – heute regiert der Blödsinn Jedenfalls ab dem 21.Februar 2026 beim Flecker Wintertheater. "In geheimer Mission" ist eine Komödie, die genau weiß, was sie will – und es auch bekommt: schallendes Gelächter im Zuschauerraum. Mit deftiger, Klamotte, herrlich hanebüchenem Blödsinn, viel Situationskomik und augenzwinkernden Anspielungen an die aktuelle Weltpolitik feuert das Stück eine Lachsalve nach der anderen ab. Hier darf man abschalten, den Alltag vergessen und sich einfach genüsslich kaputtlachen. Leichte Unterhaltung im besten Sinne – frech, flott, sinnfrei, etwas anzüglich und garantiert Schenkelklopfertauglich. Im Mittelpunkt steht der US- amerikanische Botschafter in England (Jens Benner), der sich selbst für einen unwiderstehlichen Frauenhelden hält. Sein williges Opfer ist die äußerst lebenslustige und sehr liebesbedürftige Nachbarin, gespielt von Anne Werner. Für ein sturmfreies Wochenende hat der selbsternannte Casanova kurzerhand Ehefrau (Simone Siebel) und Tochter (Lilli Gieseler) außer Haus geschickt. Doch der Plan geht gründlich schief: Die Familie kehrt unerwartet zurück. Nun ist Butler Perkins (Patrick Kruse) gefragt – typisch britisch, loyal, pflichtbewusst und mitten im Chaos. Und als wäre das nicht genug, tauchen auch noch ein CIA-Agent (Guido Schröder), eine herrlich schusselige Sekretärin (Ingrid Bradu) sowie der schüchterne Freund (Fabian Schefczyk) der Tochter auf. Das Diplomatenhaus verwandelt sich in kürzester Zeit in einen Schauplatz des perfekten Durcheinanders. „In geheimer Mission“ ist temporeiche Boulevardkomödie, pointenreiches Verwechslungsspiel und Lachgarantie pur – beste Unterhaltung also für das versierte Publikum des Flecker Wintertheaters. Gespielt wird jeweils samstags ab 20:00 Uhr und sonntags ab 17:00 Uhr am 21.02., 22.02., 28.02, 01.03., 07.03., 08.03., 14.03., 15.03. und 21.03.2026. Karten können ab sofort über die Homepage www.fleckerwintertheater.de reserviert werden.
Sängerheim MGV Liedertafel Freudenberg, Am Silberstern 23, 57258 Freudenberg
02734 20154
[Karten](ID 62064) Veranstalter: Flecker WinterTheater e.V.



Externe Links: [IN GEHEIMER MISSION][Veranstalter-Link]

Sonntag | 15.03.2026 | 19.00 Uhr
„Gärtnern ohne viel Geschiss“
Katrin Iskam
... mehr anzeigen
Sie ist berüchtigt, sie ist einzigartig und sie ist definitiv verrückt. Sie hat nicht DEN grünen Daumen, sondern gleich zwei davon. „Gärtnern ohne viel Geschiss“ ist nicht nur ihr Motto, sondern auch der Titel ihrer aktuellen Comedy-Live-Tour. Am Sonntag, den 15.03.2026, macht die Bestseller-Autorin und Garten-Influencerin Katrin Iskam Halt im Foyer der Siegerlandhalle in Siegen ab 19:00 Uhr. Die Rede ist von Katrin Iskam, gelernte und aktive Krankenschwester, aber vor allem die heißeste Entdeckung in der hiesigen Garten-Szene. Denn wer buddelt, schaufelt und gräbt schon in Gummistiefeln und Nachthemd? Genau, nur das „Katrinchen“, wie sie liebevoll von ihren Fans genannt wird. Und davon gibt es inzwischen eine ganze Menge. Allein fast 200.000 auf ihrer mit dem 1. Platz des Deutschen Gartenbuchpreises prämierten Instagram-Seite @katrinsgarten. Die Autodidaktin ist erfolgreiche Garten-Influencerin und SPIEGEL-Bestseller-Autorin (2022 „Mit Witz, Charme und Methode – Das etwas andere Gartenbuch“; 2023 „Klotzen statt kleckern: Gartengestaltung mit @katrinsgarten“; Im Spätsommer folgt Buch Nr. 3: „Mit Herz & Gabel durch Katrins Gartenjahr 2025“). Geboren und aufgewachsen in der Altmark, lebt sie heute in Himbergen in der Lüneburger Heide. Kann ein Wohnort mehr nach Garten klingen? Wohl kaum. Und genau dort liegt er auch: Ihr Garten. Ihr Rückzugsort. Der Ursprung all ihrer kreativen katrinsgarten-Konstruktionen. Und die Keimzelle unzähliger unglaublicher Geschichten. Da endet die nächtliche Schnecken-Rettung schon mal um ein Haar auf der Polizeiwache. Und wenn der Naturdünger ungewollt am Weihnachtsbaum landet, freut sich maximal „Chefgärtner“ Tyson, Katrins Dackel. Zusammen bilden die beiden ein unschlagbares Team, wenn es ums Planen, Pflegen und Hegen geht. Dann ist da noch Waldemar, der Götter-Gatte, der die Fette Henne eher im Hühnerstall verortet. Und wenn Katrin zum „Abstechen“ rät, dann immer nur mit den besten Absichten. In „Gärtnern ohne viel Geschiss“ serviert Katrin Iskam jede Menge praktische Tipps und mindestens genauso viele lustige Anekdoten. „Happy Garden“ mal ganz anders. Und falls sich doch mal jemand nach Himbergen verirren und vor ihrer Haustür stehe sollte, hat das „Katrinchen“ auch für diesen Fall einen lebensnahen und präventiven Ratschlag parat: Einbruch ist bei mir zwecklos, das Geld liegt im Garten. All das und noch viel mehr gibt es in „Gärtnern ohne viel Geschiss“, dem Comedy-Live-Programm von und mit Katrin Iskam. Tickets gibt es ab sofort in Siegen: Siegerlandhalle, Fanshop Siegen, ADAC und allen bekannten Stellen und im Netz beim Ticketservice www.phono-forum.de Telefon 02373-5351
Foyersaal Siegerlandhalle Siegen, Koblenzer Str. 151
-
(ID 62124) Veranstalter: phono-forum GmbH & Co. KG i.G.



Externe Links: [Link zur Adresse]
Vorträge

Sonntag | 15.03.2026 | 17.00 Uhr
xpeditionen-Special: Amerikas Westküste - 3000 Kilometer Abenteuer am Pazifik
Dirk Rohrbach
... mehr anzeigen
Der Pacific Coast Highway ist für viele die schönste Küstenstraße der Welt. Von der kanadischen Grenze zieht er sich nach Süden, durch Urwälder, fruchtbares Farmland und Metropolen in Washington, Oregon und Kalifornien. Es ist noch immer gelobtes Land, Traumziel für Millionen Reisende, Aussteiger und Glückssucher. Für sein neuestes Abenteuer sucht Fotograf und Extremradler Dirk Rohrbach an Amerikas Westküste nach wilden Landschaften, inspirierenden Typen und überraschenden Geschichten. Er trifft auf Ureinwohner, Austernzüchter, Müllkünstler und Surfer. Brutale Steigungen und gnadenloser Gegenwind. Atemraubende Felsenküsten und einsame Traumstrände. Ein Roadtrip mit Sehnsuchtsgarantie, zum Nachreisen mit dem Bike, Motorrad oder Wohnmobil. Zum Tourstart im Herbst 2023 erscheinen der begleitende Bildband bei National Geographic und die neue Staffel des preisgekrönten ARD-Podcast 50 STATES.
Otto-Flick-Halle, Moltkestr. 12, Kreuztal
+49 (0)2732 51-324
(ID 60326) Veranstalter: kreuztalkultur



Externe Links: [xpeditionen-Special: Amerikas Westküste - 3000 Kilometer Abe]
Kinder
Verschiedenes
Kunst/Vernissage
Ausstellungen

28.11.2025 bis 22.03.2026
Di, Mi, Fr-So 11 bis 18 Uhr, Do 11 bis 20 Uhr
Giorgio Morandi
Resonancen
... mehr anzeigen
Giorgio Morandi (1890-1964 in Bologna) ist für seine Stillleben und Landschaftsbilder bekannt. Zeit seines Lebens widmete er sich der Darstellung einfacher, alltäglicher Objekte wie Flaschen, Krügen, Vasen und Schalen. In seinen Gemälden und Zeichnungen variierte er die Anordnung der Gegenstände immer wieder neu, sodass trotz ähnlicher Arrangements kein Bild dem anderen gleicht. Sie sind zu einer konzentrierten Ruhe auf die wesentlichen Formen reduziert. Gerade in den Wiederholungen immer gleicher Objekte treten die minimalen Differenzen als große Ereignisse hervor. Genau für dieses Sapnnungsverhältnis von Wiederholung und Differenz hat Morandi als einer der großen 'Einzelgänger' der modernen Malerei Aufmerksamkeit erfahren. Die retrospektive Ausstellung „Giorgio Morandi. Resonanzen“ im Museum für Gegenwartskunst Siegen geht dieser besonderen Position Morandis in der Kunst der letzten 80 Jahre nach. Sie zeigt mehr als 80 Werke des Malers vom Frühwerk der 1920er bis in die 1960er Jahre. Dabei setzt die Präsentation bei der umfassenden Morandi-Werkgruppe der Sammlung Lambrecht-Schadeberg an und erweitert diese mit Leihgaben aus deutschen und europäischen Sammlungen. Zugleich macht sich die Ausstellung das Prinzip Morandis zu eigen und setzt die Werke in Dialog mit rund 20 älteren und jüngeren Werken anderer Künstler*innen, darunter Josef Albers, Anna und Bernhard Blume, Gustave Caillebotte, Tacita Dean, Willem de Rooij, Walter Dexel, Peter Dreher, Raoul Dufy, Lucian Freud, Cornelis Jacobsz Delff, On Kawara, Sol Lewitt, Edouard Manet, Claude Monet, Simone Nieweg, Franziska Reinbothe, Karl Peter Röhl, Cy Twombly und Jan van der Velde. Die Ausstellung wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und der Peter Paul Rubens-Stiftung.
MGKSiegen, Unteres Schloss 1, 57072 Siegen
0271 405 77 10
(ID 61741) Veranstalter: MGKSiegen



Externe Links: [Giorgio Morandi]

19.09.2025 bis 27.09.2026
Di. bis So. und Feiertage 11 bis 18 Uhr / Do. bis 20 Uhr
End User
Cory Arcangel
... mehr anzeigen
Cory Arcangel ist Künstler, Komponist, Kurator und Unternehmer. Seit Ende der 1990er Jahre beschäftigt er sich mit den Möglichkeiten auf digitalen Technologien basierter Kunst. In seinen Arbeiten setzt er sich mit Netzkunst, Internet- und Popkultur, experimenteller Musik sowie der Unterhaltungsindustrie auseinander. Arcangel wurde für seinen ganz eigenen künstlerischen Zugriff auf alte und neue digitale Technologien bekannt. Dabei sind die jeweiligen Medien immer Thema und Gegenstand zugleich. Mit einem fast archäologischen Ansatz untersucht er ihre Strukturen und „hackt” die visuelle Sprache von Software, Videospielen, sozialen Medien und maschinellem Lernen. Die Ausstellung „End User“ bildet eine Schnittstelle zwischen Innen- und Außenraum, statischen und dynamischen LED-Screens, medialer und räumlicher Erfahrung, sowie kunsthistorischer und kommerzieller Bildproduktion. Sie spiegelt den Zustand und die Effekte gegenwärtiger Bildproduktion wider. Wie der Titel bereits andeutet, steht dabei die Frage nach dem Endnutzer des Ausgangsmaterials sowie seiner künstlerischen Übersetzung im Mittelpunkt der Präsentation. Kuratiert von Thomas Thiel
Museum für Gegenwartskunst, Unteres Schloss 1, Siegen
0271 405 77 10
(ID 61517) Veranstalter: Museum für Gegenwartskunst Siegen



Externe Links: [ End User]
| << Sonntag, 15.03.2026
>> |