Montag | 02.03.2026 | 17.00 - 20.00 Uhr Mental Health First Aid ErsthelferkursErste Hilfe leisten bei psychischen Problemen
... mehr anzeigen
Netphen. Knapp 30% der in Deutschland lebenden Erwachsenen leidet innerhalb eines Jahres an einer psychischen Störung. Damit kennen fast alle Menschen in ihrem persönlichen Umfeld Personen, die eine psychische Störungen haben oder in der Vergangenheit darunter litten. Doch meist sind sie unsicher, wie sie am besten auf Betroffene zugehen und Unterstützung anbieten können. Die Klinik Wittgenstein (Ev. Johanneswerk gGmbH) bietet Ausbildungskurse zum Ersthelfer für psychische Gesundheit an. Damit möchte das Krankenhaus einen Beitrag zur Förderung der seelischen Gesundheit in Siegen-Wittgenstein leisten und Unterstützung für Betroffene in Krisen geben. Die MHFA Ersthelfer-Kurse sind 12-stündige Schulungen, in denen Teilnehmende lernen, psychische Probleme frühzeitig zu erkennen und angemessen zu reagieren. Die Kurse werden von geschultem Fachpersonal durchgeführt und beinhalten praktische Übungen, Gesprächstechniken sowie Rollenspiele. Zudem erhalten die Teilnehmenden Informationen über lokale und deutschlandweite Hilfsangebote. Der Kurs findet in der Tagesklinik Netphen statt und kostet 220 €. Weitere Informationen zu Kursen und Anmeldung unter ersthelfer-psych@klinik-wittgenstein.de.
Tagesklinik Netphen , Untere Industriestraße 20, Netphen-Dreis-Tiefenbach
+49 (0)2751 81-0
(ID 61779) Veranstalter: Klinik Wittgenstein (Ev. Johanneswerk)
Mittwoch | 04.03.2026 | 19.30 Uhr Brasilian Songs meet JazzBossa Nova Club
... mehr anzeigen
Sängerin Irma Coerschulte bringt mit ihrer klaren, ausdrucksvollen Stimme die Leichtigkeit der brasilianischen Lebensart zum Klingen und singt von der Liebe und dem Leben, von Saudade und Alegría. Cool und entspannt spielt die Formation Bossa Nova, Samba und auch Jazz-Standards, stilvoll und überwiegend auf Portugiesisch dargeboten, die Muttersprache des Bossa Nova. Viele der Songs hat Irma von Reisen nach Rio de Janeiro mitgebracht. Für das jazzige Gewand der Titel sorgen vier versierte Musiker: Ean Gidman (Saxophone, Flöte), Peter Scholly (Piano), Rafael Stolarski (Bass) und Volker Venohr (Drums).
Café Basico, Hüttenstr. 30, Kreuztal
+49 (0)2732 51-324
Beim Gesprächsformat „Mein lieber Herr Gesprächsverein!“ geht es ums Zuhören, ums Erzählen, ums Staunen – und darum, wie Begegnung im Gespräch lebendig werden kann. In kleinen Runden tauschen wir Erfahrungen, sammeln Ideen und probieren aus, wie Gespräch anders gelingen kann. Es geht nicht um Fachwissen oder perfekte Antworten, sondern um Neugier, Lust am Denken und ein freundliches Miteinander.
Qulturwerkstatt e.V., Zaunstr. 1d, Netphen-Deuz
015906129063[Karten]