Film

Samstag | 07.02.2026 | 20.00
Extrawurst
... mehr anzeigen
Eigentlich ist es reine Formsache: Heribert (Hape Kerkeling), langjähriger Vorsitzender des Tennisclubs Lengenheide, und sein ehrgeiziger Stellvertreter Matthias (Friedrich Mücke) lassen über die Anschaffung eines Grills für die nächste Vereinsfeier abstimmen. Der hippe Werbetexter Torsten (Christoph Maria Herbst), von Berlin in die Provinz ausgewandert, haut noch einen flotten Spruch raus, damit die dröge Versammlung ein schnelles Ende findet. Da schlägt seine Frau Melanie (Anja Knauer) vor, für ihren Doppelpartner Erol (Fahri Yardim) der das einzige muslimische Mitglied des Vereins ist, einen zweiten Grill zu kaufen. Denn gläubige Muslime dürfen ihre Grillwürste bekanntlich nicht auf einen Rost mit Schweinefleisch legen. Die gut gemeinte Idee führt Satz für Satz zu einem turbulenten Schlagabtausch, bei dem Atheisten und Gläubige, Deutsche und Türken, Gutmenschen und Hardliner frontal aufeinanderprallen. „Eine amüsante, kammerspielartige Satire. Die glänzend besetzten Schauspieler laufen in der vergnüglich-nachdenklichen Satire über schrille Auswüchse der „Political Correctness“ zu Hochform auf.“ (Filmdienst) „Wer wissen will, wie Deutschland wirklich tickt, sollte einmal an einer Vereinssitzung teilnehmen – oder sich eben alternativ „Extrawurst“ ansehen!“ (Filmstarts)
Viktoria Filmtheater Hilchenbach-Dahlbruch, Bernhard-Weiss-Platz 6
02733 61467
(ID 62276) Veranstalter: Viktoria Filmtheater



Externe Links: [][Link zur Adresse][Veranstalter-Link]
Kinder
Verschiedenes

Samstag | 07.02.2026 | 11.00 - 17.00 Uhr
SUPERSCENE
Improtheater-Workshop mit Die Affirmative
... mehr anzeigen
In diesem zweitägigen Workshop improvisieren wir ganz ohne Kamera echte Blockbuster. Wir entwickeln Szenen, die sich anfühlen wie Filme mit Regie, Genres, Cliffhangern und dramatischen Twists. Wir trainieren, aus dem Stegreif filmreife Geschichten zu erzählen, genretypische Figuren zu entwickeln und dabei das Publikum einzubinden. Ziel ist es, die eigenen Impro-Skills so zu schärfen, dass eine zusammenhängende, mitreißende „Super Scene“ entsteht – ein Film, der sich direkt vor den Augen des Publikums erfindet. Super Scene ist ein Improformat, das funktioniert wie ein Mini-Filmfestival: Mehrere Regisseur*innen präsentieren jeweils ihren eigenen Film. In jeder Runde lässt jede Regie eine Szene improvisieren – egal ob Musical, Zombieslasher, verrauchter Film Noir oder Kunstfilm. Jede Szene endet mit einem Cliffhanger, der Lust macht, weiterzuschauen. Am Ende jeder Runde stimmt das Publikum ab: Welche Story verdient eine Fortsetzung? Welche wird abgesetzt? So fliegt ein Film nach dem anderen raus – bis nur noch eine übrig bleibt: die Super Scene. In diesem Workshop lernst du, souverän und unterhaltsam Regie zu führen, Cliffhanger zu produzieren und Verantwortung für eine Storyline zu übernehmen. Wir bauen auf einigen klassischen Filmgenres auf, die du bereits kennst und erweitern sie um andere filmische Mittel. Du schärfst dein Gespür für Dramaturgie, setzt gezielt Schnitte und bringst dein eigenes Blockbuster-Meisterwerk auf die Bühne. Der Workshop wird geleitet von einem Ensemblemitglied von Die Affirmative. Die Affirmative ist eines der führenden Improvisationstheater-Ensembles Deutschlands. Seit vielen Jahren prägt die Gruppe die Kulturszene im Rhein-Main-Gebiet. Neben ihren Bühnenformaten betreibt Die Affirmative auch die größte Improschule Deutschlands mit über 300 Schüler*innen.
Bruchwerk Theater Siegen, Siegbergstraße 1, Siegen
0271 809 18 968
[Karten](ID 61978) Veranstalter: Bruchwerk Theater



Externe Links: [SUPERSCENE Improtheater-Workshop mit Die Affirmative][Link zur Adresse]
Kunst/Vernissage
Samstag | 07.02.2026 | 10.00 - 13.30 Uhr
Töpfer-Workshop
Workshops für Jung und Alt
... mehr anzeigen
Den Auftakt bildet ein Töpfer-Workshop für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Von 10 bis 13.30 Uhr oder von 14.00 bis 17.30 Uhr lernen die Teilnehmer verschiedene Tontechniken kennen und gestalten Schalen, Vasen, Tassen oder Schmuckstücke. Der Termin zum Glasieren der Werkstücke findet einen Monat später statt. Die Kosten betragen 42 Euro pro Person, inklusive Material und Brand.
Kunstraum Gymnasium Wilnsdorf, Hoheroth 94
02739 802-434
(ID 62234) Veranstalter: Jugendkunstschule Wilnsdorf



Externe Links: [Link zur Adresse][Veranstalter-Link]

Samstag | 07.02.2026 | 17.00 Uhr
Neuer Kreativort in Siegen: Atelier F12 eröƯnet
... mehr anzeigen
Mit der EröƯnung des Atelier F12 entsteht in der Friedrichstraße 12 in Siegen ein neuer Raum für zeitgenössische Kunst, kreatives Arbeiten und künstlerischen Austausch. Am Samstag, den 7. Februar 2026, lädt das Atelier ab 17 Uhr zur oƯiziellen EröƯnung ein. Initiatorin und künstlerischer Kopf des Projekts ist die Siegener Künstlerin Anne Weber, die mit dem Atelier F12 einen oƯenen Arbeits- und Begegnungsort für Künstlerinnen und Künstler unterschiedlicher Disziplinen geschaƯen hat. Ziel des Projekts ist es, Kunstproduktion, Austausch und Sichtbarkeit in einem gemeinschaftlichen Rahmen zu verbinden und einen lebendigen Impuls für die lokale Kulturszene zu setzen. Neben Anne Weber arbeiten im Atelier F12 unter anderem die Künstlerinnen und Künstler Rada Sereseanu, Jana Hasse, Sarah Volkmer, Anna Lena Hilkhausen sowie Raphael Nikola Janetzki. Zur EröƯnung erhalten Besucherinnen und Besucher Einblicke in die Arbeiten der Beteiligten sowie in die zukünftige Ausrichtung des Ateliers, das Raum für Workshops, gemeinschaftliche Projekte und kleinere Ausstellungen bietet. Die EröƯnung ist öƯentlich, der Eintritt frei.
Atelier F12, Friedrichstraße 12, 57072 Siegen
-
(ID 62157) Veranstalter: Atelier F12



Externe Links: [Veranstalter-Link]
| << Samstag, 07.02.2026
>> |