Donnerstag | 05.02.2026 | 19.00 Uhr Spitzbergen und Insel Jan Mayen - Island und Insel GrimseyExpedition in die arktische Inselwelt; Begleitveranstaltung zur Fotoausstellung im Rathaus Haiger
... mehr anzeigen
Von Spitzbergen und Jan Mayen, Island und Grimsey hat Gerhard Knappstein die schönsten Landschaftsfotos zusammengestellt. Spitzbergen ist eine Inselgruppe im ewigen Eis – einige hundert Kilometer von der norwegischen Küste entfernt in Richtung Nordnordwest. Spitzbergen, praktisch unbesiedelt, wartet mit beeindruckenden Fjorden, majestätischen Bergen, kalbenden Gletschern auf. Jan Mayen ist eine unbewohnte Vulkaninsel in der Mitte der norwegischen See mit schneebedeckten Bergen und üppigen Moosen und Flechten auf schwarzem Felsgestein. Die Insel Island gilt als ein „Land aus Feuer und Eis“. Ganz problemlos kann man den zischenden Geysiren, erstarrten Lavaströmen, Lavafeldern und Vulkanen, tosenden Wasserfällen, heißen Thermalquellen, endlosen Wiesen und saftigen Weiden, oder den Gletscherflächen nahe kommen. Grimsey ist eine kleine Insel, liegt auf dem Polarkreis etwa 40 km nördlich der isländischen Küste. Sie beeindruckt durch die enormen Bestände an Seevögeln. Die Inselmetropole Reykjavik begeistert mit einer Mischung aus städtischem Lebensgefühl und ländlicher Anziehungskraft.
Stadtbücherei Haiger, Hauptstraße 44, Haiger
0178 9884076
(ID 61968) Veranstalter: Gerhard Knappstein / Stadt Haiger
Donnerstag | 05.02.2026 | 19.00 Uhr Bärbel Schäfer "Eine Herde Schafe, ein Paar Gummistiefel und ein anderer Blick aufs Leben "
... mehr anzeigen
Endlich mal wieder raus aus dem Büro, in der Natur sein, mit den Händen arbeiten: das ist eine Sehnsucht, die viele teilen - auch Bärbel Schäfer. Doch Träumen allein hilft ja nichts, und so beschließt sie einen Selbstversuch zu wagen. Ein Jahr lang begleitet sie einen Schäfer bei seiner Arbeit, um selbst herauszufinden, was Hirten im jahrtausendelangen Miteinander von Mensch, Tier und Natur gelernt habe. Sie tauscht Sneakers gegen Gummistiefel und packt bei Wind und Wetter auf dem Hof und auf der Weide mit an. Dabei lernt sie nicht nur eine Menge über faszinierende Wesen der Schafe, gelebten Umweltschutz und das Landleben, sondern auch über sich selbst. Denn es kann ein großes Glück darin liegen, etwas völlig Neues zu wagen.. Eintritt: Erwachsene 18€
Autohaus Müller, Erndtebrück-Schameder
02733/53350
(ID 61694) Veranstalter: Gebrüder-Busch-Kreis e.V.
Donnerstag | 05.02.2026 | 9.00 - 12.00 Uhr Mental Health First Aid ErsthelferkursErste Hilfe leisten bei psychischen Problemen
... mehr anzeigen
Bad Berleburg. Knapp 30% der in Deutschland lebenden Erwachsenen leidet innerhalb eines Jahres an einer psychischen Störung. Damit kennen fast alle Menschen in ihrem persönlichen Umfeld Personen, die eine psychische Störungen haben oder in der Vergangenheit darunter litten. Doch meist sind sie unsicher, wie sie am besten auf Betroffene zugehen und Unterstützung anbieten können. Die Klinik Wittgenstein (Ev. Johanneswerk gGmbH) bietet Ausbildungskurse zum Ersthelfer für psychische Gesundheit an. Damit möchte das Krankenhaus einen Beitrag zur Förderung der seelischen Gesundheit in Siegen-Wittgenstein leisten und Unterstützung für Betroffene in Krisen geben. Die MHFA Ersthelfer-Kurse sind 12-stündige Schulungen, in denen Teilnehmende lernen, psychische Probleme frühzeitig zu erkennen und angemessen zu reagieren. Die Kurse werden von geschultem Fachpersonal durchgeführt und beinhalten praktische Übungen, Gesprächstechniken sowie Rollenspiele. Zudem erhalten die Teilnehmenden Informationen über lokale und deutschlandweite Hilfsangebote. Der Kurs findet in der Klinik Wittgenstein, Sählingstraße 60 in Bad Berleburg statt und kostet 220 €. Weitere Informationen zu Kursen und Anmeldung unter ersthelfer-psych@klinik-wittgenstein.de.
Klinik Wittgenstein, Sählingstr. 60, Bad Berleburg
+49 (0)2751 81-0
(ID 61788) Veranstalter: Klinik Wittgenstein (Ev. Johanneswerk)