Das Tingvall Trio braucht man niemandem mehr vorzustellen. Es gehört zu der Handvoll von Jazzkünstlern aus Deutschland, die international den Durchbruch geschafft haben. Mit drei ECHO JAZZ AWARDS und dem GOLD-Status für sämtliche Studioveröffentlichungen und mittlerweile mehreren Alben im Rücken, die es in die Popcharts geschafft haben, hat es sich als eine der beliebtesten und erfolgreichsten Jazzbands Deutschlands etabliert. Seit über 20 Jahren sind sie gemeinsam auf Tour, und die neue Veröffentlichung PAX (Spätsommer 2025/Skip Records) wird wie immer mit großer Spannung erwartet.
Otto-Flick-Halle, Moltkestr. 12, Kreuztal
+49 (0)2732 51-324
Sonntag | 01.02.2026 | 17.00 Uhr Multivisionsvortrag "Schottland" von Gerhard BraunöhlerReisereportage
... mehr anzeigen
Drei Wochen war der Referent in Schottland unterwegs, auf eigene Faust und mit dem eigenen Auto. Die Rundreise beginnt in Glasgow, das sich sehr vielfältig präsentiert, auch in der Umgebung. Vorbei am Eilean Donan Castle geht es dann auf die Insel Skye mit einer urtümlichen Landschaft. Weiter führt der Weg entlang der Küste über Aberdeen nach Edinburgh. Hier findet im August das Fringe-Festival statt, bei dem Straßenkünstler in der Altstadt ihr Können zeigen und das Royal Military Tattoo, das größte Musikfestival Schottlands. Nicht verpassen sollte man einen Besuch der Highland Games. Eine Reisereportage von Gerhard Braunöhler mit brillanten Fotos und vielen Informationen zu Land und Leuten, präsentiert im kleinen Sitzungssaal des Rathauses Netphen.
kleiner Sitzungssaal im Rathaus Netphen, Amtsstr. 2+6, Netphen
02738 603 111 / -209
18.01.2026 bis 12.04.2026
14.00 - 18 .00 Uhr Sonderausstellung "Geschichte im Miniaturformat"Miniwelten erzählen große Geschichten
... mehr anzeigen
Woher kommen eigentlich Puppenstuben? Nicht immer waren sie Spielzeug, auch als Statussymbole wurden sie genutzt. In der neuen Sonderausstellung stehen Puppenstuben im Mittelpunkt. Im Zusammenspiel aus künstlerischer Freiheit und detailreicher Genauigkeit führen rund 15 Kunstwerke der Sammlung Surberg-Röhr in Miniaturperspektive durch Steinzeit bis hin ins 20. Jahrhundert. Im Kaufhaus, Leuchtturm, Ritterburg und vielen mehr lohnt sich das Eintauchen in die Szenen. Durch kleine Fenster schauen, Schilder lesen, einen Hund auf der Couch beobachten, grandiose Kunstwerke auf kleinen Staffeleien bestaunen. An einigen Stellen können die Szenerien auch noch verändert werden: Besucher erkunden das Leben bei Tag und Nacht. Die Originalpuppenstuben aus den dreißiger und fünfziger Jahren zeigen eindrucksvoll, wie selbstgemachtes Spielzeug mit Liebe zum Detail aussieht. Spielerisch entdecken und ausprobieren ist angesagt: Mit einem Puppenhaus und Marktstand können Kleine und große Besucher gesehenen Szenen direkt nachspielen. Angehende Innenausstatter planen im Magnetspiel auch die Hauseinrichtung und gestalten Räume selbst. Der Eintritt ins Haus samt Sonderausstellung kostet 5 Euro für Erwachsene, ermäßigt 4 Euro, für Familien 13 Euro.
Museum Wilnsdorf, Rathausstr. 9, Wilnsdorf
02739 802-212