Sonntag | 25.01.2026 | 17.00 Uhr Reise durch sieben Länder OsteuropasBegleitveranstaltung zur Mitgliederausstellung des Fotokreis Siegen e.V.
... mehr anzeigen
Jörg Nordhausen, Mitglied des Fotokreis Siegen, entführt die Besucher auf eine Reise durch sieben Länder Osteuropas. Der Vortrag über seine Wohnmobiltour durch kaum bekannte großartige Landschaften und Städte verbindet Fotografien, kurze Videosequenzen und Hintergrundinformationen. Der Eintritt ist frei
Städtische Galerie Haus Seel, Kornmarkt 20, Siegen
02738/8756
Sonntag | 25.01.2026 | 11.00 bis 18.00 Uhr Eiserfelder TrödelmarktTrödeln mitten in Eiserfeld
... mehr anzeigen
Der Eiserfelder Traditionsmarkt findet auf dem Parkplatz des I.H.W. in Eiserfeld, Eisenhutstraße statt. Aufbau für die Händler ist ab 8 Uhr. Ein vorheriger Aufbau ist nicht erlaubt. Es gibt keine Wareneinschränkung, d.h. es sind auch Neuwaren zugelassen. Die Standkosten betragen pro lfd. Meter: Trödel € 13,00, Neuware € 16,00. Anmeldung ist sinnvoll aber nicht Bedingung. Die Mindeststandgröße ist 3 lfd. Meter. Weitere Infos auf unserer Seite www.gs-maerkte.de oder telefonisch 01601228423
Parkplatz I.H.W., Eisenhutstraße , 57080 Siegen
0160 1228423
Mittwoch | 28.01.2026 | 18.00 Uhr - 19.45 Uhr Wonder Woman: Zur problematischen Popularität einer feministischen Ikone.Ein Vortrag von Daniel Stein im Rahmen der Vortragsreihe "I need a hero!"
... mehr anzeigen
Der Vortrag von Daniel Stein ist Teil der Reihe "I need a hero!" des Zentrum Gender Studies Siegen und der Uni Siegen. Diese und alle anderen Veranstaltungen der Reihe sind kostenfrei besuchbar.
Campus Unteres Schloss / Gebäudeteil C / Raum US-C 109, Unteres Schloß 3,Siegen
0271 740-4553 oder 3870
(ID 61671) Veranstalter: Zentrum Gender Studies Uni Siegen
Donnerstag | 29.01.2026 | 20.00 Uhr "Neutralität als Kampfbegriff: Strategien der diskursiven Delegitimierung politischer Bildung"Siegener Forum mit Jana Sämann
... mehr anzeigen
Im Rahmen einer Kleinen Anfrage der CDU zur „Neutralität“ zivilgesellschaftlicher Organisationen gewannen Diskurse um eine solche „Neutralität“ erheblich an Fahrt. Auch Akteur*innen politischer Bildung sind davon betroffen und werden zunehmend mit derartigen Forderungen konfrontiert. Jana Sämann forscht zu diesen Anrufungen und Erwiderungen im Feld der politischen Bildung und gibt Einblicke in ihre aktuellen Untersuchungen.
Aula des Kulturhauses Lÿz Siegen, St. Johann-Str. 18
0271/740-4508