Musik

Sonntag | 14.12.2025 | 16.00 Uhr
Espen Nowacki's Weihnachtsmusical "Die Stille Nacht"
... mehr anzeigen
Erleben Sie Espen Nowacki's Weihnachtsmusical "Die Stille Nacht" und entdecken Sie die Weihnachtsgeschichte auf neue, spannende und überraschende Weise. Tauchen Sie ein in ein weihnachtliches und herzerwärmendes musikalisches Abenteuer mit "Die Stille Nacht". Dieses einzigartige Weihnachtsmusical erzählt auf spannende und überraschende Weise die wahre Bedeutung von Weihnachten. Begleiten Sie das Mädchen Gabrielle, das dem Weihnachtsstress zu Hause entflieht und sich auf die Suche nach dem geheimnisvollen, herbergssuchenden Paar macht. Die Reise führt sie auf ein bezauberndes Abenteuer mit rappenden Heiligen Drei Königen, einem souligen Engel und singenden Ziegen. Mit einem prächtigen Bühnen- und Kostümbild, beeindruckenden Stimmen und mitreißenden Melodien ist "Die Stille Nacht" ein Musical-Highlight für die ganze Familie, geeignet für Kinder ab 8 Jahren und alle, die an das Christkind, den Weihnachtsmann oder Wunder glauben. Erleben Sie die Weihnachtsgeschichte einmal neu! Vom 27. November bis 23. Dezember 2025 ist das Weihnachtsmusical "Die Stille Nacht" auf Tour und gastiert mit drei Terminen in Nordrhein-Westfalen: 14.12.2025, 16h: Siegen (Siegerlandhalle - Leonhard-Gläser-Saal) 17.12.2025, 19h: Duisburg (Theater am Marientor) 19.12.2025, 19h: Mönchengladbach (Kaiser-Friedrich-Halle) Kartenreservierung: Tel. 0761 88849999 (Reservix Tickethotline) | www.wacky-showkultur.de, https://diestillenacht.reservix.de/events & www.reservix.de (viele Termine sind auch unter www.eventim.de/artist/die-stille-nacht-das-weihnachtsmusical buchbar) Ergänzende Infos zum Weihnachtsmusical "Die Stille Nacht" sowie die Darsteller:innen finden Sie bei Interesse unter: www.wacky-showkultur.de/show/die-stille-nacht
Leonhard-Gläser-Saal, Siegerlandhalle, Koblenzer Str. 151, Siegen
-
(ID 59722) Veranstalter: Wacky Showkultur



Externe Links: [Link zur Adresse]
Kinder

Sonntag | 14.12.2025 | 14.30 Uhr
Hänsel und Gretel nach den Gebrüder Grimm von Ralf Bettinger
Kindertheater mit dem Tournee Theater Hamburg
... mehr anzeigen
Hänsel und Gretel Hänsel und Gretel leben eigentlich vergnüglich mit ihren Eltern am Waldrand, doch es kommen schlechte Nachrichten. Ein Feuer hat die Vorräte des Dorfes vernichtet. Die Kinder belauschen heimlich ihre Eltern, die große Sorgen haben, wie sie die Familie über den Winter ernähren sollen. Die eigenen Vorräte werden nicht für alle reichen! Da beschließen Hänsel und Gretel, ihre Eltern zu verlassen, um sie zu schonen. Sie wollen ihr Glück im Wald versuchen. Dort befreien sie einen Fuchs und einen Hasen, die in Fallen geraten sind. Außer drei Beeren finden sie leider kein Essen, doch Fuchs und Hase sind Meister im Gute-Nacht sagen und singen und tanzen sie in den Schlaf. Am nächsten Morgen finden sie das berühmte Lebkuchenhaus und essen ordentlich vom Naschwerk, bis der Bauch schmerzt. Zur großen Überraschung lebt hier die schöne Hexe Latawika Zirza, die sie herzlich einlädt, bei ihnen zu leben und sich freut, wenn sie viel essen. Ihr Rabe Abraxa ist weniger begeistert und empfiehlt den Kindern, nach Hause zu gehen. Doch die Hexe verspricht Ihnen einen Goldschatz, mit dem sie ihre Eltern retten können, wenn sie bis zum nächsten Vollmond bleiben. Während Hänsel immer begeisterter von ihren Speisen isst und zunehmend dicker wird, hilft Gretel im Haushalt und Garten, wo Fuchs und Hase sie schließlich warnen. Die Pläne der Hexe stehen in ihrem Zauberbuch, durch List und Show von Fuchs und Hase wird der mißtrauische Rabengehilfe Abraxa abgelenkt und Gretel findet die Wahrheit heraus. Die uralte Hexe bleibt nur jung und schön, wenn sie beim nächsten Vollmond Kinder isst, je schwerer die sind, desto schöner wird sie. Hänsel ist schon zu sehr in ihrem Bann gefangen, um zu entfliehen. Es bleibt nur die Lösung, die Hexe in ihren eigenen Backofen zu stecken, dann fallen die falschen Schichten ab und sie wird wieder alt und ohne Zauberkraft sein. Dies gelingt nach mehreren Anläufen, die Hexe muss sich mit ihrem wahren Alter abfinden, Hänsel wird wieder schlank, die Kinder bringen das Gold zu ihren Eltern und die Not hat doch ein Ende gefunden, denn dieser Schatz reicht sogar, das ganze Dorf zu ernähren. Abgerundet durch die Kompositionen von Liudmyla Vasylieva ist hier ein Märchen entstanden, das auch den kleinsten Zuschauern viel Spannung und Freude bereitet. Hänsel und Gretel ist abenteuerlich, humorvoll, musikalisch, aufwändig ausgestattet und liebevoll in Szene gesetzt vom Tournee Theater Hamburg.
Heimhof-Theater, Heimhofstr. 7 a, Burbach
02736/4588
(ID 61795) Veranstalter: Kulturbüro Burbach



Externe Links: [Link zur Adresse][Veranstalter-Link]

Sonntag | 14.12.2025 | 15.00 Uhr
Die Tochter der Zauberin
Theater Schloss Maßbach
... mehr anzeigen
Frau Schmitt ist eine böse Zauberin, wie sie im Buche steht: Sie ist übellaunig und gemein und zaubert am allerliebsten so schlimme Dinge wie Überschwemmungen, Waldbrände oder Radiergummis, die Löcher in Hefte reißen. Ihre 11-jährige Tochter Fizzi ist da ganz anders. Vor allem aber hat Fizzi mit Zauberei nichts am Hut. »Das kann nicht sein!«, ruft da Frau Schmitt und zaubert Fizzi kurzerhand in die Zwischenwelt – und ihren ewig nörgelnden Ehemann gleich mit. Doch die Zwischenwelt ist gar nicht so gruselig und Fizzi entdeckt bald, dass auch in ihr kleine Zauberkräfte schlummern. Paul Maars Fantasy-Geschichte nimmt das Publikum mit in eine bunte Welt voller Zauberei, magischer Kreaturen und spannender Abenteuer. Er ist einer der beliebtesten und erfolgreichsten deutschen Kinder- und Jugendbuchautoren, der seine ersten Erfahrungen mit dem Theater als Bühnenbildner, Grafiker und Fotograf am Theater Schloss Maßbach gemacht hat. Sein Werk wurde mit zahlreichen bedeutenden Auszeichnungen gewürdigt, u.a. mit dem Friedrich-Rückert Preis und dem E.T.A.-Hoffmann-Preis.
Apollo-Theater, Morleystraße 1, Siegen
+49 (0)271 77027720
(ID 60395) Veranstalter: Apollo-Theater Siegen



Externe Links: [Die Tochter der Zauberin][Link zur Adresse]
Musik

Dienstag | 16.12.2025 | 20.00 Uhr
Söhne Mannheims Piano
Ganz leise, ganz leise Weihnachtstour
... mehr anzeigen
Ganz leise, ganz leise ... hat das Live-Format SÖHNE MANNHEIMS PIANO die Konzertbühnen erobert. Zum Abschluss des 30 Jahre SÖHNE MANNHEIMS-Jubiläumsjahres ist das Piano-Programm im Dezember 2025 nun auch live in Kreuztal zu erleben: Söhne-Hits in Piano-Versionen, performt von Florian Sitzmann am Konzertflügel und Dominic Sanz, Giuseppe "Gastone" Porrello, Karim Amun, Michael Klimas und Metaphysics an den Mikrofonen. Es ist ein Weihnachtsgeschenk für alle Söhne-Fans: Aufgrund der großen Nachfrage starten die Söhne im Dezember 2025 die "GANZ LEISE, GANZ LEISE WEIHNACHTSTOUR 2025" Wer die Piano-Show bereits im Januar 2024 im Campus Buschhütten live erlebt hat, weiß: Es entsteht eine besondere, intime Atmosphäre, wenn Söhne-Pianist Florian Sitzmann die Songs der Band in Klavier-Versionen neu interpretiert. Es sind Konzertabende voller Gänsehaut-Momente für die Fans, die zum Mitsingen eingeladen sind – aber auch für die Sänger, die pur und ungefiltert die Essenz von Söhne-Klassikern wie "Und wenn ein Lied" oder "Geh davon aus" freilegen. Exzellenter mehrstimmiger Gesang, kombiniert mit virtuosen Piano-Linien – das ist der magische Mix, der SÖHNE MANNHEIMS PIANO-Konzerte einzigartig macht. Mit dabei sind der langjährige Söhne-Sänger und Produzent Michael Klimas, Dominic Sanz und Karim Amun mit ihren eindrucksvollen Soul-Stimmen, Songwriter und Sänger Giuseppe "Gastone" Porrello mit seiner markanten Reibeisenstimme und der wortgewaltige Söhne-Rapper Metaphysics. Neben den Konzerten mit der 10-köpfigen SÖHNE MANNHEIMS-Band hat sich das Live-Programm SÖHNE MANNHEIMS PIANO zu einem gefeierten Liveformat für kleinere und mittlere Bühnen entwickelt. Ein besonderes, weihnachtliches Konzerterlebnis – auf dem Programm stehen neben Klassikern aus 30 Jahren Bandgeschichte auch neue Songs wie die Hit-Singles "Fragmente" oder "Hauptgewinn" aus dem neuen Söhne-Album KOMPASS.
Otto-Flick-Halle, Moltkestr. 12, Kreuztal
+49 (0)2732 51-324
(ID 57843) Veranstalter: kreuztalkultur



Externe Links: [Söhne Mannheims Piano]
Verschiedenes
Kinder
Verschiedenes
Musik

Freitag | 19.12.2025 | 19.30 Uhr
Höhner
Höhner Weihnacht 2025
... mehr anzeigen
Fröhlich und festlich, rockig und melodiös – die „Höhner Weihnacht“ ist ein ganz besonderes Konzert. Deshalb möchten die Höhner auch 2025 wieder gemeinsam mit ihren Fans die Festzeit auf ihre ganz eigene Art begrüßen, nämlich mit kölschem Temperament, wunderbaren Weihnachtstönen und extra viel Gänsehaut-Jeföhl. Besinnlichkeit, Musik und gute Laune passen auch im Advent hervorragend zusammen; das stellen Patrick Lück, Jens Streifling, Micki Schläger, Heiko Braun, Edin Čolić und Freddi Lubitz-Ragland mit ihren Weihnachtskonzerten eindrucksvoll unter Beweis. Neben eigenen Songs präsentieren die Musiker klassische Weihnachtslieder, Lieder zum Fest aus aller Herren Länder und natürlich echte Evergreens wie „White Christmas“ oder „Jingle Bells“. „Schließlich möchten wir uns und unser Publikum schon mal musikalisch auf die Feiertage einstimmen!“, erklärt die Band. Die Zuschauer dürfen dabei natürlich gerne mitsingen und mitfeiern. Besinnliche, leise Töne schlagen die Höhner auf ihrem Konzert an, denken in ihren Liedern über eine friedlichere, menschlichere Welt nach. Aber die Höhner wären nicht die Höhner, wenn sie nicht auch richtig Gas geben würden. Fetzige Rockhymnen und echte Stimmungsknaller reißen das Publikum mit, bis der gesamte Saal lauthals mitsingt, mitklatscht und tobt! Schließlich sind die Auftritte der Höhner immer mehr als bloße Konzerte. Hier wird offen und laut die Liebe zum Leben und zu den Mitmenschen gefeiert. „Und das passt doch ganz hervorragend zum Weihnachtsgedanken“, finden die Höhner.
Siegerlandhalle, Koblenzer Str. 151, 57072 Siegen
02405 499 500
(ID 61210) Veranstalter: Meyer-Konzerte GmbH & Co.KG



Externe Links: [Link zur Adresse][Veranstalter-Link]

Freitag | 19.12.2025 | 20.00 Uhr
Weihnachtszeitreise
Jördis Tielsch
... mehr anzeigen
Weihnachtszeitreise mit Jördis Tielsch … einfach einsteigen und mitnehmen lassen zu einem magischen Seelenabend. Die Multiinstrumentalistin aus Sinn (Lahn-Dill-Kreis) ist längst keine Unbekannte mehr. Sie stand zuletzt mit Rea Garvey auf der Bühne und begleitet derzeit Purple Schulz auf seiner „Über(s)leben Tour“ durch Deutschland. In der Weißen Villa in Dreslers Park begibt sie sich gemeinsam mit Peter Schneider (Gitarre) auf eine Weihnachtzeitreise mit traditionellen und modernen Weihnachtsliedern im Gepäck, die sie in einer ihr ganz eigenen Art mal besinnlich, aber auch mal beschwingt, interpretiert. Dazwischen findet sich auch der ein oder andere Song aus dem aktuellen Repertoire der herausragenden Singer-Songwriterin. Es sind nicht nur ihre phänomenale Bühnenpräsenz und die Virtuosität an zahlreichen Instrumenten, sondern es ist vor allem ihre einzigartige Hingabe an jede gespielte Note, an jedes gesungene Wort, gepaart mit der seltenen Gabe, ihr Publikum vom ersten Ton an dank ihrer warmherzigen, natürlichen Art zu verzaubern und mitzunehmen auf eine Weihnachtszeitreise, von der man gar nicht mehr heimkehren möchte. Also: Einfach einsteigen und mitnehmen lassen zu einem magischen Seelenabend in der Vorweihnachtszeit.
Otto-Flick-Halle, Moltkestr. 12, Kreuztal
+49 (0)2732 51-324
(ID 60310) Veranstalter: kreuztalkultur



Externe Links: [Jördis Tielsch Weihnachtszeitreise]

Freitag | 19.12.2025 | 19.00 Uhr
„itzend-solo & HohnerJo - Akustik Duo“: Oldies, Rock`n´Roll, und mehr … im Siegener Krönchendorf
... mehr anzeigen
"itzend-solo & HohnerJo" bringen im Duo 100% handgemachte Musik zum Klingen und sind dabei absolut partytauglich!!! Mit ihrem kräftigem Gitarrensound, klaren Stimmen und einer leidenschaftlichen Mundharmonika spielen sie Oldies und erdige Klassiker der Rock- und Pop Geschichte mit Schwerpunkt der 50er, 60er und 70er Jahre sowie manches mehr ... Besetzung: Karl-Heinz Dentler – Gesang, akustische Gitarre / Christoph Siebel alias HohnerJo, Mundharmonika, Gesang Aktuell im Programm sind u.a. Songs von CCR, Rolling Stones, Eric Clapton, Steve Winwood, Chuck Berry, Elvis, Bob Dylan, Rio Reiser, Ben E. King, Drafi D., Jethro Tull, Beatles, Neil Young, Canned Heat, T. Rex ... Motto: “let the good times roll” (Louis Jordan)
Krönchendorf an der Nikolaikirche Siegen, Markt 2
0271 30336036
(ID 61878) Veranstalter: Klar Events GmbH



Externe Links: [Veranstalter-Link]
Theater/Kleinkunst

Freitag | 19.12.2025 | 20 Uhr
LÿzMixVarieté
Die Classics!
... mehr anzeigen
LÿzMixVarieté - seit 1993 und nach mehr als 340 Shows ist der Name in Siegen Programm! Im Brettl-Ambiente des Kleinen Theaters im Kulturhaus Lÿz wird dem Publikum mit drei verschiedenen Varieté-Programmen am 10.10.2025, 19.12.2025 und 06.03.2026 jeweils ein anderer Geburtstags-Cocktail aus der Welt des Varietés serviert: Artistik, Comedy, Dramatik, Kabarett, Lyrik, Musik, Pantomime, Rap und Stepp, Travestie und Zauberei - von allem ist etwas dabei. Bei dieser Die Classics-Show im Dezember kommen auch viele Künstler aus den ersten LÿzMix-Tagen wieder auf die Bühne ihrer ersten Auftritte!
Kulturhaus Lÿz, St.-Johann-Str. 18, Siegen
0271/333-2448
[Karten](ID 58165) Veranstalter: 1. FCKV



Externe Links: [LÿzMixVarieté][Link zur Adresse][Veranstalter-Link]
Musik
Samstag | 20.12.2025 | 12.00 Uhr
Adventliche Orgelmatinée
... mehr anzeigen
Es findet für eine halbe Stunde eine Matinée mit „Orgelmusik zum Advent“ in der katholischen Pfarrkirche Herz Jesu Dillenburg. Kantor Joachim Dreher bringt dabei ausschließlich Werke von Johann Sebastian Bach zur Aufführung: Choralbearbeitung sowie die sogenannte „Dorische“ Toccata und Fuge. Der Eintritt ist frei. Wie in den vergangenen Jahren wird im Rahmen dieser Orgelmatinée der neue Flyer „Kirchenmusik 2026“ vorgestellt, den die beiden Kantoren Joachim Dreher und Petra Denker gemeinsam herausgeben und der alle kirchenmusikalischen Veranstaltungen Dillenburgs überschaubar präsentiert.
Herz-Jesu-Kirche Dillenburg, Wilhelmspl. 16
02771 26 37 60
(ID 61910) Veranstalter: Kantorei Dillenburg



Externe Links: [Veranstalter-Link]
Kinder
| << 14.12.2025 bis 20.12.2025
>> |