Sonntag | 07.12.2025 | 14.30 Uhr Stadtführung - Rund ums Krönchen - Treffpunkt Oberes Schlosszweistündiger Stadtspaziergang durch 800 Jahre Stadtgeschichte
... mehr anzeigen
Entdecken Sie Siegens spannende Stadtgeschichte, indem Sie sich die Stadt abwärts erlaufen. Beginnend am Oberen Schloss führt der Weg durch die Burgstraße mit Bunker, vorbei an der Nikolaikirche mit Krönchen und Rathaus und durch das noch vorhandene historische Handwerkerviertel. Weiter geht es zum Unteren Schloss, wo ein Besuch der Fürstengruft der Fürsten Johann-Moritz von Nassau-Siegen im Rundgang enthalten ist. Den Schlusspunkt bildet die Martinikirche als ältestes Gebäude der Stadt. Die Führung ist kostenpflichtig: 10 € E / 5 € K von 6-14 Jahre, Ermäßigungen auf Anfrage. Anmeldung erforderlich bis 05.09.25 unter hallo@visitsiegen.de Achtung: Tickets NUR im Vorab Verkauf, keine Barzahlung an den Stadtführer möglich.
Oberes Schloss, Burgstr. 5, 57072 Siegen
027130382822
(ID 61490) Veranstalter: Stadtmarketing Siegen GmbH
Sonntag | 07.12.2025 | 15.00 - 18.00 Waffelbacken im AMS mit Traute Fries
... mehr anzeigen
Das Aktive Museum Südwestfalen lädt am 07. Dezember um 15:00 Uhr herzlich zum traditionellen Waffelbacken mit Traute Fries in die Räumlichkeiten des Museums ein. Die Veranstaltung steht ganz im Zeichen der regionalen Erinnerungskultur und findet in einem besonderen Rahmen statt: Zum letzten Mal wird Traute Fries auf dem historischen Waffeleisen von Paula Frank backen, bevor dieses Teil der neuen Dauerausstellung wird. Das Museum versteht sich als “Dritter Ort der Bildung”, an dem Menschen zusammenkommen, um sich mit der Geschichte des Nationalsozialismus in Südwestfalen auseinanderzusetzen und sich aktiv an der Erinnerung zu beteiligen. Es gibt große, köstliche Waffeln, heißen Kaffee und die Möglichkeit zum Austausch in historischer Atmosphäre Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.
Aktives Museum Südwestfalen, Siegen, Obergraben 10
0271 23834083
(ID 61060) Veranstalter: Aktives Museum Südwestfalen