Kunst/Vernissage
HEUTE | Freitag | 07.11.2025 | 14.00 - 17.00 Uhr
Ausstellung von Grußkarten
„Kunst braucht Zeit“
... mehr anzeigen
Gezeigt werden Grußkarten mit weihnachtlichem Schwerpunkt, die poetisch, verspielt oder historisch inspiriert sind. Alle ausgestellten Karten können vor Ort erworben werden und eignen sich als persönliche Botschaften oder kleine Kunstwerke zum Verschenken. Es gibt Kaffee und süße Leckereien, die Heimatstuben können besichtiget werden.
Heimathaus Klafeld-Geisweid, Sedanstraße 3
0271-33884048
(ID 61425) Veranstalter: Designerwerkstatt "Kunst braucht Zeit"



Externe Links: [Veranstalter-Link]
Vorträge
Märkte/Feste
Kunst/Vernissage

Samstag | 08.11.2025 | 10.00 - 18.00 Uhr
„LICHTWERK“
Design, Handwerk, Begegnung
... mehr anzeigen
Die Besucherinnen und Besucher erwartet eine stimmungsvolle Auswahl handgefertigter und regionaler Unikate – von kunstvollen Lampen und Uhren über liebevoll gestaltete Dekorationen bis hin zu Sitzmöbeln und winterlicher Holzkunst. Jedes Werkstück aus der Designschmiede entsteht in sorgfältiger Handarbeit und erzählt seine eigene Geschichte: Die natürliche Maserung des Holzes, kleine Risse und Spuren vergangener Zeiten machen jedes Stück zu einem echten Einzelstück. „Wir legen großen Wert auf nachhaltige Materialien und echte Handwerkskunst“, erklärt Tobias Krumm. „Deshalb verwenden wir ausschließlich heimische Hölzer oder alte Fachwerkbalken, die wir mit großer Sorgfalt aufarbeiten und zu neuem Leben erwecken.“ Neben den Arbeiten der Designschmiede präsentieren zehn regionale Kreative und Manufakturen ihre Werke und Ideen. So zeigt Mosja nachhaltig und fair produzierte Kleidung, während das Kreativstübchen mit feinen Papierdekorationen begeistert. Simon Werner Photography bringt mit Postkarten, Kalendern und Wandbildern stimmungsvolle Motive aus der Region in die Ausstellung. Die Kreativ-Werkstatt stellt handgenähte Accessoires vor und Mmk präsentiert liebevoll gefertigte Unikate sowie dekorative Filzarbeiten. Für natürliche Akzente sorgt Kleinaber___ooh mit einzigartigen Blumendekorationen, während Kiwi Candles handmade handgemachte Kerzen aus Rapswachs zeigt – nachhaltig, duftend und stilvoll. Auch Edelschmaus von Tamara Kloos ist mit aromatischen Gewürzen vertreten, die Feinbäckerei Krumm verführt mit feinen Backwaren und handgemachten Pralinen und La Well Dekoration bringt besondere Accessoires und Dekoideen mit ein. Damit entsteht ein vielfältiger Mix aus Handwerk, Design, Genuss und Kreativität – ideal, um Inspiration für die kalte Jahreszeit zu sammeln oder liebevoll gefertigte Geschenke zu entdecken. Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt: Neben Kaffee und Kuchen werden Bratwürstchen vom Grill (auch vegan), Glühwein und erfrischende Getränke angeboten. Der Erlös aus dem Verkauf von Speisen und Getränken kommt der Initiative „Hörst du mich“ zugute, die sich im Kreis Siegen-Wittgenstein für Kinder lebensbedrohlich erkrankter Eltern engagiert. Mit „LICHTWERK“ entsteht ein Tag voller Inspiration, Handwerkskunst und Herzenswärme – ein Treffpunkt für alle, die das Echte, Schöne und Nachhaltige schätzen. Der Eintritt ist frei.
Bürgerhaus Burbach, Marktplatz 7
0170/9136940
(ID 61327) Veranstalter: Designschmiede Holz und Metall von Tobias Krumm



Externe Links: [Link zur Adresse][Veranstalter-Link]

Samstag | 08.11.2025 | 13.00 -18.00 Uhr
Hobbyausstellung in Kaffeehausatmosphäre
Heimische Künstlerinnen und Künstler stellen aus
... mehr anzeigen
In und an der Kapellenschule werden in Kaffeehausatmosphäre Schmiedearbeiten und verschiedene Handarbeiten präsentiert, es wird genäht, gestrickt, gestickt, gehäkelt. Es gibt Kräuterwelten, Malerei, Dekoartikel, Geschenke, bemalte Steine, Vogelhäuser und mehr … Der Eintritt ist frei.
Kapellenschule, HV Littfeld-Burgholdinghsn. e.V., Kreuztal, Hagener Str. 428
0151- 4321 9789
(ID 61382) Veranstalter: Heimatverein Littfeld-Burgholdinghausen e.V.



Externe Links: [Veranstalter-Link]
Vorträge

Sonntag | 09.11.2025 | 15.30 Uhr
Hildegard Knef
Vortrag von Crauss
... mehr anzeigen
Man nannte sie eine Sünderin. Aber man war fasziniert von ihr: Eine Frau mit herbem Charme, die sich immer wieder neu erfindet: Als Hollywoodschauspielerin, als Autorin, als Chansonnière, als eine öffentliche Person, die selbstbewusst mit dem persönlichen Schicksal umging: Alkoholismus, Brustkrebs, Liebeskummer. Hildegard Knef hätte dieses Jahr ihren 100. Geburtstag gefeiert. Wir erweisen ihr die Ehre mit einem Kulturcafé-Vortrag in der Alten Schule in Niederdresselndorf: Crauss stellt das bewegte Leben der Knef vor und schaut sich die Texte ihrer Schlager an im Umfeld der Musik der Zeit an. Wer weiß schon, dass sie mit Harold Faltermeyer („Axel F.“) zusammengearbeitet hat oder dass der Komponist Gerd Wilden nicht nur für die Instrumentierung vieler Knef-Songs verantwortlich zeichnete, sondern auch für die Musik zum berühmt-berüchtigten „Schulmädchen-Report“ … Crauss ist erfolgreicher Autor, spannend vortragender Kulturpädagoge, aktiv in der Jugendarbeit tätig und zweitgrößter James-Last-Fan Deutschlands. Seine letzten Bücher heißen SCHUNDFAKTOR und ALLES ÜBER RUTH. Sein Hauptverkehrsmittel ist ein Lastenfahrrad, sein neuestes Hobby „Kulturbegleitung“ für Menschen mit Einschränkungen.
Alte Schule Niederdresselndorf Burbach, Kirchweg 9
02736/4588
(ID 61368) Veranstalter: Kulturbüro Burbach



Externe Links: [Crauss][Veranstalter-Link]
Kunst/Vernissage

Sonntag | 09.11.2025 | 13.00 -18.00 Uhr
Hobbyausstellung in Kaffeehausatmosphäre
Heimische Künstlerinnen und Künstler stellen aus
... mehr anzeigen
In und an der Kapellenschule werden in Kaffeehausatmosphäre Schmiedearbeiten und verschiedene Handarbeiten präsentiert, es wird genäht, gestrickt, gestickt, gehäkelt. Es gibt Kräuterwelten, Malerei, Dekoartikel, Geschenke, bemalte Steine, Vogelhäuser und mehr … Der Eintritt ist frei.
Kapellenschule, HV Littfeld-Burgholdinghsn. e.V., Kreuztal, Hagener Str. 428
0151- 4321 9789
(ID 61383) Veranstalter: Heimatverein Littfeld-Burgholdinghausen e.V.



Externe Links: [Veranstalter-Link]
Vorträge
Vorträge
Vorträge
Donnerstag | 13.11.2025 | 15.30 - 16.30 Uhr
Berühmte Freundinnen in der Literatur - Gertrude Stein & Alice B. Toklas
... mehr anzeigen
Die amerikanische Schriftstellerin, Verlegerin und Kunstsammlerin Gertrude Stein lebte 39 Jahre mit ihrer Lebensgefährtin Alice B. Toklas in Paris. Ihr Salon mit dem jungen Künstler Pablo Picasso und dem jungen Schriftsteller Ernest Hemingway als Gäste wurde später weltberühmt.
vhs Siegen KrönchenCenter, Markt 25, 57072 Siegen
0271/404-3000
(ID 61442) Veranstalter: vhs Siegen



Externe Links: [][Link zur Adresse]
Kunst/Vernissage

Donnerstag | 13.11.2025 | 19.00 Uhr
NEU3
Winterausstellung und neue Grafikedition der Siegener Künstler
... mehr anzeigen
Frisch aus den Atelier zeigt die Arbeitsgemeinschaft Siegerländer Künstlerinnen und Künstler aktuelle Arbeiten und gibt somit einen Einblick, wie sich die Kunst einzelner Mitglieder entwickelt hat und womit sie sich künstlerisch gerade beschäftigen. Neu zu sehen ist zudem die Jahresedition 2025/26 mit ihrer Originalgrafik. Die Tradition der Gruppe, nunmehr im 17. Jahr, einen Kalender und eine Mappenedition mit 12 Originalgrafiken zu gestalten und zum kleinen Preis anzubieten, stellt eine Besonderheit in der Kunstlandschaft dar, handelt es sich doch bei Kunstkalendern in der Regel lediglich um Reproduktionen und nicht um Originale. Im letzten Jahr schnell vergriffen können beide Versionen im Rahmen der Ausstellung erworben werden. Das dritte Neu in diesem Jahr: Die Gruppe präsentiert zwei Gastaussteller zu ersten Mal in Siegen. Mit dabei sind diesmal: Marc Babenschneider, Jan Backhaus, Günter Hähner, Sabine Helsper-Müller, Mustafa Kizilcay, Dago Koblenzer, Stella Kown-Mockenhaupt, Gerlinde Liebing, Michael G. Müller, Petra Oberhäuser, Bruno Obermann, Ingo Schultze-Schnabl, Michael Schumann, Olaf neopan Schwanke, Susanne Skalski, Rike Stausberg, Oliver Weingarten und als Gäste: Stefan Krusch und Olena Ukraintseva. Weiterhin sei auf zwei Sonderveranstaltungen hingewiesen: Mit der Abendveranstaltung unter dem schönen Titel Sag zum Abschied leise Astrid sagt die ASK Dankeschön an eine langjährige, erfindungsreiche und ausdauernde Wegbegleiterin. Wir dürfen neugierig sein. (Donnerstag, 20. November 2025, 18 Uhr) Das Sammeln von Originalkunst will die ASK auch mit ihren kleinen Kunstmarkt kleinekunstfürwenig fördern. Nunmehr im dritten Jahr werden die Besucher eine große Bandbreite künstlerischer Techniken vorfinden, so dass für alle Kunstinteressierten etwas dabei sein dürfte. (Samstag, 6. Dezember 2025, 14-19 Uhr)
Städtische Galerie Haus Seel, Kornmarkt 20, Siegen
0152 0954 1818
(ID 61447) Veranstalter: Arbeitsgemeinschaft Siegerländer Künstlerinnen und Künstler



Externe Links: [NEU3][Link zur Adresse]
| << 07.11.2025 bis 13.11.2025
>> |