Kunst/Vernissage
HEUTE | Sonntag | 02.11.2025 | 11.00 Uhr
Ausstellungseröffnung Star Wars
Möge die Kunst mit dir sein
... mehr anzeigen
Möge die Kunst mit dir sein – Star Wars in der Art Galerie Eine Reise in ferne Galaxien beginnt am 2. November 2025 in der Art Galerie Siegen: Drei internationale Künstler bringen das Star Wars Universum in die Kunstwelt – und auf die Wände der Galerie. Die Ausstellung mit Werken von Robert Bailey, Uwe Reber und Matt Busch läuft bis zum 31. Januar 2026 und lädt Kunst- und Filmfans gleichermaßen zum Staunen ein. Lichtschwerter leuchten, Droiden blinken, Helden und Schurken blicken uns aus atemberaubend detaillierten Bildern entgegen. Bailey, Reber und Busch haben als offizielle Illustratoren, Konzeptzeichner oder mit eigenen Hommagen das Erbe von Star Wars visuell geprägt. Ihre Werke sind mehr als Fanart – sie sind eine künstlerische Liebeserklärung an eine der größten Mythen der Popkultur. Mal plakativ, mal malerisch, immer mit galaktischer Strahlkraft und hohem Sammlerwert. Neben ikonischen Motiven aus dem Star Wars Universum werden auch seltene Entwurfszeichnungen, Posterdesigns und exklusive Editionen gezeigt – ein Muss für Kunstliebhaber und Jedi gleichermaßen. Robert Bailey war offizieller Zeichner für Lucasfilm und ist bekannt für seine filmisch anmutenden Grafit- und Mixed-Media-Arbeiten. Uwe Reber aus Süddeutschland verknüpft in seinen detailreichen Tuschezeichnungen die Ästhetik klassischer Comic-Kunst mit ikonischen Filmszenen. Matt Busch, auch „the Rock Star of Illustration“ genannt, vereint in seinen Bildern Dynamik, Humor und filmische Spannung. Die Macht ist stark in Siegen – verpassen Sie diesen intergalaktischen Kunstflug nicht! Lichtschwerter dürfen mitgebracht werden.
Art Galerie Siegen, Fürst-Johann-Moritz-Str. 1
0271/339603
(ID 61333) Veranstalter: Art Galerie



Externe Links: [Ausstellungseröffnung Star Wars Möge die Kunst mit dir sein][Link zur Adresse]
HEUTE | Sonntag | 02.11.2025 | 14.00 - 17.00 Uhr
Ausstellung der Kunstsammlung
... mehr anzeigen
In der Gelben Villa in Dreslers Park können Besucher Gemälde des Siegerländer Künstlers Adolf Saenger, zeitgenössische Kunstwerke von Annette Besgen, Sabine Helsper-Müller, Jürgen Königs, Eberhard Stroot und weiteren Kreuztaler Kunstschaffenden sowie fotografische Arbeiten besichtigen. Auch die Kuhmichel-Sammlung, die einige Neuzugänge umfasst, wird präsentiert.
Gelbe Villa in Dreslers Park Kreuztal
+49 (0)2732 51-324
(ID 61426) Veranstalter: kreuztalkultur



Externe Links: [Veranstalter-Link]
Kunst/Vernissage
Donnerstag | 06.11.2025 | 18.00 Uhr
Funkelnde Elemente
Inspiration und Design - Außergewöhnliche Halsketten
... mehr anzeigen
Zu Eröffnung der Ausstellung hält Herr Prof. Dr. Peter-Järg Funke den Vortrag ""Lavinia Fontana"-erste Berufsmalerin der Geschichte". Individuelle Schmuckgestaltung von Hildegard Staroste. Es handelt sich voraussichtlich um die letzte große Ausstellung. Alle Objekte sind preislich reduziert.
Ev. Gemeindezentrum Wilnsdorf-Rödgen, Rödgener Str. 109a
02739-2930
(ID 61320) Veranstalter: Hildegard Staroste - Design



Externe Links: [Veranstalter-Link]
Kunst/Vernissage
Freitag | 07.11.2025 | 14.00 - 17.00 Uhr
Ausstellung von Grußkarten
„Kunst braucht Zeit“
... mehr anzeigen
Gezeigt werden Grußkarten mit weihnachtlichem Schwerpunkt, die poetisch, verspielt oder historisch inspiriert sind. Alle ausgestellten Karten können vor Ort erworben werden und eignen sich als persönliche Botschaften oder kleine Kunstwerke zum Verschenken. Es gibt Kaffee und süße Leckereien, die Heimatstuben können besichtiget werden.
Heimathaus Klafeld-Geisweid, Sedanstraße 3
0271-33884048
(ID 61425) Veranstalter: Designerwerkstatt "Kunst braucht Zeit"



Externe Links: [Veranstalter-Link]
Kunst/Vernissage

Samstag | 08.11.2025 | 10.00 - 18.00 Uhr
„LICHTWERK“
Design, Handwerk, Begegnung
... mehr anzeigen
Die Besucherinnen und Besucher erwartet eine stimmungsvolle Auswahl handgefertigter und regionaler Unikate – von kunstvollen Lampen und Uhren über liebevoll gestaltete Dekorationen bis hin zu Sitzmöbeln und winterlicher Holzkunst. Jedes Werkstück aus der Designschmiede entsteht in sorgfältiger Handarbeit und erzählt seine eigene Geschichte: Die natürliche Maserung des Holzes, kleine Risse und Spuren vergangener Zeiten machen jedes Stück zu einem echten Einzelstück. „Wir legen großen Wert auf nachhaltige Materialien und echte Handwerkskunst“, erklärt Tobias Krumm. „Deshalb verwenden wir ausschließlich heimische Hölzer oder alte Fachwerkbalken, die wir mit großer Sorgfalt aufarbeiten und zu neuem Leben erwecken.“ Neben den Arbeiten der Designschmiede präsentieren zehn regionale Kreative und Manufakturen ihre Werke und Ideen. So zeigt Mosja nachhaltig und fair produzierte Kleidung, während das Kreativstübchen mit feinen Papierdekorationen begeistert. Simon Werner Photography bringt mit Postkarten, Kalendern und Wandbildern stimmungsvolle Motive aus der Region in die Ausstellung. Die Kreativ-Werkstatt stellt handgenähte Accessoires vor und Mmk präsentiert liebevoll gefertigte Unikate sowie dekorative Filzarbeiten. Für natürliche Akzente sorgt Kleinaber___ooh mit einzigartigen Blumendekorationen, während Kiwi Candles handmade handgemachte Kerzen aus Rapswachs zeigt – nachhaltig, duftend und stilvoll. Auch Edelschmaus von Tamara Kloos ist mit aromatischen Gewürzen vertreten, die Feinbäckerei Krumm verführt mit feinen Backwaren und handgemachten Pralinen und La Well Dekoration bringt besondere Accessoires und Dekoideen mit ein. Damit entsteht ein vielfältiger Mix aus Handwerk, Design, Genuss und Kreativität – ideal, um Inspiration für die kalte Jahreszeit zu sammeln oder liebevoll gefertigte Geschenke zu entdecken. Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt: Neben Kaffee und Kuchen werden Bratwürstchen vom Grill (auch vegan), Glühwein und erfrischende Getränke angeboten. Der Erlös aus dem Verkauf von Speisen und Getränken kommt der Initiative „Hörst du mich“ zugute, die sich im Kreis Siegen-Wittgenstein für Kinder lebensbedrohlich erkrankter Eltern engagiert. Mit „LICHTWERK“ entsteht ein Tag voller Inspiration, Handwerkskunst und Herzenswärme – ein Treffpunkt für alle, die das Echte, Schöne und Nachhaltige schätzen. Der Eintritt ist frei.
Bürgerhaus Burbach, Marktplatz 7
0170/9136940
(ID 61327) Veranstalter: Designschmiede Holz und Metall von Tobias Krumm



Externe Links: [Link zur Adresse][Veranstalter-Link]

Samstag | 08.11.2025 | 13.00 -18.00 Uhr
Hobbyausstellung in Kaffeehausatmosphäre
Heimische Künstlerinnen und Künstler stellen aus
... mehr anzeigen
In und an der Kapellenschule werden in Kaffeehausatmosphäre Schmiedearbeiten und verschiedene Handarbeiten präsentiert, es wird genäht, gestrickt, gestickt, gehäkelt. Es gibt Kräuterwelten, Malerei, Dekoartikel, Geschenke, bemalte Steine, Vogelhäuser und mehr … Der Eintritt ist frei.
Kapellenschule, HV Littfeld-Burgholdinghsn. e.V., Kreuztal, Hagener Str. 428
0151- 4321 9789
(ID 61382) Veranstalter: Heimatverein Littfeld-Burgholdinghausen e.V.



Externe Links: [Veranstalter-Link]
| << 02.11.2025 bis 08.11.2025
>> |