Mittwoch | 29.10.2025 | verschiedene Anfangszeiten Diese Woche im Cinestar Siegen
... mehr anzeigen
Tron: Ares / Jackie Chan – POLICE STORY – CineSpecial / Alles voller Monster – Happy Family Preview / Amrum / Gabby's Dollhouse: Der Film / A Big Bold Beautiful Journey / Bluey im Kino: Küchenspaß-Kollektion / Momo / The Smashing Machine / Die Schule der magischen Tiere 4 / One Battle After Another / The Negotiator / The Toxic Avenger / Demon Slayer: Kimetsu no yaiba - Infinity Castle / Der Tiger / Downton Abbey: Das große Finale / Ganzer halber Bruder / The Long Walk - Todesmarsch / 22 Bahnen / Conjuring 4: Das letzte Kapitel / Tafiti - Ab durch die Wüste / Die Gangster Gang 2 / Lilly und die Kängurus / Was ist Liebe wert - Materialists / Bring Her Back / Das Kanu des Manitu | Nicht jeder Film läuft an jedem Tag der Woche. Genaue Anfangszeiten finden Sie auf https://www.cinestar.de/kino-siegen.de
CineStar Siegen, Sandstr. 31, Siegen
+49 (0)271 23638406[Karten]
Mittwoch | 29.10.2025 | 20.00 Uhr Downton Abbey: Das große Finale
... mehr anzeigen
(GB 2025, 125 Minuten, ab 6) Nach dem Tod der Matriarchin Violet Crawley (Maggie Smith) hat Lady Mary Talbot (Michelle Dockery) die Verantwortung für das Downton-Abbey-Anwesen über-nommen. Seit der Scheidung von ihrem Ehemann Henry (Matthew Goode) gilt sie jedoch in der feinen Gesellschaft als „unerwünschte Person“. Während Lord und Lady Grantham (Hugh Bonneville und Elizabeth McGovern) weiterhin auf dem Landsitz verweilen, muss sich Lady Mary den Herausforderungen der Moderne stellen. Da im Zuge des US-Börsen-krachs 1929 das Vermögen der Crawleys erheblich geschrumpft ist, stellen sich zunehmend finanzielle Probleme ein, wodurch das gesamte Anwesen, Anwohner wie Bedienstete, mit dem drohenden sozialen Abstieg konfrontiert wird. „Der opulente Kostümfilm bildet den ebenso wehmütigen wie erhebenden Abschluss der Trilogie.“ (Filmdienst)
Viktoria Filmtheater Hilchenbach-Dahlbruch, Bernhard-Weiss-Platz 6
02733 61467
Mittwoch | 29.10.2025 | 19.00 Uhr "Komm mit mir nach Santiago: Meine Pilgerreise auf dem Camino Francés "Lesung mit Sandra Kerl in der Qulturwerkstatt
... mehr anzeigen
Viele Menschen möchten gerne einmal den Jakobs-Weg wandern. Sandra Kerl erzählt von Ihren Erfahrungen und stellt ihr Buch dazu vor. Über das Buch: Nachdem sie von ihrem Körper die rote Karte gezeigt bekommen hat, macht sie endlich Nägel mit Köpfen und sich auf den Weg von Saint-Jean-Pied-de-port in Frankreich nach Santiago de Compostela. Zurück bleiben die jahrelangen Bedenken und Ausreden, dafür dürfen Mut, der unbedingte Wille es zu schaffen, und eine handvoll bunt bemalter Pilgersteine mit ins Gepäck. Mit viel Humor und Selbstironie erzählt sie von ihren zum Teil skurrilen Erlebnissen, den körperlichen Herausforderungen und vielen bewegenden Begegnungen auf den nicht immer einfachen 800 Kilometern des Camino Francés. Dieser ungewöhnliche Reisebericht ist ein bunter Blumenstrauß an Emotionen und erweckt den Wunsch, sofort den eigenen Rucksack für das größte Abenteuer mit sich selbst zu packen. Eine Anleitung zum Mutigsein und Nachmachen.
Qulturwerkstatt e.V., Zaunstr. 1d, Netphen-Deuz
015906129063
Mittwoch | 29.10.2025 | 18.00 Uhr Frech + Frei - 50 Jahre Kämpfe der BehindertenbewegungBuchpräsentation und Diskussion
... mehr anzeigen
Das Buch Frech + Frei erzählt vom Widerstand einer sich entwickelnden Selbstbestimmt-Leben-Bewegung seit der Mitte der 1970er-Jahre. Es berichtet von der permanenten Auseinandersetzung mit gängigen Normen, Werten und Körperidealen, die noch oft die Prägungen der nationalsozialistischen Vergangenheit aufweisen. Es erinnert an Demonstrationen gegen behindertenfeindliche Gerichtsurteile und an Bühnen- und Rathausbesetzungen. Es dokumentiert Proteste für die barrierefreie Nutzung von Bus und Bahn und zeichnet die Gegenwehr gegen neue »Euthanasie«-Forderungen und die Selektion durch humangenetische Techniken nach. Es skizziert den steinigen Weg, bis die Behindertenrechte Eingang in das Grundgesetz fanden, und warnt vor einem drohenden Rollback durch das Erstarken rechtsradikaler Denkweisen. Das mit Plakaten, Flugblättern und Zeitungsartikeln bebilderte Geschehen unterstreicht die Erkenntnis: Ohne die bewusste Verletzung von Regeln und Gesetzen sind die Erfolge der emanzipatorischen Behindertenbewegung undenkbar. Die Veranstaltung ist barrierefrei. Tickets sind im Vorverkauf für 5 Euro erhältlich.
Schauplatz im Kulturhaus Lÿz, Siegen, St.-Johann-Str. 18
0171/4388456
(ID 61182) Veranstalter: Inklusive Begegnungen e.V.