Film
HEUTE | Montag | 20.10.2025 | 17.30 Uhr
Das Kanu des Manitu
... mehr anzeigen
(D 2025, 88 Minuten, ab 6) Abahachi, der Häuptling der Apachen (Michael Bully Herbig), und sein weißer Blutsbruder Ranger (Christian Tramitz) kämpfen unermüdlich für Frieden und Gerechtigkeit – doch eine neue, aufstrebende Bande macht ihnen das Leben besonders schwer! Sie locken Abahachi und Ranger in eine Falle, um an das sagenumwobene „Kanu des Manitu“ zu gelangen. Erst in letzter Sekunde können sie von ihrem treuen Weggefährten, dem liebenswerten Griechen Dimitri (Rick Kavanian), und seiner neuen Fachkraft Mary (Jasmin Schwiers) gerettet werden. Doch wie sich herausstellt, war das alles Teil eines großen Plans und auch erst der Anfang. Mit vereinten Kräften (und allerlei Meinungsverschiedenheiten und Missverständnissen) stürzen sich die Helden in ihr größtes Abenteuer – und finden überraschende Antworten auf die allerwichtigsten Fragen des Lebens!
Viktoria Filmtheater Hilchenbach-Dahlbruch, Bernhard-Weiss-Platz 6
02733 61467
(ID 61265) Veranstalter: Viktoria Filmtheater



Externe Links: [][Link zur Adresse][Veranstalter-Link]
Film
Film
Vorträge
Donnerstag | 23.10.2025 | 19.00 Uhr
Alte Fotos von Littfeld und Burgholdinghausen
... mehr anzeigen
Friedhelm Kroes präsentiert allen Interessierten an diesem Abend eine Auswahl von alten Fotos. Erinnerungen an vergangene Zeiten dürfen an dem Abend gerne mit den Gästen der Veranstaltung geteilt werden. Der Eintritt ist frei!
Kapellenschule, HV Littfeld-Burgholdinghsn. e.V., Kreuztal, Hagener Str. 428
0151- 4321 9789
(ID 61180) Veranstalter: Heimatverein Littfeld-Burgholdinghausen e.V.



Externe Links: [Veranstalter-Link]
Musik
Verschoben

Samstag | 25.10.2025 | 20.00 Uhr
Verschoben auf 25.04.2026: Lavalampe und Flokati
Die wilden 70er - Good Old Times Revue
... mehr anzeigen
Von und mit Dario Weberg und Karolin Kersting Die 70er Jahre, ein halbes Jahrhundert her und doch noch so nah in unseren Erinnerungen. Irgendwie war diese Zeit hip, bunt, in unseren Erinnerungen gab es nie eine buntere Zeit, grelle Farben, alles war irgendwie leuchtend und frech. Bei dem Begriff 70er Jahre erscheint vor den Augen der meisten dieser Generation zuerst ein grelles Orange, dann Gelb, Hellgrün und vor allen Dingen Kackbraun. Tapeten mit großen Mustern in braun-orange-grün und vor dem Sitzsack aus Skyleder mit Steroporkügelchen ein dicker Flokatiteppich, in dem sich immer die Zigarettenasche und die Erdnussflips verfingen. Übrigens ganz chic als Sitzmöbel Omas ausrangierte dreiteilige ausgeleierte Rheuma-Matratze mit buntem Stoff bezogen: also zwei Matratzen auf dem Boden zum Sitzen und eine hochgestellt an die Wand als Rückenlehne, rechts daneben als Tische Teeexportholzkisten aus Übersee, darauf Lavalampe, Aschenbecher und Räucherstäbchen Moschus oder Patschuli. An der Wand als Poster neben Einstein, Che Guevara und Cat Stevens oder The Who. Suzie. Die wilden 70er - Lavalampe und Flokati - Good Old Times Revue.
Heimhof-Theater, Heimhofstr. 7 a, Burbach
02736/4588
(ID 61250) Veranstalter: Kulturbüro Burbach



Externe Links: [Link zur Adresse][Veranstalter-Link]
Vorträge
Ausstellungen vom 20.10.2025 bis 26.10.2025

17.10.2025 bis 09.11.2025
Mi. + Fr.: 12-17 Uhr / Do.: 08-17 Uhr / Mo. + Sa. + So.: 15-17 Uhr
"Papier, Leinwand und Farbe"
Malerei und Grafik von Susanne Krüger
... mehr anzeigen
Susanne Krüger über ihre Einstellung zur Kunst: „Aufgewachsen bin ich in einem Umfeld, in dem die Malerei ein wichtiger Bestandteil des Lebens war. Mein Vater hatte große, klassische Ölgemälde geschaffen, die überall das Haus schmückten und mich sehr geprägt haben. In meinen Bildern habe ich eine eigene Bildsprache entwickelt, in der ich Geschichten erzähle oder Emotionen ausdrücke. Die Malerei nimmt in meinem Leben einen großen Teil in Anspruch und ist mir sehr wichtig. Ein Ausspruch, der auf mich zutrifft ist: „Malen bin ich!“
Neue Römergalerie, Nassauische Str.8, Burbach
02736/4588
(ID 61186) Veranstalter: Kulturbüro Burbach



Externe Links: [Susanne Krüger][Link zur Adresse][Veranstalter-Link]
22.09.2025 bis 02.11.2025
Di. Mi. Fr. 10 - 18.30 Uhr | Do. 9 - 18.30 Uhr | So. 14 - 18 Uhr
Elisabeth Mann Borgese und Rachel Carson. Kämpferinnen für den Schutz der Meere und des Wassers
... mehr anzeigen
Die Ausstellung, kuratiert von Dr. Marlies Obier, beleuchtet das Leben und Wirken der beiden Pionierinnen des Umwelt- und Naturschutzes. Elisabeth Mann Borgese (1918-2002), bekannt als jüngste Tochter von Thomas Mann, widmete sich seit 1967 dem Schutz der Meere. Sie initiierte die ersten internationalen Seerechtskonferenzen, um auf die Bedrohung der Meere durch Ausbeutung und Verschmutzung aufmerksam zu machen. Rachel Carson (1907-1964) wurde durch ihr Buch „Der stumme Frühling“ bekannt, das 1962 die Folgen menschlicher Eingriffe in die Natur thematisierte. Beide Frauen gelten als Wegbereiterinnen eines ökologischen Denkens. Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek besucht werden.
Stadtbibliothek Kreuztal am Roten Platz
02732 51410424
(ID 61048) Veranstalter: Stadtbibliothek Kreuztal



Externe Links: [Link zur Adresse]
<< 20.10.2025 bis 26.10.2025
>> |