Film
HEUTE | Donnerstag | 16.10.2025 | 17.30 Uhr
Das Kanu des Manitu
... mehr anzeigen
(D 2025, 88 Minuten, ab 6) Abahachi, der Häuptling der Apachen (Michael Bully Herbig), und sein weißer Blutsbruder Ranger (Christian Tramitz) kämpfen unermüdlich für Frieden und Gerechtigkeit – doch eine neue, aufstrebende Bande macht ihnen das Leben besonders schwer! Sie locken Abahachi und Ranger in eine Falle, um an das sagenumwobene „Kanu des Manitu“ zu gelangen. Erst in letzter Sekunde können sie von ihrem treuen Weggefährten, dem liebenswerten Griechen Dimitri (Rick Kavanian), und seiner neuen Fachkraft Mary (Jasmin Schwiers) gerettet werden. Doch wie sich herausstellt, war das alles Teil eines großen Plans und auch erst der Anfang. Mit vereinten Kräften (und allerlei Meinungsverschiedenheiten und Missverständnissen) stürzen sich die Helden in ihr größtes Abenteuer – und finden überraschende Antworten auf die allerwichtigsten Fragen des Lebens!
Viktoria Filmtheater Hilchenbach-Dahlbruch, Bernhard-Weiss-Platz 6
02733 61467
(ID 61264) Veranstalter: Viktoria Filmtheater



Externe Links: [][Link zur Adresse][Veranstalter-Link]
Literatur
HEUTE | Donnerstag | 16.10.2025 | 19.30 Uhr
32. Berleburger literaturpflaster - Philippinen
Killing in a Warm Place - Lesung von Jose Dalisay
... mehr anzeigen
Der Roman "Killing Time in a Warm Place" erzählt von einer Kindheit und Jugend in der Marcos-Zeit, von Menschen und Familien, die auf dem Land oder in Städten wohnen, immer auf dem Sprung nach einer besseren Arbeit, einem besseren Leben für sich und ihre Kinder. Die meisten arrangieren sich mit der Diktatur, mit der allgegenwärtigen Polizeigewalt und der Korruption; sie folgen dem Marcos-Regime auch noch dann, als das Kriegsrecht ausgerufen wird. Es gibt aber auch politischen Widerstand, ausgehend von Studentinnen und Studenten, die sich teils der maoistischen Bewegung anschließen, teils eigene riskante Wege gehen, um die Diktatur zu bekämpfen. Jose Dalisay beschreibt diese Situation aus den Augen junger Menschen, die auf der Suche nach Idealen sind, ihre Karriere opfern, von Militär und Geheimpolizei beobachtet, verhaftet und auch gefoltert werden, dann lange Jahre in Lagern verbringen müssen, bis das Regime unter Massenprotesten endlich zusammenbricht. Der Roman entfaltet ein gewaltiges und buntes Panorama über das Leben auf den Philippinen, über das Abstumpfen in einer Diktatur, über politisches Wachwerden und auch über Irrungen und Wirrungen des studentischen Widerstands. Und das alles in einer lebendigen, facettenreichen Sprache, gewürzt mit viel Ironie und Witz.
Foyer der EJOT Holding GmbH, Im Herrengarten 1, Bad Berleburg
+49 (0)2751 923232
(ID 60343) Veranstalter: Berleburger Literaturpflaster



Externe Links: [32. Berleburger Literaturpflaster - Philippinen Killing in a Warm Place]
Kunst/Vernissage
HEUTE | Donnerstag | 16.10.2025 | 10.00 - 14.00 Uhr
YoungArtLab
Wir entwickeln einen Workshop, den Schulklassen oder Privatpersonen in Zukunft besuchen können.
... mehr anzeigen
Wir suchen Experten wie euch (Jugendliche 10-14 Jahre), die Lust haben, mit uns einen Workshop zu entwickeln, den Schulklassen in Zukunft besuchen können, oder Ihr individuell. Deshalb wollen wir von euch wissen: Was könnte das Museum spannender, entspannter oder interessanter machen? Ihr lernt das Museum von innen kennen, schaut euch mit uns Kunstwerke an und plant mit anderen zusammen einen Workshop, der Jugendliche begeistern soll. Wir sind gespannt auf eure Ideen! Anmeldung unter buchung@mgksiegen.de Gefördert von Kulturrucksach NRW
MGKSiegen, Unteres Schloss 1, 57072 Siegen
0271 405 77 10
(ID 61114) Veranstalter: MGKSiegen



Externe Links: [Link zur Adresse]
Film
Literatur
Freitag | 17.10.2025 | 19.30 Uhr
Ralf Strackbein liest aus neuem Weihnachtskrimi: "Die Nikolaus-Akte"
Autorenlesung im Museum Wilnsdorf
... mehr anzeigen
"Die Nikolaus-Akte" nimmt Zuhörerinnen und Zuhörer mit in die spannende Welt des Privatdetektivs Tristan Irle, der zur Adventszeit wieder einem mysteriösen Todesfall auf die Schliche geht: Adventszeit, die Temperaturen fallen. Auf dem Schlossplatz des Unteren Schlosses in Siegen stehen kleine Fachwerkhütten zu einem Dorf zusammengestellt; der Weihnachtsmarkt. Ein Duft gebrannter Mandeln liegt in der Luft und der Glühwein schmeckt bei den niedrigen Temperaturen besonders gut. In der Altstadt kämpft Diakon Erich Roth mit den Herausforderungen des Geschäftslebens. Gerne hätte er einen Schluck des gewürzten Weines genossen, wenn ihm nicht die Leitung einer Hütte auf dem Weihnachtsmarkt übertragen worden wäre. Für einen guten Zweck haben Gemeindemitglieder Strickwaren kartonweise hergestellt, die jetzt in die Hütte transportiert werden müssten. Absprachen sind nicht eingehalten worden, und so quälen sich des Nachts der Diakon und sein Freund Tristan Irle in einem aufziehenden Wintersturm mit der Ware von der Marienkirche zur Hütte auf dem Weihnachtsmarkt. Sie sind nicht allein, als sie die Hütte am Schlossplatz erreichen. Ein Nikolaus in seinem rot-weißen Kostüm taumelt ihnen entgegen. Was sie durch den starken Schneefall nicht gleich erkennen: Etwas Tödliches ragt aus seinem Hals. Keine Frage, dass Privatdetektiv Tristan Irle sich persönlich der Aufklärung widmet, besonders, da es keinerlei Spuren im Schnee gibt, die auf den Täter schließen lassen. Eintrittskarten sind zum Preis von 5 Euro in der Bibliothek und dem Museum Wilnsdorf erhältlich.
Museum Wilnsdorf, Rathausstr. 9, Wilnsdorf
02739/802211
(ID 61108) Veranstalter: Museum Wilnsdorf



Externe Links: [Ralf Strackbein][Link zur Adresse]
Kunst/Vernissage
Freitag | 17.10.2025 | 18.00 Uhr
Ingo Schultze-Schnabl "Drei"
Kunstvorstellungen
... mehr anzeigen
So bleibt es dabei, dass im Kunstfenster der Alten Vogtei im Stadtzentrum von Gummersbach ein kleiner, aber interessanter und spannender Einblick in das Schaffen verschiedener Künstler ermöglicht wird. Für jedermann leicht zugänglich ist zeitgenössische Kunst zu den Öffnungszeiten der Alten Vogtei anzusehen. Der Titel „DREI“ nimmt Bezug auf eine häufige Komposition von Ingo Schultze-Schnabl, nämlich die Zusammensetzung eines Werkes aus drei Bildelementen. Am Freitag, dem 17.10.2025, 18:00 Uhr, stellt Ingo Schultze-Schnabl sich und sein Werk in Form eines Künstlergesprächs persönlich den Kunstinteressierten aus Gummersbach und Umgebung in der Guten Stube der Alten Vogtei vor.
Alte Vogtei Gummersbach, Kaiserstraße 19, 51643 Gummersbach
Tel.: 02261/5015151
(ID 61263) Veranstalter: Kunstforum Gummersbach



Externe Links: [Ingo Schultze-Schnabl][Veranstalter-Link]
Film

Samstag | 18.10.2025 | 17.30 Uhr
Der Salzpfad
... mehr anzeigen
(GB 2024, 116 Minuten, ab 6) Das Ehepaar Raynor (Gillian Anderson) und Moth Winn (Jason Isaacs) steht vor dem Nichts: Weil der Mann einem Betrüger auf den Leim gegangen ist, haben sie ihre Ersparnisse und ihr Haus verloren. Außerdem wurde bei Moth eine unheilbare Nervenkrankheit diagnostiziert. Obdachlos und pleite beschließen die beiden, nur mit einem Zelt und ein paar Kleidungsstücken ausgestattet, den „Salzpfad“ an der Südwestküste Englands entlang zu gehen. Auf der mehr als 1.000 km langen Wanderung sind sie mit Vorurteilen und Ablehnung konfrontiert, außerdem plagen sie Geldsorgen. Trost und Inspiration finden sie in der Natur und in zufälligen Begegnungen. Und nicht zuletzt entdecken sie die Liebe neu, entwickeln innere Stärke und legen den Grundstein für die Zukunft. Basierend auf einer wahren Geschichte erzählt „Der Salzpfad“ eine leise, aber umso eindringlichere Liebesgeschichte, deren Darsteller dem Zuschauer schnell ans Herz wachsen, was dem Spiel von Gillian Anderson und Jason Isaacs zu verdanken ist.
Viktoria Filmtheater Hilchenbach-Dahlbruch, Bernhard-Weiss-Platz 6
02733 61467
(ID 61281) Veranstalter: Viktoria Filmtheater



Externe Links: [][Link zur Adresse][Veranstalter-Link]
Märkte/Feste
Samstag | 18.10.2025 | 11.00 - 21.00 Uhr
Mittelaltermarkt
... mehr anzeigen
„Bringe Unterhaltung, Kurzweil und schenke den Gästen fröhliche Augenblicke weit weg vom Alltag und dem Alltäglichen.“ Das ist die Absicht der Agentur Markus Menten, mit der zusammen der Verein Freudenberg Wirkt den allseits beliebten Mittelaltermarkt veranstaltet. Die Besucher erwartet ein Zeitreise: Barden, Minnesänger, Musikanten, Hexen, Gaukler, Magier, Alchemisten, Jongleure, Feuerspucker, Tänzerinnen, Ritter, Knappen und viele andere Künstler bevölkern den Markt. Der Freitag zuvor wird für den Aufbau des Marktes genutzt. Immerhin errichten dort rund 30 Händler ihr Stände und Lager, mit rund 150 aktiven Teilnehmern ist zu rechnen. Zur Einstimmung geben die Veranstalter bereits folgendes bekannt: „Zum Ergetzen und zur Erbauung seiner Bürger wie auch der Bauern aus umliegenden Dörfern und Weylern erlaubt der hochwohllöbliche Baron einer Schar von reisenden Krämern und Hökern, ihre Waren in der Innenstadt von Freudenberg feil zu bieten. Die tapferen und edlen Rittersleut, welche am Fuße der Stadt ihr Lager aufschlagen, werden Sorge tragen, Feinde des Barons abzuwehren und jeglichen Beutelschneider und anderen Galgenvögel seiner Strafe zuzuführen. Für Kurzweyl sorgen Gaukler und Possenreißer mit gar possierlichen Narreteyen. Der Tanzteufel wird vornehmlich den unbeweibten Jünglingen und auch manch Jüngferlein in die Beine fahren, wenn Spielleut und fahrende Sänger aufspielen. Über die guten Sitten wird gar mancher Pfaffe wachen, solltet Ihr der Sünden zu viele begangen haben, wird sicherlich auch einAblassprediger zur Stelle seyn. Sittsamer geht es aber dort zu, wo Spielereien die Kindlein mit erbaulichen Mären erfreuen. So schnallt eure Leibriemen enger, daß ihr nit vor Lachen berstet.“ Filzerei, Bogenbauer, Lederhandwerker und viele mehr zeigen wie im Mittelalter gearbeitet wurde und lassen auch die „Kindlein“ mitmachen. Gewänder, Schmuck, Holzspielzeug, Fellwaren, Edelsteine, Mineralien, Musikalien, Räucherwerk, Seifen, Beerenweine, Duftwaren, Rüstzeug für Kinder und vieles mehr können bei den Händlern erstanden werden.
Kurpark Freudenberg
-
(ID 61256) Veranstalter: Freudenberg WIRKT e.V.



Kunst/Vernissage
Samstag | 18.10.2025 | 19.00 Uhr
„In der dunklen Jahreszeit…“
Interaktives Gruseln in der Stadtbücherei Haiger
... mehr anzeigen
Die Stadtbücherei Haiger startet eine neue Veranstaltungsreihe für alle, die Lust auf Nervenkitzel haben: Einmal im Monat gibt es eine Pen-&-Paper-Rollenspielrunde mit einem Grusel- oder Horrorthema. Zum Auftakt geht es am 18. Oktober ab 19 Uhr um eine mysteriöse Pokernacht auf einem US-Luftwaffenstützpunkt in Nebraska. Vorkenntnisse sind nicht nötig, die Spielleitung führt in Regeln und Szenario ein.
Stadtbücherei Haiger, Hauptstraße 44, Haiger
02773 811-580
(ID 61299) Veranstalter: Stadtbücherei Haiger



Externe Links: [Veranstalter-Link]
Film
Literatur

Sonntag | 19.10.2025 | 19.30 Uhr
32. Berleburger literaturpflaster - Philippinen
Ein zeimlich böses Mädchen - Lesung von Jessica Zafra
... mehr anzeigen
Oft mit sarkastischem Unterton und Witz, offenbart dieses Buch die krassen Widersprüche in der philippinischen Gesellschaft, nicht als Anklage, sondern als detaillierte Wahrnehmung völlig konträrer, fremder Lebensweisen. Erzählt aus der Sicht eines Mädchens, das anfangs noch naiv scheint, dann aber immer genauer und bissiger beobachtet. Guada wächst in Manila bei ihrer Mutter auf, einer Lehrerin, nachdem der Vater, Seemann und Schürzenjäger, sich davongemacht hat. Um ihr Einkommen aufzubessern, verkauft die Mutter selbstgemachtes Streetfood. Ihre Kochkünste werden von einem schwerreichen Unternehmer entdeckt, er stellt sie ein und lässt sie und Guada in seinem Luxus-Anwesen wohnen. Eine völlig andere Welt öffnet sich für Guada, sie fühlt sich abgestoßen von der Lebensweise und Arroganz der Reichen ebenso wie von dem devoten Verhalten ihrer Mutter. Das Mädchen will mit dieser für sie kranken, ungerechten Gesellschaft nichts zu tun haben, zieht sich auch in der Schule zurück, wird heftig gemobbt – und lässt in einem rasanten Schlusskapitel alles hinter sich.
Hotel Alte Schule, Goetheplatz 1, Bad Berleburg
+49 (0)2751 923232
(ID 60342) Veranstalter: Berleburger Literaturpflaster



Externe Links: [32. Berleburger Literaturpflaster - Philippinen Ein zeimlich böses Mädchen][Link zur Adresse]
Märkte/Feste
Sonntag | 19.10.2025 | 11.00 - 21.00 Uhr
Mittelaltermarkt
... mehr anzeigen
„Bringe Unterhaltung, Kurzweil und schenke den Gästen fröhliche Augenblicke weit weg vom Alltag und dem Alltäglichen.“ Das ist die Absicht der Agentur Markus Menten, mit der zusammen der Verein Freudenberg Wirkt den allseits beliebten Mittelaltermarkt veranstaltet. Die Besucher erwartet ein Zeitreise: Barden, Minnesänger, Musikanten, Hexen, Gaukler, Magier, Alchemisten, Jongleure, Feuerspucker, Tänzerinnen, Ritter, Knappen und viele andere Künstler bevölkern den Markt. Der Freitag zuvor wird für den Aufbau des Marktes genutzt. Immerhin errichten dort rund 30 Händler ihr Stände und Lager, mit rund 150 aktiven Teilnehmern ist zu rechnen. Zur Einstimmung geben die Veranstalter bereits folgendes bekannt: „Zum Ergetzen und zur Erbauung seiner Bürger wie auch der Bauern aus umliegenden Dörfern und Weylern erlaubt der hochwohllöbliche Baron einer Schar von reisenden Krämern und Hökern, ihre Waren in der Innenstadt von Freudenberg feil zu bieten. Die tapferen und edlen Rittersleut, welche am Fuße der Stadt ihr Lager aufschlagen, werden Sorge tragen, Feinde des Barons abzuwehren und jeglichen Beutelschneider und anderen Galgenvögel seiner Strafe zuzuführen. Für Kurzweyl sorgen Gaukler und Possenreißer mit gar possierlichen Narreteyen. Der Tanzteufel wird vornehmlich den unbeweibten Jünglingen und auch manch Jüngferlein in die Beine fahren, wenn Spielleut und fahrende Sänger aufspielen. Über die guten Sitten wird gar mancher Pfaffe wachen, solltet Ihr der Sünden zu viele begangen haben, wird sicherlich auch einAblassprediger zur Stelle seyn. Sittsamer geht es aber dort zu, wo Spielereien die Kindlein mit erbaulichen Mären erfreuen. So schnallt eure Leibriemen enger, daß ihr nit vor Lachen berstet.“ Filzerei, Bogenbauer, Lederhandwerker und viele mehr zeigen wie im Mittelalter gearbeitet wurde und lassen auch die „Kindlein“ mitmachen. Gewänder, Schmuck, Holzspielzeug, Fellwaren, Edelsteine, Mineralien, Musikalien, Räucherwerk, Seifen, Beerenweine, Duftwaren, Rüstzeug für Kinder und vieles mehr können bei den Händlern erstanden werden.
Kurpark Freudenberg
-
(ID 61257) Veranstalter: Freudenberg WIRKT e.V.



Film

Montag | 20.10.2025 | 17.30 Uhr
Das Kanu des Manitu
... mehr anzeigen
(D 2025, 88 Minuten, ab 6) Abahachi, der Häuptling der Apachen (Michael Bully Herbig), und sein weißer Blutsbruder Ranger (Christian Tramitz) kämpfen unermüdlich für Frieden und Gerechtigkeit – doch eine neue, aufstrebende Bande macht ihnen das Leben besonders schwer! Sie locken Abahachi und Ranger in eine Falle, um an das sagenumwobene „Kanu des Manitu“ zu gelangen. Erst in letzter Sekunde können sie von ihrem treuen Weggefährten, dem liebenswerten Griechen Dimitri (Rick Kavanian), und seiner neuen Fachkraft Mary (Jasmin Schwiers) gerettet werden. Doch wie sich herausstellt, war das alles Teil eines großen Plans und auch erst der Anfang. Mit vereinten Kräften (und allerlei Meinungsverschiedenheiten und Missverständnissen) stürzen sich die Helden in ihr größtes Abenteuer – und finden überraschende Antworten auf die allerwichtigsten Fragen des Lebens!
Viktoria Filmtheater Hilchenbach-Dahlbruch, Bernhard-Weiss-Platz 6
02733 61467
(ID 61265) Veranstalter: Viktoria Filmtheater



Externe Links: [][Link zur Adresse][Veranstalter-Link]
Film

Dienstag | 21.10.2025 | 19 Uhr
Filmklub Kurbelkiste
Die leisen und die großen Töne
... mehr anzeigen
Tragikomödie, F 2024, 103 Min, FSK 0, Regie: Emmanuel Courcol. Thibaut ist ein berühmter Dirigent, der die Konzertsäle der ganzen Welt bereist. In der Mitte seines Lebens erfährt er, dass er adoptiert wurde und dass er auch einen jüngeren Bruder hat, Jimmy, der in einer Schulküche arbeitet und Posaune in der Blaskapelle einer Arbeiterstadt spielt. Die beiden Brüder könnten unterschiedlicher nicht sein. Nur in einer Sache sind sie sich einig: ihrer Liebe zur Musik. Thibaut ist beeindruckt vom musikalischen Talent seines Bruders. Er will die Ungerechtigkeit ihres Schicksals begleichen, seinem Bruder die eine Chance geben, die er nie hatte: sein Talent zu entfalten, seinem Herzen zu folgen und mit dem kleinen Orchester einen nationalen Wettbewerb zu gewinnen. Jimmy beginnt, von einem ganz anderen Leben zu träumen...
Kulturhaus Lÿz, St.-Johann-Str. 18, Siegen
0271/333-2448
[Karten](ID 58144) Veranstalter: Filmklub Kurbelkiste e.V.



Externe Links: [Filmklub Kurbelkiste][Link zur Adresse][Veranstalter-Link]
Kunst/Vernissage

Dienstag | 21.10.2025 | 19.00 Uhr
32. Berleburger literaturpflaster - Philippinen
Vernissage: Die Straßenkatzen von Manila
... mehr anzeigen
Künstlergespräch mit Archie Oclos: Übermütige Streuner, denen man nachsagt, sie hätten sieben Leben, das sind die Hauptfiguren dieser Geschichte. Sechs Katzen – die Weiße, das Duo, der Pirat, die Prinzessin und Batman –, aus deren Leben uns der philippinische Künstler Archie Oclos erzählt. Katze, Straße und Abenteuer - Drei Worte. Für jede Illustration. Für jede Seite. Begleiten Sie die Vierpföter auf ihren Wegen durch die verwinkelten Gassen rund ums Jeepney-Terminal, zu einer Reifenwerkstatt, einer Garküche, einer Mall und anderen Orten quer durch die Stadt. Wie schauen sie auf die Welt? Was erleben jene, die sich auf der Straße behaupten müssen? Archie Oclos, geb. 1989, ist ein philippinischer Künstler. Nach seinem Studium der Bildenden Kunst machte sich Oclos vor allem als Street Artist und Muralist einen Namen. Seine großformatigen Wandmalereien befassen sich oft mit sozialkritischen Themen, mit Ungerechtigkeit und politischer Korruption. Darüber hinaus schafft Oclos auch Arbeiten für Galerieräume, von Kohlezeichnungen bis zu Gemälden auf Leinwand oder handelsüblichen Reissäcken der National Food Authority. Mit »Die Straßenkatzen von Manila« erzählt er seine Geschichten nun in einem anderen Medium. Sechs Katzen treiben die Handlung voran, und derzeit lebt Oclos mit der gleichen Anzahl von Katzen in Manila.
Volksbank Wittgenstein, Poststr. 30a, Bad Berleburg
+49 (0)2751 923232
(ID 60339) Veranstalter: Berleburger Literaturpflaster



Externe Links: [32. Berleburger Literaturpflaster - Philippinen Die Straßenkatzen von Manila][Link zur Adresse]
Film
Kunst/Vernissage
<< 16.10.2025 bis 22.10.2025
>> |