Musik
Sonntag | 31.08.2025 | 15.30 Uhr
Klang der Stimmen
Chorkonzert des Kammerchors Betzdorf in der Klosterkapelle
... mehr anzeigen
Der Kammerchor Betzdorf lädt zu einem Konzert in der Kapelle des ehemaligen Klosters Bruche ein. Unter der Leitung von Luis Perathoner präsentiert das Ensemble geistliche und weltliche Chormusik, begleitet von Franz-Josef Fassbender an der Orgel. Das Programm entfaltet eine breite Klangvielfalt und lädt dazu ein, innezuhalten und die besondere Atmosphäre der historischen Kapelle als Ort für Musik und Besinnung zu erleben. Der Eintritt ist frei.
Klosterkirche Betzdorf-Bruche, Elly-Heuss-Knapp-Straße 13
+49 2741 22355
(ID 60696) Veranstalter: Kammerchor Betzdorf



Externe Links: [Veranstalter-Link]
Sonntag | 31.08.2025 | 16.00 Uhr
Im Klang der Stimmen
Chorkonzert in der Klosterkapelle Betzdorf/Bruche
... mehr anzeigen
Der Kammerchor Betzdorf präsentiert unter der Leitung von Luis Perathoner ein vielseitiges Programm geistlicher und weltlicher Chormusik in der Kapelle des ehemaligen Benediktinerklosters Bruche. Die besondere Akustik des historischen Raums verleiht den Stimmen des Ensembles sowie dem Orgelspiel von Franz Josef Fassbender eine eindrucksvolle klangliche Tiefe. Das Konzert lädt zum Innehalten und Lauschen ein und bietet einen atmosphärischen Raum für Musik und Besinnung. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.
Klosterkapelle, Klosterweg 1, Betzdorf/Bruche
02741/22355
(ID 60402) Veranstalter: Kammerchor Betzdorf



Externe Links: [Veranstalter-Link]
Märkte/Feste
Sonntag | 31.08.2025 | Sa. ab 12.00 Uhr, So 11.00 - 18.00 Uhr
Burbacher Vogteifest
... mehr anzeigen
Rund um die Alte Vogtei in Burbach erwartet die Besucher ein buntes Programm mit Live-Musik, kulinarischen Angeboten, Kinderaktionen, Straßentheater und einem großen Kunsthandwerkermarkt. Ergänzt wird das Fest durch Ausstellungen, ein Lebendkickerturnier und die Zieleinfahrt der „Siegerland Classic“ mit zahlreichen Oldtimern.
Rund um die Alte Vogtei Burbach, Ginnerbach 2
02736/491376
(ID 60725) Veranstalter: Heimatverein Alte Vogtei Burbach




Sonntag | 31.08.2025 | 11.00 - 18.00 Uhr
Siegener Stadtfest
Für Zusammenhalt und Demokratie
... mehr anzeigen
Vom 29. bis 31. August 2025 findet in der Siegener Innenstadt erneut das Stadtfest statt. Auf mehreren Bühnen und Aktionsflächen erwartet die Besucher*innen ein vielfältiges Programm aus Musik, Unterhaltung und Mitmachangeboten für alle Altersgruppen. Programm am Sonntag: Tanzblock, The Torais, Giu Todarro, Schoßzirkus, Hundestaffel, Vlurfunk, Minis – und Kids Dance Gruppe ATG Alchen, BLŸTE, Lesung Kinderuni, 10 Songs a Day, D.Kings Clubband, Kinderdisco
Innenstadt Siegen
0271 404 1529
(ID 60058) Veranstalter: KulturSiegen



Externe Links: [Siegener Stadtfest][Veranstalter-Link]
Verschiedenes
Sonntag | 31.08.2025 | 15.00 Uhr
Märchenspaziergang im Tiergarten Weidenau
... mehr anzeigen
Die Märchengruppe Ohrenschmaus lädt Groß und Klein, Familien und Einzelpersonen zu einem kleinen Rundgang durch den Wald ein. Der Weg ist auch für Kleinkinder, Kinderwagen und Rollstühle geeignet. Parkplätze bei der Grillhütte sind reichlich vorhanden. An geeigneten Plätzen werden Märchen zum Wald und seinen Bewohnern frei erzählt. Herzliche Einladung an alle Familien mit Kindern sowie erwachsene Märchenfans. Treffpunkt: am Parkplatz Tiergarten / Weidenau (Grillhütte, über den Sportplätzen) Anmeldung ist nicht erforderlich Kostenbeitrag pro Familie: 5,00 € Wir freuen uns auf Sie!
Historischer Tiergarten, Parkplatz an der Grillhütte, Siegen
0170 4967531
(ID 59692) Veranstalter: Märchengruppe Ohrenschmaus




Sonntag | 31.08.2025 | 11.00 - 16.00 Uhr
Tag der offenen Tür Klinik Wittgenstein
Krankenhaus feiert sein 75-jähriges Bestehen
... mehr anzeigen
75 Jahre besteht die Klinik Wittgenstein, Krankenhaus für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Psychoanalyse sowie Psychiatrie und Psychotherapie (Ev. Johanneswerk) in Bad Berleburg. Das Wochenende 30. und 31. August 2025 nehmen wir zum Anlass, diesem Jubiläum mit einem Festakt, einem wissenschaftlichen Symposium und einem Tag der offenen Tür zu begegnen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, das Krankenhaus in der Sählingstraße bei einem Tag der offenen Tür kennenzulernen. Neben Vorträgen zur Historie und Entwicklung der stationären Psychotherapie wird die Multimodale Psychotherapie vorgestellt. Eine Podiumsdiskussion "Die Behandlung der Depression im Wandel der Zeit" mit den leitenden Ärzt*innen und Psycholog*innen wird sicher interessante Fakten zutage fördern. Bei den Informationsständen gibt es Wissenswertes zur Klinik Wittgenstein als Arbeitgeber und der Tagesklinik Netphen zu erfahren. Die Gäste haben die Möglichkeit, sich vor Ort über die jetzt in baldiger Zukunft anlaufende Akutpsychiatrie, die MHFA-Kurse ( Ausbildungen zum Ersthelfer für psychische Gesundheit) und Safewards zu informieren. In der Klinik selbst stehen Pflegefachkräfte, Physio-, Bewegungs-, Gestaltungstherapeut*innen und Krankengymnastinnen bereit, den Besuchern ihre Arbeit zu präsentieren. Aromatherapie und Achtsamkeitsübungen werden im F-Haus vorgestellt. Gerne stehen die Mitarbeiter*innen für Austausch und Diskussion zur Verfügung. Bei geführten Klinik-Rundgängen inklusive des Neubaus der Akutpsychiatrie ist es möglich, einmal hinter die Kulissen des Krankenhauses zu schauen. Für Unterhaltung sorgt Stefan, der Zauberer- auch eine Hüpfburg für die kleinen Gäste steht zur Verfügung. Natürlich ist für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt. Die Klinik Wittgenstein freut sich über zahlreichen Besuch!
Klinik Wittgenstein, Sählingstr. 60, Bad Berleburg
+49 (0)2751 81-0
(ID 60366) Veranstalter: Klinik Wittgenstein (Ev. Johanneswerk)



Externe Links: [Tag der offenen Tür Klinik Wittgenstein Krankenhaus feiert sein 75-jähriges Bestehen]
| << Sonntag, 31.08.2025
>> |