Film
Natur
Montag | 25.08.2025 | 11.00 Uhr
Wanderung mit Heinz Jürgen Nauheim
„Natur, Kultur und Lebenskunst"
... mehr anzeigen
Der Naturpark Sauerland Rothaargebirge lädt zu einer Wanderung mit Heinz Jürgen Naunheim ein. Unter dem Motto „Natur, Kultur und Lebenskunst" führt die Tour durch die Umgebung von Freudenberg. Mit Blick auf die Altstadt „Alter Flecken" und ihre Fachwerkhäuser geht es zunächst durch Buchenwälder, wo Teilnehmer Skulpturen auf dem Kultur-Flecken-Weg entdecken können. Eine Pause ist in den Hohlwegen bei Hohenhain vorgesehen, die zum Genießen der Natur einladen. Die Wanderung dauert etwa vier Stunden und umfasst eine Strecke von sechs Kilometern. Sie wird als mittelschwer eingestuft. Die Teilnahme ist für Kinder und Jugendliche kostenlos, Erwachsene zahlen acht Euro pro Person. Wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk werden empfohlen. Anmeldung ist erforderlich
Tourist-Information Freudenberg, Kölner Straße 1, Freudenberg
02974/9680625
(ID 60643) Veranstalter: Naturpark Sauerland-Rothaargebirge



Ausstellungen

01.06.2025 bis 30.09.2025
ganztägig
Waldmomente
Die Natur als Galerie: Großformatige Fotografien im Wald
... mehr anzeigen
Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr und der begeisterten Resonanz aus der Bevölkerung geht die beliebte Outdoor-Fotoausstellung „Waldmomente“ in die zweite Runde. In diesem Sommer präsentiert der Heimatverein Zeppenfeld in Zusammenarbeit mit den beiden Hobby-Naturfotografinnen Lisa Bäcker und Christina Weyl erneut ihre eindrucksvollen Naturaufnahmen – diesmal auf einer neuen Route auf der Südseite Zeppenfelds. Die Ausstellung wurde in diesem Jahr erweitert: 28 großformatige Tier- und Landschaftsaufnahmen sind entlang des ca. 2,3 Kilometer langen Rundwegs zu entdecken. Der Startpunkt liegt an der sogenannten Eierecke, wo sich auch Parkmöglichkeiten befinden.
Eierecke, Rothenbachstraße, 57290 Neunkirchen
-
(ID 59705) Veranstalter: Heimatverein Zeppenfeld e.V.



Externe Links: [Waldmomente Die Natur als Galerie: Großformatige Fotografien im Wald][Link zur Adresse][Veranstalter-Link]

16.08.2025 bis 07.09.2025
Mi. + Fr.: 12-17 Uhr / Do.: 08-17 Uhr / Mo. + Sa. + So.: 15-17 Uhr
"Photography meets Movie"
Fotoaustellung von Andreas Berger, Peter Düber und Lothar Schneider
... mehr anzeigen
Bekannte Filmszenen wurden fotografisch in Szene gesetzt - ohne sie genau zu kopieren. Die drei Fotografen haben - an die Filme angelehnt, kreative und eigenständige Ideen mit eingebracht. Sie konzentrierten sich dabei auf die Emotionen und die Atmosphäre der Szene, um eine künstlerische Freiheit zu bewahren. Die Outfits und die Locations konnten aus der Zeit oder modern sein. Das erste Shooting fand auf dem Siegerlandflughafen statt, im Zentrum stand die bekannte Filmszene aus „Casablanca“, die Abschiedsszene mit den Worten: „Schau mir in die Augen, Kleines". In einem Fotostudio in Köln ging es weiter. Dort wurde der James Bond Film „For your eyes only“ und „Psycho“ fotografisch interpretiert. Diese und weitere Fotos werden in der zweiten Ausstellung, die die drei Fotografen Andreas Berger, Peter Düber und Lothar Schneider in der Römergalerie präsentieren, zu sehen sein. Am Vogteifest, am 31.08.2025, sind die Fotografen anwesend und freuen sich auf Gespräche mit Besuchern und fotografieren live vor Ort. Die Fotos werden im Anschluss in der Ausstellung bearbeitet.
Neue Römergalerie, Nassauische Str.8, Burbach
02736/4588
(ID 60533) Veranstalter: Kulturbüro Burbach



Externe Links: [Link zur Adresse][Veranstalter-Link]