Kinder
Freitag | 25.07.2025 | 16.00 bis 18.00 Uhr
Natur-Detektive 2025
Schmetterlinge auf dem Wasserdost - Kennenlernen und beobachten!
... mehr anzeigen
Die Biologische Station Siegen-Wittgenstein bietet für Kinder und Jugendliche ab 8 bis 12 Jahren diese Exkursion an. Auf dem Wasserdost können zahlreiche Schmetterlingsarten beobachtet und bestimmt werden. Leitung der Veranstaltung: Biologe Matthias Jung vom Heimatverein Littfeld-Burgholdinghausen. Dieser nimmt auch die Anmeldungen entgegen: Tel. 0157-5616 0607 oder unter der E-Mail: matthiasjunghv@gmail.com. Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Treffpunkt Modellflugplatz Müsener Straße in Kreuztal-Littfeld, Müsener Straße,
0151 43219789
(ID 60006) Veranstalter: Biologische Station&Heimatverein Littfeld-Burgholdinghausen



Externe Links: [Schmetterlinge auf dem Wasserdost - Kennenlernen und beobachten! Natur-Detektive 2025][Veranstalter-Link]
Freitag | 25.07.2025 | 10 - 15 Uhr
3D-Drucker meets Lasercutter: Designe dein Museum der Zukunft!
Ferienworkshop im Siegerlandmuseum (10-16 Jahre)
... mehr anzeigen
In diesem Workshop werdet ihr zu ZukunftsdesignerInnen: Entwerft eure eigenen Ideen für ein Museum im Jahr 2145 und erweckt sie mit Hilfe von 3D-Druckern und Lasercuttern zum Leben. Lernt dabei den Umgang mit digitalen Werkzeugen kennen und entdeckt, wie aus einer Idee ein greifbares Modell wird! Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt – von schwebenden Ausstellungen bis hin zu interaktiven Zeitkapseln! Die Workshop-Ergebnisse werden im Rahmen der Ausstellung "ZeitRäume. Ein Schloss macht Museum" im Siegerlandmuseum präsentiert. Anmeldung bis 14. Juli unter: siegerlandmuseum@siegen.de / 0271 404 1900 Der Workshop ist kostenfrei.
Oberes Schloss, Burgstraße 2, 57072 Siegen
0271 404 1900
(ID 59527) Veranstalter: Siegerlandmuseum



Externe Links: [3D-Drucker meets Lasercutter: Designe dein Museum der Zukunft! Ferienworkshop im Siegerlandmuseum (10-16 Jahre)][Veranstalter-Link]
Kunst/Vernissage

Freitag | 25.07.2025 | 18.00 Uhr
Bilderausstellung
„Junge Kunst Burbach“
... mehr anzeigen
Das Kulturbüro Burbach freut sich, eine besondere Ausstellung in Kooperation mit den Jugendtreffs Burbach und Holzhausen in der Römergalerie Burbach präsentieren zu können: „Junge Kunst Burbach“ heißt die Zusatzausstellung. In der Hauptsache werden Acrylbilder gezeigt, die in der letzten Zeit (auch während der Ferienspiele) entstanden sind. Rund 15 junge – meist Burbacher - KünstlerInnen haben sich mit der Acrylmalerei auseinandergesetzt. Entstanden sind meist farbenfrohe Bilder, die Themen wie „Das Weltall“ und „Landschaft bei Nacht“ behandeln, aber auch monochrome Farbaufträge oder Schwarz-Weiß-Collagen zeigen. In Workshops unter der Leitung von Mere Langenbach wurde das Bild „Der Schrei“ von Edvard Munch nachempfunden, Naturmalerei, Aquarelle und Graffities standen auf der Agenda. Außerdem werden Songs, die gemeinsam mit der „Talentschmiede“ im Laufe der vergangenen zwei Jahre entstanden sind, während der Vernissage gespielt. Die Ausstellung ist bis zum 08.08. zu sehen.
Neue Römergalerie, Nassauische Str.8, Burbach
02736/4588
(ID 59889) Veranstalter: Kulturbüro Burbach



Externe Links: [Link zur Adresse][Veranstalter-Link]
| << Freitag, 25.07.2025
>> |