Kultur!Aktuell in
Siegen-Wittgenstein Anzeige: Theater/Kleinkunst und Sonstiges [
ändernDiese Veranstaltungs-Ansicht können Sie oben im Menü <Sparten-Filter> nach Belieben erweitern oder einschränken. Gleiches gilt für die Anzeige von Veranstaltungen nur in bestimmten Orten unter dem Menüpunkt <Orte-Filter>.]
Donnerstag, 18.06.2026:
Theater/Kleinkunst
Donnerstag | 18.06.2026 | 18.00 Uhr
PsychoSlam
Persönliche Texte und Erfahrungen auf der Bühne

PsychoSlam | Persönliche Texte und Erfahrungen auf der Bühne
Aus einem Workshop des Bündnisses gegen Depression Olpe-Siegen-Wittgenstein ist ein besonderes Event entstanden: Am 18.06.2026 laden die Teilnehmenden zu einem PsychoSlam ein. Bei dem PsychoSlam tragen die Teilnehmenden des Workshops ihre eigene Texte live auf der Bühne vor - emotional, authentisch und ohne Requisiten. Die Zuschauer erleben die Worte direkt und ungefiltert. Dabei teilen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre ganz persönlichen Texte und Erfahrungen rund um das Thema seelische Gesundheit. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Mut-Mach-Wochen des Bündnis gegen Depression OSW statt und möchte Menschen mit und ohne Psychiatrieerfahrung die Möglichkeit geben, sich auszudrücken, Erfahrungen und Gedanken zu teilen. Das Publikum erwartet Texte mit außerordentlicher Kraft und Ehrlichkeit, die berühren, zum schmunzeln anregen und die einzelnen Themen der Vortragenden in die Gesellschaft rücken. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Die Veranstalter freuen sich auf zahlreichen Zulauf und einen spannenden Abend. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.
Kulturhaus Lÿz, St.-Johann-Str. 18, Siegen
0271/333-2808
Verschiedenes
Donnerstag | 18.06.2026 | 10.30 - 12.30 Uhr
Wolle & Nadel in der Stadtbibliothek Siegen

© Stadtbibliothek Siegen
Die Stadtbibliothek Siegen bietet zwei Mal im Monat die Veranstaltung „Wolle und Nadel“ an. Diese richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene, die gerne stricken und sich darüber austauschen möchten. Es stehen Bücher und Zeitschriften aus dem Bestand der Bibliothek als Vorlagen zur Verfügung. Die Teilnehmenden bringen lediglich Wolle und Nadeln mit. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, und die Teilnehmerzahl ist unbegrenzt.
Stadtbibliothek Siegen, Krönchen Center, Markt 25, Siegen
0271 404-3011
Donnerstag | 18.06.2026 | 9 -12 Uhr
Mental Health First Aid Ersthelferkurs
Erste Hilfe leisten bei psychischen Problemen

Bieten Ersthelferkurse an: Dr. Julia Nonn, Jutta Meyer und Hannah Menn © Ev. Johanneswerk gGmbH, Klinik Wittgenstein
Bad Berleburg. Knapp 30% der in Deutschland lebenden Erwachsenen leidet innerhalb eines Jahres an einer psychischen Störung. Damit kennen fast alle Menschen in ihrem persönlichen Umfeld Personen, die eine psychische Störungen haben oder in der Vergangenheit darunter litten. Doch meist sind sie unsicher, wie sie am besten auf Betroffene zugehen und Unterstützung anbieten können. Die Klinik Wittgenstein (Ev. Johanneswerk gGmbH) bietet Ausbildungskurse zum Ersthelfer für psychische Gesundheit an. Damit möchte das Krankenhaus einen Beitrag zur Förderung der seelischen Gesundheit in Siegen-Wittgenstein leisten und Unterstützung für Betroffene in Krisen geben. Die MHFA Ersthelfer-Kurse sind 12-stündige Schulungen, in denen Teilnehmende lernen, psychische Probleme frühzeitig zu erkennen und angemessen zu reagieren. Die Kurse werden von geschultem Fachpersonal durchgeführt und beinhalten praktische Übungen, Gesprächstechniken sowie Rollenspiele. Zudem erhalten die Teilnehmenden Informationen über lokale und deutschlandweite Hilfsangebote. Der Kurs findet in der Klinik Wittgenstein, Sählingstraße 60 in Bad Berleburg statt und kostet 220 €. Weitere Informationen zu Kursen und Anmeldung unter ersthelfer-psych@klinik-wittgenstein.de.
Klinik Wittgenstein, Bad Berleburg, Sählingstr. 60
02751 81-1452