Kultur!Aktuell in
Bad Laasphe, Netphen und SiegenAnzeige: Alle KulturAktuell-Sparten [
ändernDiese Veranstaltungs-Ansicht können Sie oben im Menü <Sparten-Filter> nach Belieben erweitern oder einschränken. Gleiches gilt für die Anzeige von Veranstaltungen nur in bestimmten Orten unter dem Menüpunkt <Orte-Filter>.]
Donnerstag, 18.06.2026:
Verschiedenes
Donnerstag | 18.06.2026 | 10.30 - 12.30 Uhr
Wolle & Nadel in der Stadtbibliothek Siegen

© Stadtbibliothek Siegen
Die Stadtbibliothek Siegen bietet zwei Mal im Monat die Veranstaltung „Wolle und Nadel“ an. Diese richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene, die gerne stricken und sich darüber austauschen möchten. Es stehen Bücher und Zeitschriften aus dem Bestand der Bibliothek als Vorlagen zur Verfügung. Die Teilnehmenden bringen lediglich Wolle und Nadeln mit. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, und die Teilnehmerzahl ist unbegrenzt.
Stadtbibliothek Siegen, Krönchen Center, Markt 25, Siegen
0271 404-3011
Sonntag, 21.06.2026:
Kinder
Sonntag | 21.06.2026 | 14.30 -16.00 Uhr
Familiennachmittag: Zwergenzauber unter Tage
im Siegerlandmuseum
„Es war einmal …“ – so beginnt das Märchen von Schneewittchen und den sieben Zwergen, die unter der Erde nach funkelnden Edelsteinen suchten. Nach einer gemütlichen Märchenstunde rüsten wir uns gut aus und steigen hinab ins Schaubergwerk! Ob auch hier Edelsteine zu finden sind? Egal, ob Mama, Papa, Oma, Opa oder jemand ganz anderes - bring eine erwachsene Begleitperson mit und erlebt gemeinsam einen spannenden Nachmittag im Siegerlandmuseum! Alter: 4-8 Jahre Treffpunkt ist an der Museumskasse. Preis pro Person: 5 Euro Um eine Anmeldung unter siegerlandmuseum.de wird gebeten. Die Platzzahl ist begrenzt.
Siegerlandmuseum, Oberes Schloss 2, 57072 Siegen
0271 404 1900
Donnerstag, 25.06.2026:
Musik
Donnerstag | 25.06.2026 | 19.00 Uhr
…klingen – verklingen…

© Veranstaltende
Musik von Keiko Abe, Karlheinz Essl, Simon Jade (UA), Marlos Nobre, Steve Reich, Carlos Stasi, Karlheinz Stockhausen und Lutz-Merlin Wehnert (UA) Duo Miro Danilo Koch, Schlagzeug, und Franziska Staubach, Klavier Klavier und Schlagzeug – die Kombination verspricht ein Feuerwerk an Klangfarben und Rhythmen! Umso mehr, als auch die Kompositionen des Abends eine große Bandbreite zeigen –Altmeister der Neuen Musik wie Karlheinz Stockhausen ertönen neben minimal music, und natürlich fehlt auch nicht die Grande Dame des Marimbaphons, Keiko Abe. Als Höhepunkte des Abends darf man sich auf die Uraufführung zweier neuer Werke der Siegener Studierenden Simon Jade und Lutz Wehnert freuen. Der Titel des Abends verweist auf die Gemeinsamkeit von Klavier und Schlagzeug: Einmal angeschlagen, beginnt ihr Ton zu verklingen und macht uns so das große Spektrum des Hörbaren ebenso erlebbar wie die Vergänglichkeit der Musik. Mit dem Konzert stellt sich der neue Dozent für klassisches Schlagzeug im Institut Musik, Danilo Koch vor: Koch ist Schlagzeuger des Philharmonischen Orchesters Südwestfalen; zusammen mit seiner Klavierpartnerin Franziska Staubach, der diesjährigen Preisträgerin der Kunststiftung Baden-Württemberg, bildet er das Duo Miro, das sich der Auslotung der Klangwelt von Klavier und Schlagzeug verschrieben hat. Eintritt frei, im Musiksaal AR-B-2311
Universität Siegen, Adolf-Reichwein-Straße 2, 57076 Siegen
0271/740-4537
Freitag, 26.06.2026:
Verschiedenes
Freitag | 26.06.2026 | 15.00 Uhr
Spiele-Treff in der Stadtbibliothek

© Veranstaltende
Lasst die Würfel rollen! Ob komplexe Strategiespiele, spannende Abenteuer oder klassische Familienspiele – hier ist für jeden etwas dabei. Jeden letzten Freitag im Monat können in der Bibliothek verschiedene Spiele ausprobiert werden. Der Siegener Rollenspielverein „Paper Adventures“ ist ebenfalls dabei und stellt Pen-&-Paper-Rollenspiele aus verschiedenen Genres vor – ideal auch für Einsteiger. Spielebegeisterte aller Altersklassen sind herzlich willkommen und dürfen gerne eigene Spiele mitbringen.
Stadtbibliothek Siegen, Krönchen Center, Markt 25, Siegen
0271 404-3011
Sonntag, 28.06.2026:
Verschiedenes
Sonntag | 28.06.2026 | 14.00 + 15.00 Uhr
Führungen im Bunker Burgstraße 13

© Siegerlandmuesum
Einst retteten sie tausenden Menschen das Leben und sind noch heute vielfach im Siegener Stadtbild zu sehen: die Siegener Hochbunker. Einer dieser stillen Zeugen kann im Rahmen einer öffentlichen Bunkerführung näher kennengelernt werden: Jeden vierten Sonntag im Monat finden um 14 und um 15 Uhr Führungen im Bunker Burgstraße 13 statt. Eine Anmeldung ist Voraussetzung zur Teilnahme an der Führung und ausschließlich über das Buchungsportal unter siegerlandmuseum.de möglich. Bitte beachten Sie die dort hinterlegten Informationen. Die Führung beginnt an der Museumskasse, wo Sie auch die Teilnahmegebühren zahlen. Erwachsene: 8 Euro (inkl. Eintritt), Kinder (6-18 Jahre): 4 Euro (Eintritt frei)
Siegerlandmuseum, Oberes Schloss 2, 57072 Siegen
0271 404 1900
Ausstellungen vom 16.06.2026 bis 29.06.2026

© Cory Arcangel
19.09.2025 bis 27.09.2026
Di. bis So. und Feiertage 11 bis 18 Uhr / Do. bis 20 Uhr
End User
Cory ArcangelCory Arcangel ist Künstler, Komponist, Kurator und Unternehmer. Seit Ende der 1990er Jahre beschäftigt er sich mit den Möglichkeiten auf digitalen Technologien basierter Kunst. In seinen Arbeiten setzt er sich mit Netzkunst, Internet- und Popkultur, experimenteller Musik sowie der Unterhaltungsindustrie auseinander. Arcangel wurde für seinen ganz eigenen künstlerischen Zugriff auf alte und neue digitale Technologien bekannt. Dabei sind die jeweiligen Medien immer Thema und Gegenstand zugleich. Mit einem fast archäologischen Ansatz untersucht er ihre Strukturen und „hackt” die visuelle Sprache von Software, Videospielen, sozialen Medien und maschinellem Lernen. Die Ausstellung „End User“ bildet eine Schnittstelle zwischen Innen- und Außenraum, statischen und dynamischen LED-Screens, medialer und räumlicher Erfahrung, sowie kunsthistorischer und kommerzieller Bildproduktion. Sie spiegelt den Zustand und die Effekte gegenwärtiger Bildproduktion wider. Wie der Titel bereits andeutet, steht dabei die Frage nach dem Endnutzer des Ausgangsmaterials sowie seiner künstlerischen Übersetzung im Mittelpunkt der Präsentation. Kuratiert von Thomas Thiel
Museum für Gegenwartskunst, Unteres Schloss 1, Siegen
0271 405 77 10