Großer Erfolg für 'Paul McCartney paintings' in Siegen
37.500 Besucher kamen ins Kunstforum Lÿz
Siegen. 'Paul McCartney paintings' war eine Weltpremiere. Zum ersten Mal zeigte die
Legende der Pop-Kultur ihr malerisches Œuvre. Der Kreis Siegen-Wittgenstein mit
Wirtschaftsförderung und Kultur!Büro. ist dabei ein Risiko eingegangen: Siegen ist zwar
Geburtsstadt von Peter Paul Rubens, hatte aber bislang keine Erfahrung mit
Kunst-Groß-Events. Würden genügend Besucher ins Kunstforum Lÿz kommen und die Rechnung
auch an den Ausstellungskassen aufgehen lassen? Am Sonntag, 25. Juli, ging das bisher
größte kulturelle Ereignis in Siegen zu Ende, Ausstellungsleiter Wolfgang Suttner hat
allen Grund mehr als zufrieden zu sein: 37.500 Besucher, 30% davon aus dem Ausland, sahen
in 12 Wochen die Ausstellung, ca. 9.000 Kataloge wurden abgesetzt, mehr als 11.000 Plakate
und 19.000 Postkarten verkauft. „Wir hatten,“ so Suttner, „20.000 Besucher
angepeilt. Unsere Erwartungen wurden somit nahezu um das Doppelte übertroffen.“
Die farb- und bildstarke Kunst des von der Malerei besessenen Engländers faszinierte ein
internationales Publikum, das über Internet, Fernsehbeiträge in 185 Ländern der Erde
und eine Presseresonanz von ca. einer Milliarde gedruckter Auflage vom Ereignis in der
südwestfälischen Stadt informiert wurde. Daß so viele Menschen den Weg nach Siegen
fanden, liegt nicht nur am intensiven Marketing des Kultur!Büro.s sondern vor allem an
der persönlichen und inhaltlich vielschichtigen Malerei Paul McCartneys, die sich im
Spannungsfeld von Gegenständlichkeit und abstraktem Ausdruck bewegt. Viele Menschen und
auch gestrenge Kritiker waren überrascht von den künstlerischen Dimensionen der Bilder
eines Weltstars, der hinter den Kulissen des Musikgeschäfts längst zu einem
interessanten Maler geworden ist. Südafrikanische und japanische Zeitungen berichteten,
die New York Times widmete der Ausstellung eine Seite und auch die London Times schickte
ihren Kunstkritiker in die Rubensstadt. John Russell Taylor lobte: „Paul McCartneys
Malerei ist alles andere als flach. Dies sind lebendige Bilder von einem, der in Farbe
denkt und fühlt.“ Kreisdirektor Winfried Schwarz zeigt sich erfreut, nicht nur über
die, mit der Ausstellung verbundene Stärkung des kulturellen Selbstbewußtseins:
„Mit dem Publikums- und Medienerfolg des McCartney-Projekts haben wir auch bewiesen,
daß kulturelle Großereignisse in der Region Siegen-Wittgenstein weltweites Interesse
finden und eine große Werbewirkung auslösen können.“
Vor mehr als fünf Jahren war das Projekt dem Kulturreferenten des Kreises, Wolfgang
Suttner, fast in den Schoß gefallen. Seine Tochter Frederike hatte von der Malerexistenz
des Ex-Beatles gehört und ihrem Vater solange von der Idee einer Ausstellung erzählt,
bis Suttner die Vision aufgriff. Er bekam Kontakt zu Paul McCartney, entdeckte einen
spannenden, modernen Maler und lernte dabei einen sensiblen Menschen kennen. Das
Kultur!Büro.-Team, das nicht nur die Ausstellungskonzeption sondern auch ihre
Organisation, den Katalog, die Marketing-Arbeit und den Publikumsservice bewerkstelligte,
hat inzwischen einen guten Kontakt zu Paul McCartney und seinem Management. Der Künstler
ist hochzufrieden mit den Reaktionen auf seine Malerei und seine Videoinstallation.
Besonders, da es sehr viele differenzierte Auseinandersetzung mit seinen Bildern gab und
bestenfalls 10% von Publikum und Kritik die Ausstellung negativ bewerteten. Auch der
Hauptsponsor des Groß-Events, die Deutschen Sparkassen, sahen sich darin bestätigt, eine
größere Summe in das Kunstprojekt investiert zu haben.
Über weitere Ausstellungsstationen wird zur Zeit verhandelt und wie es aussieht wird die
Ausstellung weiterhin nach dem 'Siegen-Konzept' gezeigt. Das heißt: Die Fotodokumentation
von Linda McCartney, das Hängekonzept und die Videoinstallation 'Feedback' bleiben
integrale Bestandteile der Kunstschau. Paul McCartney wird in den nächsten Monaten
entscheiden, wo die Ausstellung noch einmal zu sehen sein wird. Angebote aus verschiedenen
deutschen Städten, aus England, Kiew, Wien, Bratislava, Seoul und Athen liegen inzwischen
vor.
Doch in der nächsten Woche gehen die Bilder erst einmal zurück nach England und für die
Mitarbeiter des Kultur!Büro.s beginnt die Zeit der Nachbereitung mit all ihren
organisatorischen und inhaltlichen Dimensionen. So müssen Kataloge und Poster weiterhin
vertrieben werden, aber auch die kulturellen und finanziellen Auswirkungen gilt es zu
reflektieren. Eines steht aber jetzt schon fest: 'Paul McCartney paintings' war ein
Aha-Effekt für viele Ausstellungsbesucher, hat manchem Lust auf moderne Kunst gemacht
und, neben viel Werbewirkung, sicherlich auch eins bewirkt - die Provinz
Siegen-Wittgenstein mit einem weiteren Stück kulturellen Leben gefüllt.
PAUL McCARTNEY paintings ,
Kunstforum Lÿz, Siegen, 1. Mai bis 25. Juli 1999
Konzeption & Organisation der Ausstellung: Kultur!Büro. Kreis Siegen-Wittgenstein
Paintings © Paul McCartney. Photographs of the artist © Estate of Linda McCartney
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