Rückblick

Kunstforum im Medien- und Kulturhaus Lÿz

Großer Erfolg für 'Paul McCartney paintings' in Siegen
37.500 Besucher kamen ins Kunstforum Lÿz


Siegen. 'Paul McCartney paintings' war eine Weltpremiere. Zum ersten Mal zeigte die Legende der Pop-Kultur ihr malerisches Œuvre. Der Kreis Siegen-Wittgenstein mit Wirtschaftsförderung und Kultur!Büro. ist dabei ein Risiko eingegangen: Siegen ist zwar Geburtsstadt von Peter Paul Rubens, hatte aber bislang keine Erfahrung mit Kunst-Groß-Events. Würden genügend Besucher ins Kunstforum Lÿz kommen und die Rechnung auch an den Ausstellungskassen aufgehen lassen? Am Sonntag, 25. Juli, ging das bisher größte kulturelle Ereignis in Siegen zu Ende, Ausstellungsleiter Wolfgang Suttner hat allen Grund mehr als zufrieden zu sein: 37.500 Besucher, 30% davon aus dem Ausland, sahen in 12 Wochen die Ausstellung, ca. 9.000 Kataloge wurden abgesetzt, mehr als 11.000 Plakate und 19.000 Postkarten verkauft. „Wir hatten,“ so Suttner, „20.000 Besucher angepeilt. Unsere Erwartungen wurden somit nahezu um das Doppelte übertroffen.“

Die farb- und bildstarke Kunst des von der Malerei besessenen Engländers faszinierte ein internationales Publikum, das über Internet, Fernsehbeiträge in 185 Ländern der Erde und eine Presseresonanz von ca. einer Milliarde gedruckter Auflage vom Ereignis in der südwestfälischen Stadt informiert wurde. Daß so viele Menschen den Weg nach Siegen fanden, liegt nicht nur am intensiven Marketing des Kultur!Büro.s sondern vor allem an der persönlichen und inhaltlich vielschichtigen Malerei Paul McCartneys, die sich im Spannungsfeld von Gegenständlichkeit und abstraktem Ausdruck bewegt. Viele Menschen und auch gestrenge Kritiker waren überrascht von den künstlerischen Dimensionen der Bilder eines Weltstars, der hinter den Kulissen des Musikgeschäfts längst zu einem interessanten Maler geworden ist. Südafrikanische und japanische Zeitungen berichteten, die New York Times widmete der Ausstellung eine Seite und auch die London Times schickte ihren Kunstkritiker in die Rubensstadt. John Russell Taylor lobte: „Paul McCartneys Malerei ist alles andere als flach. Dies sind lebendige Bilder von einem, der in Farbe denkt und fühlt.“ Kreisdirektor Winfried Schwarz zeigt sich erfreut, nicht nur über die, mit der Ausstellung verbundene Stärkung des kulturellen Selbstbewußtseins: „Mit dem Publikums- und Medienerfolg des McCartney-Projekts haben wir auch bewiesen, daß kulturelle Großereignisse in der Region Siegen-Wittgenstein weltweites Interesse finden und eine große Werbewirkung auslösen können.“

Vor mehr als fünf Jahren war das Projekt dem Kulturreferenten des Kreises, Wolfgang Suttner, fast in den Schoß gefallen. Seine Tochter Frederike hatte von der Malerexistenz des Ex-Beatles gehört und ihrem Vater solange von der Idee einer Ausstellung erzählt, bis Suttner die Vision aufgriff. Er bekam Kontakt zu Paul McCartney, entdeckte einen spannenden, modernen Maler und lernte dabei einen sensiblen Menschen kennen. Das Kultur!Büro.-Team, das nicht nur die Ausstellungskonzeption sondern auch ihre Organisation, den Katalog, die Marketing-Arbeit und den Publikumsservice bewerkstelligte, hat inzwischen einen guten Kontakt zu Paul McCartney und seinem Management. Der Künstler ist hochzufrieden mit den Reaktionen auf seine Malerei und seine Videoinstallation. Besonders, da es sehr viele differenzierte Auseinandersetzung mit seinen Bildern gab und bestenfalls 10% von Publikum und Kritik die Ausstellung negativ bewerteten. Auch der Hauptsponsor des Groß-Events, die Deutschen Sparkassen, sahen sich darin bestätigt, eine größere Summe in das Kunstprojekt investiert zu haben.

Über weitere Ausstellungsstationen wird zur Zeit verhandelt und wie es aussieht wird die Ausstellung weiterhin nach dem 'Siegen-Konzept' gezeigt. Das heißt: Die Fotodokumentation von Linda McCartney, das Hängekonzept und die Videoinstallation 'Feedback' bleiben integrale Bestandteile der Kunstschau. Paul McCartney wird in den nächsten Monaten entscheiden, wo die Ausstellung noch einmal zu sehen sein wird. Angebote aus verschiedenen deutschen Städten, aus England, Kiew, Wien, Bratislava, Seoul und Athen liegen inzwischen vor.

Doch in der nächsten Woche gehen die Bilder erst einmal zurück nach England und für die Mitarbeiter des Kultur!Büro.s beginnt die Zeit der Nachbereitung mit all ihren organisatorischen und inhaltlichen Dimensionen. So müssen Kataloge und Poster weiterhin vertrieben werden, aber auch die kulturellen und finanziellen Auswirkungen gilt es zu reflektieren. Eines steht aber jetzt schon fest: 'Paul McCartney paintings' war ein Aha-Effekt für viele Ausstellungsbesucher, hat manchem Lust auf moderne Kunst gemacht und, neben viel Werbewirkung, sicherlich auch eins bewirkt - die Provinz Siegen-Wittgenstein mit einem weiteren Stück kulturellen Leben gefüllt.


PAUL McCARTNEY paintings , Kunstforum Lÿz, Siegen, 1. Mai bis 25. Juli 1999
Konzeption & Organisation der Ausstellung: Kultur!Büro. Kreis Siegen-Wittgenstein
Paintings © Paul McCartney. Photographs of the artist © Estate of Linda McCartney

 

[Kreis Siegen-Wittgenstein Home] [Kultur!Büro] [Kulturpur Home]
[Mailto:info@siwikultur.de]