Der Samstag bei KulturPur 2010


ab 14 Uhr  | Open Air
Puppets etc: „François Blanc“
François Blanc ist ein etwas schusseliger, ganz in Weiß gekleideter Straßenmaler aus Paris, der irgendwo am „Boulevard de KulturPur“ seine Staffelei aufbaut und sich seine Modelle für das nächste Bild unter den vorbeigehenden Passanten aussucht. Dabei dauert es nur einen kleinen Moment, und schon hat man völlig vergessen, dass man hier nicht einem Mensch aus Fleisch und Blut, sondern „nur“ der Handpuppe des niederländischen Puppenspielers Steven L. Groenen zusieht, wie sie die Zuschauer in ein Zwiegespräch verwickelt. Und obwohl man merkt, dass man von diesem seltsamen französischen Dialekt nicht eine einzige Silbe versteht, ist man doch selbst schon in eine angeregte Unterhaltung mit „le maître“ vertieft … (Eintritt frei)

ab 14 Uhr  | Open Air
Anita Bertolami: „Creeping Carnival“
Zwei Spülbürsten verlieben sich, ein Sieb wird zur wilden Spinne und ein Schneebesen zum eifersüchtigen Geliebten. Anita Bertolamis „Creeping Carnival“ verführt in eine humorvolle Miniaturwelt und erzählt kleine Geschichten des Alltags aus einer ungewöhnlichen Perspektive mit noch viel ungewöhnlicheren Darstellern. Ihr Figurentheater mit den inhaltlich locker verbundenen Geschichten wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, so z. B. beim Festival Artisti di Strada in Ascona. Pantomimisch choreografiert zu Musik, verzaubert es mit den kleinen, witzigen Episoden und der Liebe zu Details Erwachsene und Kinder zugleich. (Eintritt frei)

ab 14 Uhr  | Open Air
The Four Shops: „Voll Funk“
Kleine Bühnen gibt es bei diesem KulturPur gleich mehrere – die mobilste unter ihnen ist aber ganz bestimmt der mit kompletter Technik ausgestattete und vom Schlagzeuger okkupierte Einkaufswagen von „The Four Shops“. Die vier vom Funk besessenen Musiker lassen den grellbunten Charme der 70er Jahre mit schrillen Tönen wiederauferstehen, im Retro-Look mit Afro-Frisur und riesigen Sonnenbrillen groovt die Band zu Songs von James Brown, Stevie Wonder oder den Temptations mitsamt ihrem Publikum quer über den Platz. Und für ein paar Cent extra bekommt man sogar sein ganz persönliches Wunschkonzert … (Eintritt frei)

ab 14 Uhr  | Open Air
Figurentheater Jaboni: Ei-Land
Huhn Henriette fährt ihre Eier im strohgepolsterten Kinderwagen spazieren. Mit kaum zu überhörendem Konversationsgegacker fordert sie das Publikum auf, die Eier näher zu betrachten, und siehe da: Das Huhn rumpelt mit Straußeneiern durch die Gegend. Öffnet sich obendrein noch das Fenster im Ei, offenbart sich ein kleines Universum: ein ganzes Theater im Straußenei! Über Kopfhörer verfolgt der Zuschauer auch akustisch das Stück, das sich nun vor seinen Augen abspielt. Natürlich haben die 2- bis 5-minütigen (Hühneralltags-)Geschichten auch immer etwas mit einem Ei zu tun. Und Henriette garantiert 100 %ige Exklusivität – es wird ja immer nur für einen einzelnen Zuschauer gespielt! (Eintritt frei)

ab 14 Uhr  | Open Air
Théâtre de la Toupine
Bestiaire Alpin – Alpentierkarussell
Ein Wolf, ein Murmeltier, ein Steinbock, ein Fuchs, ein Königsadler, ein Elefant und ein Yeti: alles ganz typische Alpentiere, die dieses Karussell bevölkern. Dazu ein Spielmann, der die Kinder, die mitreisen wollen, mit seiner Musik in diese ganz aus Treibholz gemachte Fabelwelt begleitet. Doch was wäre ein Karussell, das sich nicht dreht? Damit die Kinder ihren Spaß haben und der Spielmann auch auf seinen Instrumenten spielt, müssen die Eltern auf einer Wippe für den nötigen Schwung sorgen. Das Bestiaire Alpin ist ein zauberhaftes Erlebnis fernab grellbunter Kirmesbespaßung für Kinder zwischen 6 Monaten und 6 Jahren; mit umweltfreundlichem Elternantrieb und kinderfreundlicher Live-Musik! (Eintritt frei)

ab 14 Uhr  | Open Air
Eberhard Stroot: „Szenen der Bewegung“
Seine Skulpturen aus Edelstahl begrüßten im vergangenen Jahr die Besucher von KulturPur gleich am Eingang und wurden zu beliebten Motiven nicht nur unserer Festivalknipser, deren Fotos auf der KulturPur-Homepage veröffentlicht sind. Als früherer Zehnkämpfer und Olympiateilnehmer beschäftigte sich der Kreuztaler Künstler Eberhard Stroot in seiner Malerei, in seinen Zeichnungen und heute auch in seinen Stahlobjekten immer wieder mit dem Thema Bewegung. Auch in diesem Jahr werden wieder neue Objekte bei KulturPur die Zuschauer auf bewegte und bewegende Szenen einstimmen. (Eintritt frei)

ab 14 Uhr  | Open Air
Etienne Favres Garten der Klänge & Labyrinth
Geschäftiges Forschen, aufmerksames Lauschen, Spielen, Staunen und Lachen: Über 20 ungewöhnliche und ästhetische Gebilde wecken auch in diesem Jahr die Neugier der kleinen und großen KulturPur-Gäste. Ob tönende Wind- und Wasserräder, Klanglabyrinth, musikalische Treppe, Riesenholzharfe, Stiefelflöte oder Besenrad: Spieltrieb und wissenschaftliches Interesse werden bei den klingenden Gebilden des französischen Musikinstrumente-Bastlers Etienne Favre auf jeden Fall geweckt! Die mechanischen Wunderwerke sind alle zum Anfassen und Ausprobieren konstruiert – vielleicht macht es aber auch eunfach nur Spaß, den „Musikern“ zuzusehen! (Eintritt frei)

ab 14 Uhr  | Open Air
Jugendkunstschule Open Air
Die Bildhauer Michael Rückwardt und Silke Krah werden diesmal mit einigen der jungen Künstler ein zehn Meter langes Kriechtier aus Fichtenholz bauen, dass vielleicht sogar auf 99 Beinen durchs Gelände krabbelt. Bei dieser Arbeit können Jugendliche und Kinder den Umgang mit Hammer und Beitel, Säge und Feile ausprobieren. Andere dagegen entwerfen zusammen mit Johanna Otto, Andrea Freiberg, Dejan Spasovski und Arissa Gebhardt (Künstler und Kunstpädagogen) ganz eigene Vorstellungen wie z. B. eine Fliegenpilzfliege in den Farben Rot-Weiß, einen Käfer mit Elefantenstoßzähnen oder eine Rennspinne mit acht Turnschuhen. Die Entwürfe werden mit Pinsel und Farben oder in einer Drucktechnik auf Papier gebracht. Wer will, kann dann aus Draht Insekten, kleine dreidimensionale Objekte oder sogenannte Drahtzeichnungen biegen. Die Arbeiten der jungen Künstler können natürlich mit nach Hause genommen werden! Teilnahmegebühr 1,– EUR. Anmeldung vor Ort.

14 + 16 + 18.30 Uhr | Open Air
Stäx Rhythmclown
Dass ein Clown nicht unbedingt viel redet, das kennt man. Dass er mit viel Krach und Getöse über alles stolpert, was er (über)sieht, gehört auch oft dazu. Aber nur Stäx, der Rhythmclown, schafft es, dass sich aus fast lautlosem „Angetickse“ und unglaublich lautem „Rumgerummse“ virtuose Trommelsoli entwickeln, bis alles um ihn herum rockt und groovt. Aus seinem Kampf mit der Tücke der musikalischen Objekte entstehen nicht nur urkomische Szenen, sondern gemeinsam mit dem Publikum auch immer neue wahnwitzige Klangerlebnisse, die noch lange nachhallen. (Eintritt frei)

14.15 Uhr | Mittelzelt
TIL „Rock von Kids für Kids“
Diese drei Freunde aus Wenden-Brün und -Rothemühle kennen sich von klein auf, schon während der Kindergartenzeit begannen Moritz Koch an der Gitarre und Jona Boubaous mit Percussion gemeinsam Musik zu machen. In der Grundschule kam noch Enis Gülmen am Bass dazu, zu dritt sind sie nun eine richtige Band und nennen sich TIL. Mittlerweile sind sie 12 Jahre alt, immer noch recht jung für eine Rockband und haben es schon auf die KulturPur-Bühne geschafft. Mit eigenen Songs rocken sie das Samstag-Nachmittag-Publikum im Mittelzelt und verraten vielleicht sogar, woher ihr Bandname stammt … (Eintritt frei)

14.20 + 17 Uhr | Ginsburg
Die Schlossberg-Raubritter „Der Schatz des Hans Hübner“
An der Ginsburg hat sich ein Zeitloch aufgetan und recht seltsames Gesinde lagert seither rund um das historische Gemäuer. Die Schloßberg-Raubritter haben sich zur großen Schatzsuche im Gillerwald gesammelt und warten auf Unterstützung aus den Reihen des für sie arg seltsam gewandeten Jungvolkes vom großen Zelt-Spektakulum, von dem ihnen berichtet wurde, es hieße KulturPur. Wohl dem, der es wagt, sich ihrer Gemeinschaft anzuschließen, auf dass auch ihm die Schätze des listigen Raubritters Hans Hübner offenbart werden … Die Suche nach dem Schatz des Hans Hübner ist eine Mitmachaktion für Familien mit Kindern von 5 bis 12 Jahren. Dabei gibt es Überfälle, Kämpfe und eine Raubritterprüfung, die die historische Geschichte rund um den Schloßberg für eine Stunde lang wieder lebendig werden lassen. (Eintritt frei)

15 + 17.30 Uhr | Open Air
Kriskats
In luftiger Höhe über den Köpfen der Zuschauer schwebt eine schöne Frau, flirtet mit dem Tuch und lächelt so entspannt, als sei es ganz bequem, im Tau verknotet vom Trapezgestell zu hängen. Was aussieht wie „Makramee mit Mensch“ entwickelt sich zu einem wirbelnden Tanz am Vertikaltuch. Einen Tanz, allerdings mit Reifen und profisportlich ambitioniert, vollführt auch die zweite Künstlerin des Berliner Artistik-Duos Kriskats. Was diese beiden Frauen an den Samstag- und Sonntagnachmittagen zeigen, ist atemberaubend schön und doch nur ein kleiner Vorgeschmack auf ihre 75-minütige Show „Kunstrasen“ am Montagnachmittag im kleinen Zelttheater. (Eintritt frei)

15.30 Uhr | kleines Zelttheater oder Open Air (je nach Wetter)
Pelemele „Rockmusik für Kids“
Eltern, aufgepasst: Eure Kinder wollen endlich richtige Musik hören. Rockmusik für Kinder. Ehrlich und hausgemacht, mit rockigem Hip-Hop, Pop, Ska und ab und zu auch mal mit zarten Balladen. Schlagzeug, Bass, Gitarre, Keyboards und Gesang. Genau das liefert Pelemele, die Hausband der Kölner Kinder-Stunksitzung und Platz-Eins-Besetzer der WDR-Lillipuz-Charts. Ihre Texte sind manchmal ernst, meistens wunderbar albern und immer unterhaltsam. Sie erzählen von Angebern, von den ziemlich verrückten Einwohnern des Märchenlandes, davon, wie schwer es Cowboys in der heutigen Zeit haben und wie schön es ist, auch einfach mal nichts zu tun. Es dauert nur ein paar Takte, bis Kinder, aber auch Erwachsene springen, singen, hüpfen, zappeln, tanzen und einfach Spaß haben. Genau wie die fünf auf der Bühne, und das merkt man! (Eintritt frei)

16.30 Uhr | Mittelzelt
The Funkensteins
feat. Tommie „The Doctor“ Harris
Richtig, diese schrillen Frisuren, diese schrägen Anzüge, diese lautstarke Band kennen einige KulturPur-Besucher bereits. Zum zwanzigsten Geburtstag kommen sie wieder, mit der Musik von James Brown, Marvin Gaye, Prince, George Clinton, Kool & The Gang, Gladys Knight, Earth Wind & Fire, Eric Burdon, Tower of Power und Maceo Parker. Dreckige Gitarren, krachende Bläser und gnadenlose Grooves beschwören die Legenden des Funk-Olymps herauf. Gekrönt wird die abgedrehte Show dieser Funkband des Percussionisten Marco Bussi von „His Masters Voice“ Tommie „The Doctor“ Harris aus Birmingham/Alabama. Zugaben gibt es diesmal übrigens in ganz ungewohnter Form – als Quiz-Einspielungen. Aber dazu mehr im Text zur nachfolgenden Veranstaltung … (Eintritt frei)

17.45 Uhr | Mittelzelt
Die 2 x 20 RadioShow
In diesem Jahr feiert nicht nur KulturPur, sondern auch Radio Siegen seinen zwanzigsten Geburtstag. So gesehen machen das Festival und der Medienpartner, der jedes Jahr aus seinem Außenstudio auf der Ginsberger Heide live vor Ort berichtet, die Veranstaltungs-Geburtstagstorte sogar vierstöckig! Zur Einstimmung auf die zwei großen Geburtstags-Partys mit Culcha Candela und The BossHoss am Samstagabend spielen zwei Mannschaften live auf der Bühne in einer Radio-Quiz-Show zum Thema KulturPur, bei der die Fragen zum Thema Musik live von den Funkensteins angespielt werden. Und das Schönste ist: Jeder KulturPur-Publikumsgast kann mitmachen und für ein Team spontan in die Bresche springen. Besonders gute Leistungen werden dann unter anderem mit Karten und einem Meet&Greet mit The BossHoss belohnt. (Eintritt frei)

Cukcha Candela19.30 Uhr | Zelttheater | TopAct am Abend
Culcha Candela  „Schöne neue Welt“  Deutsche, englische und spanische Lyriks, straighte HipHop-Grooves, leidenschaftliche Latino-Rhythmen und relaxte Reggae-Vibes: Das sind Culcha Candela, sechs Vokalisten und ein DJ aus fünf Ländern und vier Kontinenten. Mit Reggae, Rap, Funk, Soca und Ragga brannte die “Kultur-Kerze” bei Konzerten in kleinen Clubs, aber auch bei Rock am Ring oder in Roskilde vor über 60.000 Fans. [mehr Infos]

21 Uhr | Ginsburg
RA-SI-LIT in der Ginsburg
Eine Burgruine in der Dämmerung eines Maien-Abends, mitten in historisch bedeutsamen Wäldern gelegen, umvölkert von Rittern, die sich im Schein des Lagerfeuers versammeln. Das ist der beste Platz für „Kino im Kopf“! Bekannte Radio-Siegen-Stimmen vertonen von Freitag bis Sonntag zu später Stunde gar passende Klassiker der Weltliteratur, drei Themen an drei Abenden, atmosphärisch abgestimmt auf den Schauplatz: Grusel, Mystik und Märchen von Poe, Tolkien und Grimm. Schon bei der Lesung „Der Herr der Ringe“ unter den Tropfsteinen der Attahöhle 2004 konnte das Siegener Hörfunkteam zeigen, dass es Sprechkunst jenseits der Lokalnachrichten beherrscht. Damals gab es dafür sogar einen Hörfunkpreis. Die Eintrittskarten für die Lesungen gibt es diesmal aufgrund des eingeschränkten Platzes in der Ginsburg nur im laufenden Radio-Siegen-Programm an Pfingsten zu gewinnen. Um den späten Heimweg durch den Gillerwald brauchen sich die Gewinner übrigens keine Sorgen machen – die Schloßberg-Ritter haben Geleitschutz mit Fackeln und Schwertern durch den finsteren Wald zurück zum Festivalgelände versprochen!

21.30 Uhr | kleines Zelttheater | LateNightShow
Geburtstagsparty mit The BossHoss
Wenn KulturPur seinen runden Geburtstag feiert, wissen die Macher, was sie ihrem Ruf schulden: Statt Alleinunterhalter mit Bontempi-Orgel und schlauen Grußworten kommen die absoluten Abräumer der vergangenen Jahre und gratulieren am Samstag direkt nach Culcha Candela mit einem garantiert kräftigen „Yeehaw“ exklusiv zur 20. KulturPur-Ausgabe. [mehr Infos]

Schreibe einen Kommentar

Achtung: Vergiss nicht, eine Mailadresse oder eine Telefonnummer einzutragen, damit man Dich auch erreichen kann!