KulturPur'2000

Pfingsten 2000 - 6. bis 12. Juni

Das Programm am Dienstag, 6.6.:

animatio.gif (130732 Byte)

20.00 Uhr (Zelttheater)
Introdans
“Romeo & Julia”
IntrodansIntrodans
“Romeo & Julia”
Verona im 16. Jahrhundert: Ein Liebespaar, das trotz Feindschaft seiner Familien zueinander findet. Die erste Begegnung im Zustand der Entrücktheit, des Vergessens von Zeit und Raum. Der so jäh entflammten Leidenschaft folgt der feurig gefasste Entschluss zur Heirat. Bedingungslose Treue. Doch ihre Liebe steht im Spannungsfeld der Blutfehde. Stoff für die bekannteste Liebes-Tragödie der Welt: Romeo und Julia.
Mit Introdans zeigt eines der renommierten Tanztheater Europas den zeitlosen Shakespeare-Klassiker in einer kraftvollen, sensibel-erotischen Inszenierung.
Die Arnheimer Tanzkompanie war mit ihrer Version der Carmina Burana bereits 1995 zu Gast auf dem Giller. Die Siegener Zeitung schrieb begeistert: „Ein Fest für die Sinne im Rhythmus der Körper und der Musik“. Zum KulturPur-Jubiläum präsentieren die Niederländer nun die erfolgreichste Produktion ihrer fast 30-jährigen Bühnenpräsenz.
Ramon Oller, Choreograph der zeitlosen Liebesgeschichte, erhielt für Romeo und Julia u.a. den Bühnenkunstpreis von Barcelona. Seine Arbeit, so die spanische Tageszeitung El Pais euphorisch, habe eine "gewisse Grandeur", sei "geschaffen von einem Künstler, der Passion in Poesie transformieren kann."
Oller nähert sich dem Drama mit Begierde und Begeisterung, aber auch mit einer gehörigen Portion Humor. Und seine Künstler verstehen es, auf sehr populäre Weise klassisch-lyrische Elemente mit der Technik des modernen Tanzes zu kombinieren.
Dazu die Musik von Sergej Prokofieff, der die Geschichte des kompromisslosen Liebespaars dramatisch und anrührend zugleich umgesetzt hat. Gewaltige, harte Töne wechseln mit sachten Liebesweisen, Dissonanzen mit rhythmischen Melodien.
Ein Ereignis nicht nur für Ballett-Liebhaber und ein weiterer Tanztheater-TopAct bei KulturPur.

<home><kontakt>