KulturPur 2003

Das Programm am Mo, 9.6.2003

KulturPur 2003 / 5. bis 9. Juni

ab 14 Uhr, OpenAir:

Phoenix Theatre Company
"Sky Dreams"

Riesige, fast schwerelose Figuren, vom Wind getragen und an langen Stangen geführt: Die „Phoenix Theatre Company“ vereint die altasiatische Kunst des Drachenbaus mit der Darstellungskunst der Gegenwart und der Choreographie des Bewegungstheaters. Mystische Klangeffekte begleiten die farbenprächtige Performance. In China werden diese Seiden-Skulpturen in einer rituellen Prozession von Knaben getragen, die auf der Schwelle zum Erwachsenwerden stehen. Bei KulturPur entführen die Künstler aus Deutschland, Bulgarien und Indonesien mit ihrer schwebenden Seiden-Luft-Collage die Giller-Besucher in eine meditativ-poetische Welt – man muss nur den Kopf in den Nacken legen und jeder Trubel drumherum ist vergessen.
www.phoenixtheatre.de 

ab 14 Uhr, OpenAir:

Covent Garden Streetperformer

Mit Ball-, Keulen- und Feuer-Kunststückchen kommen die "Funny-Guys" aus England auch in diesem Jahr wieder zu KulturPur. Obwohl sie schon fast zum Inventar gehören -  Altbackenes haben die Straßenkünstler vom Londoner Covent Garden keinesfalls im Gepäck. Vielmehr die neuesten Trends aus Kabarett und Comedy, wildester Jonglage und verwegenster Akrobatik. Mit völlig unbritischer Aufdringlichkeit werden die Jungs um Richard Garaghty auch auf der Giller-Heide ihr Publikum suchen, finden und fesseln. Genau wie in Ihrer Heimat spielen sie dabei ganz ohne Gage - die drei leben von dem, was ihnen in den Hut gelegt wird. Wer also noch britische Pfund vom letzten Urlaub übrig hat, kann sie hier spassbringend loswerden, aber auch Euros und Cents sind gern gesehen!

ab 14 Uhr, OpenAir:

Horst & Ewald Entertainment

Die fünf Jungs von Horst und Ewald Entertainment setzen sich gegenseitig die Narrenkappen auf und die Lachmuskeln der KulturPur-Besucher mächtig unter Druck. Ihre Slapstick-Comedy ist genauso vielseitig wie die Figuren, die sie darstellen: Getreu dem Motto "Gut geschmiert ist halb gerutscht" schlittert Heribert Schmierlack von einer frivol-pikanten Situation in die andere. Aus ganz anderem Komiker-Holz geschnitzt sind Raallef und Michael. Die kölschen Zeltmeister reparieren alles, was noch nicht defekt ist und bringen auch sonst alles durcheinander, was der Ordnung bedarf.  Für Rentnergatte Willi hingegen ist Ordnung genauso ein Fremdwort wie Emanzipation. Weitaus höflicher und "very british" kommt der Stelzen-Butler daher. Auch aus luftiger Höhe leistet der Gentleman charmante Dienste. Sehr zum Vergnügen der Zuschauer, die außerordentlich "amused" sein dürften.
www.ewaldundhorst.de 

ab 14 Uhr, OpenAir:

Workshops Jugendkunstschule:
"Gillergnome, Waldschrate und Lützelfeen"

Die Jugendkunstschule Siegen Wittgenstein bietet bei KulturPur 2003 mehrere Workshops für Kinder und Jugendliche an. So entsteht eine 15 Meter lange Plastik aus einem Fichtenstamm, die sowohl bildhauerisch als auch mit Pinsel und Farbe gestaltet wird. Das Ergebnis wird ein Riesenholzwurm, der sich farbenfroh mit Schuppen, Stacheln und Ringeln quer über den Rasen schlängelt. In der Filz-Schule kann jeder selbst erfahren und ausprobieren, wie Filz handwerklich hergestellt wird. Außerdem werden von einer Webmeisterin Kniffs und Tricks eines alten Kunsthandwerks, dem Weben, gezeigt. Kleinere Kinder können Figurenköpfe aus Holz, Perlen und Federn herstellen, die als "Fetisch" den Regen fernhalten sollen. Kids aller Altersklassen entwerfen auf Postkarten neue phantasievolle Kostüme für die KulturPur-Figuren und können die Ergebnisse anschließend mit nach Hause nehmen..
www.jugendkunstschule-siegen-wittgenstein.de 

 

14.30 Uhr, Kleines Zelttheater

Die Blindfische
"Geh doch in den Dschungel, ey!"

Fetzige Rockmusik, grooviger Rap und witzige Texte, die nachdenklich machen - das ganze verpackt in turbulente Geschichten, die den Nerv der Kids und vieler Erwachsener gleichermaßen treffen: Nun, nach verschiedenen Festivals, Hörfunkproduktion für den WDR, BR und HR, TV-Präsenz im Kinderkanal und Tigerentenclub oder dem Kinderliederpreis der Nürnberger Nachrichten stehen die Blindfische endlich auch auf der Bühne des internationalen Musik- und Theaterfestivals KulturPur. Mit 'Geh doch in den Dschungel, ey', bringen sie garantiert auch am Rande des Rothaargebirges die Stimmung zum Kochen und ihr Aquarium zum Überlaufen.
www.blindfische.de

15.30 Uhr, Mittelzelt:

 

Neu im Programm: Theater TrifoliePROGRAMMÄNDERUNG:
Die Poppets können verletzungsbedingt nicht kommen!
Dafür neu im Programm:
Theater Trifolie
Mit einem Minimum an Verbalem und einem Maximum an Mimik, Gestik und Kostümierung präsentiert das Trio Trifolie Pantomime, Clownerie und Comicstrip Pur.
Die Auftrittszeiten entsprechen denen der Poppets: Sa., 7.6.: 16.45 Uhr / So., 8.6.: 14.15 Uhr + 16.30 Uhr / Mo., 9.6.: 15.30 Uhr / jew. im Mittelzelt • Eintritt frei!

 

16.30 Uhr, Kleines Zelttheater:

Mehlprimeln
"Wie treibt man - so geht man"

Dreißig Jahre stehen 'Die Mehlprimeln' schon "in voller Blüte" und sorgen mit einer Mischung aus Wahn und Witz, Volkslied und Chaos, Poesie und Gassenhauer für pointiertes Kabarett. Spätestens nach 'Scheibenwischer' und 'Mitternachtsspitzen' haben sie es auch auf die Bühnen z.B. der Münchner Lach- und Schießgesellschaft, des Mainzer Unterhauses oder des Circus Krone geschafft. Die Mehlprimeln sind ein widerborstiges Gewächs. Mit kabarettistisch-lyrischer Genauigkeit, stechender Ironie und böser Satire sind sie sogar dann noch fein und leise, wenn ihre Texte harsch zur Sache  kommen. Das macht den Charme der bayerisch-schwäbischen Musikanten aus, die sich mit Gitarre, Baritonhorn und Harfe begleiten.
www.mehlprimeln.de

20 Uhr, Zelttheater TOPACT

Hubert von Goisern
"iwasig"

Exotische Klangwelten treffen auf bodenständigen Alpenrock, westliche Volksmusik verschmilzt mit afrikanischen Rhythmen, Austria-Pop zerfliesst in mystisch-tibetanischen Melodien - ein Erfolgsrezept mit nachhaltiger Wirkung: Nach achtjähriger Abstinenz steht Österreichs berühmtester Musiker endlich wieder auf internationalen Bühnen. Und das Publikum strömt in Massen: „Standing ovations“ in allen Hallen - Hubert von Goisern schließt nahtlos an alte Zeiten an. Bekannt wurde er 1992 mit seiner Band „Alpinkatzen“ und dem Hit „Koa Hiatamadl“. Die Hysterie um die Bergkätzchen ist endlos- in ihrer Mitte wurde Hubert von Goisern zum Star. 2003 kommt er zu KulturPur: mit neuem Konzertprogramm und neuer Band. Seine Musik gibt einem das Gefühl von Heimat und Fernweh, Geborgenheit und Neugier. Dafür sammelte er musikalische Mitbringsel in Afrika, Asien und der Karibik. Dieser „Musiknomade“ packt die Zuhörer zuerst in seinen Weltreisekoffer, dann zeigt er, wie schön es daheim sein kann. Traditionen und Innovationen verschmelzen zu orgiastischen Shows, nach Jodeln unter Pyramiden und Alpenrock im Orient kommt er nun mit alpiner Weltmusik auf den Giller. Nach KulturPur spielt er nur die größten europäischen Festivals, ausverkaufte Arenen garantiert.
www.hubertvongoisern.com  /   www.blankomusic.de  /  www.hvg-fanclub.org  

Tages-Übersicht:
ab 14 Uhr (OpenAir)
Covent Garden 
Streetperformer
Horst & Ewald
Jugendkunstschule
Phoenix Theatre
14.30 Uhr
(Kleines Zelttheater)
Die Blindfische
15.30 Uhr
(Mittelzelt)
Die Poppets
16.30 Uhr
(Kleines Zelttheater)
Die Mehlprimeln
20 Uhr TopAct
(Zelttheater)
Hubert von Goisern