„Kultur hält uns am Leben“: 
Botschafter und Kultusminister zu Gast am letzten Abend von KulturPur 2002 

„Wenn die Lage aussichtlos scheint, dann ist es die Kultur, die uns am Leben hält!“ Der Botschafter der Republik Südafrika, Prof. Dr. Sibusisi Bengu war eigens zum „Südafrika-Tag“ bei KulturPur angereist, um die „Stimme Afrikas“, Miriam Makeba, live zu erleben. Im Vorfeld des Auftritts traf der Botschafter, der in der Regierung Nelson Mandelas selbst für kulturelle Belange zuständig war, mit Landrat Elmar Schneider, dem Minister für Städtebau und Wohnen, Kultur und Sport des Landes NRW, Dr. Michael Vesper, und Festivalleiter Wolfgang Suttner zusammen. In seiner Begrüßung hob Elmar Schneider die Verbindungen einiger KulturPur-Partner mit Südafrika hervor. So engagiert sich die Sparkasse Siegen im Auftrag des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes in dem südafrikanischen Staat. Die IG Metall, ebenfalls Partner des Festivals, hat sich gegen die Apartheid stark gemacht.Der Landrat dankte dem nordrhein-westfälischen Kultusminister für die Projektförderungen von KulturPur. „Ohne Ihre Hilfe könnten der Kreis und seine Kooperationspartner in den Kommunen diese kulturellen Feiertage nicht veranstalten“, so Elmar Schneider. Das Festival erlaube künstlerische Experimente und sei gleichzeitig enorm beliebt beim Publikum.
...KulturPur 2002 - Das Resumee
...Die Presse über KulturPur


Hochkarätiges Treffen bei KulturPur:
Prof.Dr. Sibusisi Bengu, Dr. Michael Vesper, Wolfgang Suttner und Landrat Elmar Schneider mit "Hexe" Ella Huck.

Die Drei: KulturPur / Traumtänzer / Festspiele Balver Höhle

Kreis Siegen-Wittgenstein / Stadt Siegen / Stadt Kreuztal / Stadt Hilchenbach / Gebrüder-Busch-Kreis / IG Metall Siegen