Zentrum für Informations- und Medientechnologie der Universität Siegen



"Audiovisuelle Medien - das sind Bild- und Tonträger aller Art, auch interaktive Lernprogramme auf CD-ROM oder in Netzwerken - machen abstrakte Sachverhalte anschaulich und fördern somit Kommunikations- und Informationsprozesse im Lehr- und Forschungsbetrieb einer modernen Universität.
Das `MZ` bietet ein breitgefächertes Leistungsangebot, das die Nutzung von AV-Medien in unterschiedlichster Weise unterstützt. Zur rezeptiven und analytischen Nutzung steht in seiner Mediathek ein Archiv mit über 45.000 Fernseh-Aufzeichnungen bereit, wohl das größte an einer bundesdeutschen Hochschule. Leicht recherchierbar mit Hilfe eines komfortablen Dokumentationssystems, bereits seit 1994 weltweit im Internet und im Verbund mit vielen anderen Hochschulmediatheken.
Das `MZ` produziert jährlich eine ganze Reihe von Videofilmen - angefangen von der Dokumentation wissenschaftlicher Tagungen oder kultureller Aktivitäten bis hin zu Präsentationsfilmen aus dem gesamten Spektrum des Lehr- und Forschungsbetriebs der Universität. So entstanden unter anderem in Zusammenarbeit mit dem Siegener Sonderforschungsbereich `Bildschirmmedien` zwei 90-minütige Dokumentarfilme über die Geschichte der politischen Fernsehmagazine der ARD, die in den Dritten Fernsehprogrammen ausgestrahlt wurden. Andere Produktionen haben vom Bund geförderte Modellversuche in der Aus- und Weiterbildung bei der Schloemann-Siemag-AG und der Krupp-Stahl-AG zum Inhalt. Unter der Überschrift `Elternschule an der Uni` ist in Zusammenarbeit mit dem Fach Erziehungswissenschaft (Prof. Brügelmann) eine mehrteilige Videoproduktion zu Themen aus der Grundschule entstanden, die über den Buchhandel erhältlich ist. Dargestellt wird, wie Kinder vor und in der Schule Lernprozesse bewältigen, ohne dass sie von Erwachsenen belehrt werden.
Je nach Anspruch steht im Videobereich umfangreiche analoge und digitale Technik bereit, mit der Studierende und Lehrende ihre Filmprojekte selbständig realisieren können. Regelmäßig bietet das `MZ` einwöchige Kompaktveranstaltungen an, in denen die Grundlagen der Videoproduktion vermittelt und praktisch geübt werden.
Während ein eigenständiges Hochschulfernsehen ohne öffentlich-rechtlichen Partner selbst auf Landesebene vermutlich aus Kostengründen ein Traum bleiben wird, sind im lokalen und regionalen Hochschulrundfunk die Aktivitäten bereits viel weiter fortgeschritten. Im digitalen Tonstudio des `MZ` produzieren seit einigen Jahren Studentengruppen ihre Sendungen. Unter `Radio SIRUP` werden sie jeden Montag von 18.05 Uhr bis 19.00 Uhr im Rahmen des Bürgerfunks von Radio Siegen ausgestrahlt.
Ein anderes Stichwort: Multimedia. Die rasante Entwicklung in diesem Bereich dringt mit aller Macht in den Bildungs- und Informationssektor der Universität. Das `MZ` bietet auch auf diesem Gebiet Beratungs- und Produktionskompetenz für Entwicklungsprojekte. Multimedia-Aktivitäten zur Verbesserung der Qualität der Lehre werden zusammen mit den Fachbereichen projektiert und realisiert. In seinem Multimedialabor stellt es den Fachbereichen die technische Ausstattung zur Verfügung, entsprechende Produktionen unter Anleitung zu produzieren.
Das Konzept für die Entwicklung der Website der Universität Siegen zu einem Hochschulinformationssystem im Internet (www) geht auf die Initiative des `MZ` zurück. Das `MZ` koordiniert auch die weitere Entwicklung dieses Systems zu einem hypermedialen Basisdienst für die Siegener Universität und unterstützt die Fachbereiche bei der Realisierung ihrer Informationsangebote im Netz. Es ist zur Zeit maßgeblich daran beteiligt, das www-basierte Universitätsinformationssystem UnivIS einzuführen, mit dem die Universität Siegen ihre hochschulweite Information und Kommunikation in Forschung, Lehre und Verwaltung sowie ihre Außendarstellung verbessern will. UnivIS umfasst verschiedene Module, die es z.B. erlauben, die Organisationsstruktur der Universität, das Vorlesungsverzeichnis, die Forschungsprojekte, den Forschungsbericht, das Telefonverzeichnis und anderes abzubilden, die entsprechenden Informationen in einem Datenbanksystem zu verwalten und nutzungsspezifisch im Internet zu präsentieren.
Aber auch die `älteren`, nicht minder wirkungsvollen Medien, wie Fotografie und Grafik, haben ihren festen Platz im `MZ`. Die Gestaltung und Herstellung von Dias und Overhead-Folien in professioneller Qualität gehören mit zum MZ-Leistungsspektrum. Alle AV-Systeme, vom Betacam-Studio bis hin zur Präsentationstechnik in Hörsälen und Seminarräumen, werden von fachkundigen MZ-Mitarbeitern konzipiert, installiert und gewartet. Auch mobile Produktions- und Präsentationsmedien sind im `MZ` für Hochschulzwecke ausleihbar."


Siehe auch:
Bildende Kunst / Bildende Künstler: georgia Krawiec
Medien / Institute / Verbände / Vereine: Radio-Förderverein Siegerland-Wittgenstein,

© Kultur!Büro. Kreis Siegen-Wittgenstein - Kulturhandbuch im Internet • KHB 2466.HTM / 21.08.2013 |