Bläserkreis des Fürst-Johann-Moritz-Gymnasiums


  • Bläserkreis des FJM Karl-Otto Bäumer, Lagemannstr. 32, 57258 Freudenberg
  • Leitung: Karl-Otto Bäumer
  • Flötengruppe des FJM Fürst-Johann-Moritz-Gymnasium, Ferndorfstr. 10, 57076 Siegen

Repertoire:
Musik für Blechbläserensemble von der Renaissance bis zur Neuzeit. Arrangements aus der Rock- und Popmusik. Volkstümliches, geistliche Musik für den gottesdienstlichen Rahmen (Spirituals, Choräle u.a.).

Besetzung:
Trompeten, Posaunen, Hörner, Euphonium. "Der Bläserkreis wurde 1988 von seinem jetzigen Leiter Karl-Otto Bäumer gegründet. Er besteht aus z.Zt. 12-15 Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums im Alter zwischen elf und 19 Jahren, verstärkt durch Lehrer und - nach Bedarf - durch ehemalige Schüler.
Die Zahl der Musiker und das Durchschnittsalter schwanken wegen der für Schulensembles typischen Fluktuation. Der Bläserkreis tritt vor allem bei schulischen Veranstaltungen (Konzerte, Schulgottesdienste, sonstige Feierlichkeiten) in Erscheinung, aber auch z.B. bei Seniorennachmittagen der Stadt Siegen oder als Gast bei Konzertveranstaltungen."
Daneben besteht noch die Flötengruppe des FJM-Gymnasiums mit einer Besetzung von Sopran-, Alt-, Tenor- und Bassblockflöten. Die Leitung der Gruppe liegt meistens in der Hand einer Oberstufenschülerin oder einer ehemaligen Schülerin.


Siehe auch:
Bildung / Wissenschaft / Schulen / Siegen: Fürst-Johann-Moritz-Gymnasium

© Kultur!Büro. Kreis Siegen-Wittgenstein - Kulturhandbuch im Internet • KHB 980.HTM / 27.09.2000 |