Dieter Rein

Gesang (Bass)


  • Dieter Rein, Vor der Hembach 11, 57250 Netphen  | Tel.: 02737/3734

Musikstil:
Klassik bis gehobene Unterhaltung.

Zum Musiker:
Geb. 1937 in Euskirchen. Beruf: Studiendirektor.
Er nahm bereits als 17-jähriger Gymnasiast Gesangsunterricht. Nach dem Abitur studierte er in Bonn, München und Köln Latein und Anglistik. Während seiner Studienzeit in München war er Privatschüler von Kammersänger Karl Schmitt-Walter, Bariton. 1963 nahm er an einem internationalen Meisterkurs für Gesang unter der Leitung des Kölner Gesangspädagogen Clemens Glettenberg teil. Im Anschluss daran erhielt er ein Stipendium an der Musikhochschule Köln und war dort Schüler von Kammersänger Professor Josef Metternich, Bariton. Dieter Reins Repertoire reicht von Volksliedern, Kunstliedern, Balladen über Opern-, Oratorien-, Operetten- und Musicalpartien bis hin zu Spirituals und Unterhaltungsliedern. Hauptberuflich unterrichtete Dieter Rein bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2001 als Studiendirektor die Fächer Latein und Englisch am Fürst-Johann-Moritz-Gymnasium in Siegen. Daneben übte und übt er eine rege Konzerttätigkeit aus und hat seit mehr als 50 Jahren bei zahlreichen Konzerten und Theateraufführungen im In- und Ausland mitgewirkt.


Siehe auch:
Musik / Musiker: Hartmut Vogel
Musik / Chöre: Schulchor des Fürst-Johann-Moritz-Gymnasiums
Theater / Kleinkunst / Theatergruppen: Theater-AG des Fürst-Johann-Moritz-Gymnasiums
Bildung / Wissenschaft / Schulen / Siegen: Fürst-Johann-Moritz-Gymnasium
Bildung / Wissenschaft / Schulen / Siegen: Berufskolleg Technik des Kreises Siegen-Wittgenstein

© Kultur!Büro. Kreis Siegen-Wittgenstein - Kulturhandbuch im Internet • KHB 315.HTM / 11.09.2013 |