Ulrich Stötzel

Konzertorganist, Dirigent



Musikstil:
Klassik.

Zum Musiker:
Ulrich Stötzel, in Siegen geb., studierte nach dem Abitur an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt/M. zunächst Kirchenmusik und legte dort das Staatsexamen als A-Kirchenmusiker ab. Aufbaustudien in den Meisterklassen von Prof. Edgar Krapp und Prof. Helmuth Rilling rundeten seine Ausbildung mit dem Orgel-Konzertexamen und dem Chor-Dirigentendiplom ab. Schon während seiner Ausbildung entwickelte er ein besonderes Interesse an der Figuren- und Affektenlehre des Barock. Dies fand seine Vertiefung sowohl in musikwissenschaftlichen Studien als auch in früherer Zusammenarbeit mit Spezialisten auf dem Sektor Alte Musik. Parallel zu seinen Studien baute Ulrich Stötzel ab 1973 den "Bach-Chor" und (später) das "Bach-Orchester Siegen" auf. Aufgrund seiner besonderen Verdienste wurde ihm bereits in jungen Jahren von der ev. Landeskirche von Westfalen der Titel "Kirchenmusikdirektor" verliehen.


Siehe auch:
Musik / Orchester: Bach-Orchester Siegen
Musik / Chöre: Bach-Chor Siegen
Musik / Chöre: Collegium vocale Siegen

© Kultur!Büro. Kreis Siegen-Wittgenstein - Kulturhandbuch im Internet • KHB 2220.HTM / 25.01.2002 |