Weltpremiere:
Das malerische Werk von Paul McCartney

Paul McCartney paintings ab 1. Mai 1999 im Kunstforum Lÿz

Die südwestfälische Universitätsstadt Siegen präsentiert 1999 ein besonderes Kunstereignis:
Paul McCartney im AtelierPAUL McCARTNEY paintings ist die Weltpremiere eines malerischen Œuvres. Paul McCartney (geb. 1942 in Liverpool), von Jugend an leidenschaftlicher Zeichner, ist nicht nur als Musiker, sondern auch als bildender Künstler ein außergewöhnliches Talent und sammelt schon seit der Beatles-Zeit Kunst. Seit 1983 setzt er sich in seinen Ateliers in Südengland und den USA intensiv mit Malerei auseinander. Sein Werk ist unter anderem beeinflußt durch die vom freien Malgestus bestimmte, farb- und emotionsstarke Kunst des abstrakten Expressionismus, dessen Hauptvertreter, Willem de Kooning, McCartney persönlich kannte. Außerdem ist das Werk des englischen Malers von Pop-art und Surrealismus beeinflußt. Prägend für das inhaltlich vielschichtige und bildnerisch konsequente Werk Paul McCartneys jedoch ist die Offenheit, mit der er auf Landschaften, Licht oder andere visuelle Sinnesreize reagiert und wie er innere Bildvorräte aktiviert.

Paul McCartney & Wolfgang SuttnerWolfgang Suttner, Kulturreferent des Kreises Siegen-Wittgenstein mit langjähriger Erfahrung als Ausstellungsmacher, bekam vor fünf Jahren Kontakt zur künstlerischen Doppelbegabung McCartney. Während vieler Atelierbesuche sichtete er gemeinsam mit dem Künstler das bildnerische Werk. So entstand die Ausstellung im Kunstforum Lÿz in Siegen, die vom 1. Mai bis zum 25. Juli 1999 auf 900 m² die 70 besten Arbeiten aus McCartneys bildnerisch und thematisch hochinteressanten Werk zeigt.

Die Ausstellung präsentiert neben den Bildern Originalfotos von Linda McCartney als visuelle Einführung in Werk und Inspirationsquellen des Künstlers sowie die Videoinstallation 'feedback', zu der Paul McCartney auch die Monitorskulpturen entworfen hat.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog mit ca. 80 farbigen Abbildungen und 20 s/w-Fotos von Linda McCartney. Informative Texte von Brian Clarke, Barry Miles (London), Wolfgang Suttner (Kurator der Ausstellung) und Christoph Tannert (Berlin) begleiten die erstmals veröffentlichten Bilder und Fotos sowie ausführliche Auszüge aus Exklusivinterviews, in denen Paul McCartney über seine Kunst spricht.

PAUL McCARTNEY paintings , Kunstforum Lÿz, Siegen, 1. Mai bis 25. Juli 1999
Konzeption & Organisation der Ausstellung: Kultur!Büro. Kreis Siegen-Wittgenstein
Paintings © Paul McCartney. Photographs of the artist © Estate of Linda McCartney

[Kreis Siegen-Wittgenstein Home] [Kultur!Büro] [Kulturpur Home]
[Mailto:info@siwikultur.de]