Andy in the garden

1990, Öl auf Leinwand
61 x 92 cm

© Paul McCartney

In gestisch-betontem Farbauftrag mit Aufkratzungen, McCartney-typisch locker und sehr rhythmisch gemalt, reflektiert der Künstler einen Herbstabend im Garten seines Hauses in Südengland. Wie so oft vermischt der Künstler das unmittelbare Umfeld mit unbewußten Gedanken und Bildvorräten. Unbeabsichtigt fließt eine Art Andy Warhol-Figur aus den Pinselstrichen heraus. Dazu eine Assoziation McCartneys: "Man sagt, daß Warhol deshalb zum größten Produzenten wurde, weil er seiner Musikgruppe "Velvet Underground" die vollständige Freiheit überließ. Das ist sehr interessant, weil es dem entspricht, was ich mit Malerei mache. Warhol ließ Musik einfach zu, folgte dem, was er hörte und empfand. Auch ich gehe diesen Weg, nur in der umgekehrten Richtung, von der Musik in die Malerei."

PAUL McCARTNEY paintings , Kunstforum Lÿz, Siegen, 1. Mai bis 25. Juli 1999
Konzeption & Organisation der Ausstellung: Kultur!Büro. Kreis Siegen-Wittgenstein
Paintings © Paul McCartney. Photographs of the artist © Estate of Linda McCartney

[Kreis Siegen-Wittgenstein Home] [Kultur!Büro] [Kulturpur Home]
[Mailto:info@siwikultur.de]