Start-Site

Zwischen Figur und Abstraktion

The Art of Paul McCartney

Die etwa 70 Gemälde sind material- und themenbezogene Arbeiten, einige tragen erzählerische und autobiographische Züge. McCartneys Malerei steht im Spannungsfeld zwischen Gegenständlichkeit und gestischem Ausdruck. Neben nahezu abstrakten Kompositionen, in denen der Maler lustvoll-präzise mit dem Material Farbe umgeht, bilden die “Gesichtsbilder” und Landschaften den thematischen Kern seines Werkes. Paul McCartney & Willem de Kooning“Gesichtsbilder” können dabei expressive Portraits, Doppelportraits oder Gruppenbilder, aber auch Masken oder beißende Karikaturen, zuweilen mit Bezügen zu McCartneys Lebensgeschichte, sein. Dem stehen “Landschaftsbilder” gegenüber, Farbexpressionen, die an Körper- und Kopflandschaften, aber auch an Traumlandschaften erinnern, letzteres besonders dort, wo sie durch keltische Motive und Symbole gekennzeichnet sind. Paul McCartney, der neben Willem de Kooning auch das Werk von René Magritte verehrt, bringt in seinen eigenen Bildern expressive und surreale Momente in eine von Farbprozessen bestimmte Synthese: Materialqualitäten und Zufallsspuren werden aufgegriffen und in ausgewogene Bildkompositionen mit oft starker Emotionalität eingearbeitet.

Big mountain face„Manchmal, so habe ich gelernt, erreichst du weniger, wenn du versuchst, sehr präzise zu sein, du wirst zu hölzern, der Geist der Sache geht kaputt. Das Auge dieser Figur, diese drei Striche, wirken eigentlich besser, als wenn man die Wimpern malt und einen kleinen Augapfel einzeichnet. Es ist irgendwie, als ob sie Echos auslösen, diese kleinen, halb erhaschten Momente.“ (Paul McCartney im Interview zu 'Big mountain face')

1 min Interview with Paul McCartney (548k)

„Paul McCartney brings to painting the same humour, enthusiasm and enjoyment that is present in his music.“ (Barry Miles)

 

PAUL McCARTNEY paintings , Kunstforum Lÿz, Siegen, 1. Mai bis 25. Juli 1999
Konzeption & Organisation der Ausstellung: Kultur!Büro. Kreis Siegen-Wittgenstein
Paintings © Paul McCartney. Photographs of the artist © Estate of Linda McCartney

[Kreis Siegen-Wittgenstein Home] [Kultur!Büro] [Kulturpur Home]
[Mailto:info@siwikultur.de]