Privates volkskundliches Museum: Bauhandwerk und Volkskunde, Fossilien


  • Industriemuseum Friedhelm und Adelgunde Busch, Pfarrfeld 24, 57234 Wilnsdorf  | Tel.: 0271/399677  | Fax.: 0271/394346

Öffnungszeiten: nach Vereinbarung. Eintritt frei. Vorgestellt im Museumsführer Siegerland-Wittgenstein.
Der Aufbau der Sammlungen begann 1966 für ein damals geplantes Freilichtmuseum um die Wasserburg Hainchen in Netphen-Hainchen. Die Sammlungen umfassen Bauhandwerkzeuge (Zimmerei, Schreinerei, Maurer/Steinmetze, Dachdecker, Schmiede, Hufbeschlag und Baubedarf). Architekturmodelle und Pläne sind als Architekturmuseum und die Exponate aus dem Bergbau und Hüttenwesen als Industriemuseum gedacht. Dazu findet man kulturgeschichtliches Sammlungsgut zu Ess- und Trinkkultur, ärztlicher Versorgung, Körperhygiene, Volksglauben, Sang und Klang.
Auch das Schulwesen ist in der Sammlung berücksichtigt, "vom I-Männchen zum Bauingenieur". Der Fossilienzoo zeigt über siebzig Tierarten aus dem Erdaltertum (Devon) Siegenstufe, speziell Weißtal. Das Industriemuseum ist in sieben Räumen untergebracht.

"Friedhelm Busch, der sich selbst als 'Müllmann der heimischen Kulturgeschichte' bezeichnet, sammelt und archiviert nunmehr schon seit mehr als 40 Jahren heimisches Kulturgut. Zusammengekommen ist eine Ausstellung, die so manchem die Augen überlaufen lassen. Gemäß dem Rat des Museumsamtes in Münster, jedes Museum solle sich spezialisieren, verlegte sich Busch auf die Themen 'Kunst am Bau', 'Messen und Wiegen', 'Zyklopen-Werkzeuge' und 'das historische Bauen im Heimatraum'. Wer in der richtigen Reihenfolge die Ausstellungsräume durchschreitet, kann nur erahnen, mit welchen Fertigungskünstlern zur damaligen Zeit Häuser gebaut und verziert wurden. Aber am Anfang stand auch damals die Ausbildung... Natürlich ist das private Museum auch für Besucher geöffnet. Allerdings sollten sich die Interessenten vorher anmelden, sonst könnte es sein, dass die Eheleute Busch gerade mal wieder eine Expedition vor der 'Haustüre' durchführen und alle Türen verschlossen sind." (aus: WP)
Siehe auch:
Medien / Publikationen: Museen und Heimatstuben Siegerland-Wittgenstein
Museen / Kulturdenkmäler: Wasserburg Hainchen

© Kultur!Büro. Kreis Siegen-Wittgenstein - Kulturhandbuch im Internet • KHB 490.HTM / 18.03.2002 |