Landschaftsverband Westfalen-Lippe

Kommission Alltagskulturforschung für Westfalen



Die Kommission Alltagskulturforschung für Westfalen ist eine von sechs wissenschaftlichen Kommissionen für Landeskunde des Landschaftsverbandes Westfalen Lippe (LWL).

Die 1928 unter dem Namen Volkskundliche Kommission gegründete Kommission erforscht und dokumentiert das alltägliche Leben und seine kulturellen Ausdrucksformen (z. B. Arbeit, Wohnen, Nahrung, Brauch, Glaube, Erzählung, Freizeit). Dabei arbeitet sie historisch und gegenwartsorientiert.

Außerdem werden Arbeitstagungen organisiert, die kulturhistorisch Interessierte zueinander in Kontakt bringen und neue Forschungsfragen anstoßen. Zu den weiteren Aufgaben der Kommission zählt die Herausgabe mehrerer Schriftenreihen, die sich nicht nur an Fachleute, sondern auch an ein breites Publikum wenden. Darunter befinden sich die Reihen „Beiträge zur Volkskultur in Nordwestdeutschland“, „Alltagsgeschichte in Bildern“ und die Reihe „Rückblick“, in der (auto-)biographische Quellen veröffentlicht werden. Eine landeskundliche Spezialbibliothek, die mit der Universitäts- und Landesbibliothek Münster vernetzt ist, ergänzt das Angebot.

Die Kommission Alltagskulturforschung unterhält ein umfangreiches Bild-, Ton- und Schriftenarchiv zur Alltagskultur in Westfalen. Ein Großteil der Bestände ist kostenlos im Online-Archiv für Alltagskultur recherchier- und einsehbar.

Weitere Informationen erhalten Sie über die Webseite (https://www.alltagskultur.lwl.org/de/) und den Blog (www.alltagskultur.lwl.org/de/blog) sowie per Newsletter (www.alltagskultur.lwl.org/de/newsletter).


Siehe auch:
Museen / Sammlungen / Archive: Fürstlich Sayn-Wittgensteinsches Archiv Berleburg
Museen / Sammlungen / Archive: LWL-Archivamt für Westfalen

© Kultur!Büro. Kreis Siegen-Wittgenstein - Kulturhandbuch im Internet • KHB 3107.HTM / 09.07.2021 |