Heidrun Vondung

Kurzgeschichten


  • Heidrun Vondung, Am Kornberg 34a, 57076 Siegen  | Tel.: 0271/78920  | Mail: vondung@web.de

Heidrun Vondung, geb. 1950 in Tübingen, verbrachte ihre Kindheit in Calw im Nordschwarzwald. Zunächst Ausbildung als Kindergärtnerin am Fröbel-Seminar, Stuttgart, dann Begabtensonderprüfung in Aachen mit anschließendem Studium für das Lehramt Sekundarstufe I an der RWTH Aachen. Tätigkeit als Lehrerin an verschiedenen Haupt- und Grundschulen in Rheinland-Pfalz und seit 1993 in Siegen. Seit Februar 2016 im Ruhestand.

Veröffentlichungen:
Das große Himmelsweh. Kindheitstage, Mädchenträume. Verlag Sindlinger-Burchartz. Nürtingen/Frickenhausen 2001.
Rosen, Tulpen, Nelken. Die Welt von gestern im Poesiealbum. Stieglitz Verlag, Mühlacker 2017
Als ich entdeckte, wie kompliziert das Leben ist. Verlagshaus Schlosser, Kirchheim 2020

"Das `Café Wendlandt`, wie es früher war, das alte Schuhhaus Fischer in der Bahnhofstraße und natürlich auch das Spielwarengeschäft Reichert an der Brücke kommen in den Episoden vor. Es sind Erinnerungen an eine scheinbar heile Welt in den beschaulichen fünfziger Jahren, einer Zeit zwischen dem Ende des verheerenden Weltkriegs und den wilden sechziger Jahren. Die Autorin schildert diese Jahre aus der Sicht eines kleinen Mädchens und lässt so ein atmosphärisch dichtes Mosaik einer Kindheit in einer Kleinstadt der fünfziger Jahre entstehen." (Journal)

"Heidrun Vondung führt uns in ihrem neuen Buch zurück in die sechziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Sie präsentiert uns das Tagebuch eines Mädchens, das Anfang der sechziger Jahre dreizehn Jahre alt war. Das Tagebuch ist fiktiv, aber man darf vermuten, dass Erlebnisse und Erfahrungen aus der Lebenswelt der Autorin Eingang gefunden haben. Und die Zeitereignisse spielen durchaus eine Rolle.
Das gut lesbare Buch kann eine spannende und aufschlussreich Lektüre für Heranwachsende sein, die etwas darüber erfahren wollen, wie es `damals’ war, als ihre Omas so jung waren wie sie jetzt. Und natürlich ist es eine anregende, Erinnerungen wachrufende Lektüre für die heute pus/minus Siebzigjährigen.“ (Durchblick)


Siehe auch:
Medien / Presse / Magazine: Autorenzeitschrift durchblick

© Kultur!Büro. Kreis Siegen-Wittgenstein - Kulturhandbuch im Internet • KHB 2740.HTM / 10.02.2021 |