Männerchor / Frauenchor "Eintracht" Berghausen 1969

Männer-, Frauen-, Gemischter Chor



Mitglied im Sängerkreis Wittgenstein. Verleihung der Zelter-Plakette 1990 durch den Bundespräsidenten. Proben: dienstags um 19 Uhr (Frauen) 20.15 Uhr (Männer) in der Fest- und Kulturhalle Berghausen. 34 aktive, 160 passive Mitglieder. Beiträge: jährlich 25 Euro.

Repertoire:
Volkslieder, geistliche Chorwerke, Klassik und Romantik.

"Der MGV `Eintracht` Berghausen feierte im Jahre 1990 sein 100-jähriges Jubiläum. Der Chor tritt zusammen mit dem 1969 gegründeten Frauenchor auch als gemischter Chor auf. Beide Chöre sind Kulturträger ihres Heimatortes Berghausen, die ihr Singen in den Dienst der Allgemeinheit stellen. Sie sind untrennbar mit dem gesellschaftlichen Leben in der dörflichen Gemeinschaft verbunden. Dieses gute Miteinander trifft auch für die Kirchengemeinde zu. Beide Chöre bieten ihren jungen und alten Bürgern die Möglichkeit, ihre Freizeit durch musische Betätigung sinnvoll zu gestalten und darüber hinaus die Geselligkeit in der Chorgemeinschaft zu pflegen. In ihrer abwechslungsreichen Geschichte stellten die `Eintracht-Chöre` ihr Können bei zahlreichen anspruchsvollen Konzerten, aber auch bei vielen Chorwettbewerben unter Beweis. Der MGV "Eintracht Berghausen konnte in den Jahren 2006 und 2011 den Titel eines Meisterchores im Chorverband NRW erringen. Durch dieses musikalische Engagement war es möglich, über Jahre hinaus ein überdurchschnittliches Leistungsniveau zu halten. Den `Eintracht-Sängerinnen und Sängern` war es stets ein besonderes Anliegen, befreundeten Chören aus nah und fern bei zahlreichen sängerischen Veranstaltungen in Berghausen ein guter Gastgeber zu sein und diese Chöre bei deren Veranstaltungen in sängerischer Verbundenheit zu unterstützen."


Siehe auch:
Musik / Chöre: Sängerkreis Wittgenstein

© Kultur!Büro. Kreis Siegen-Wittgenstein - Kulturhandbuch im Internet • KHB 184.HTM / 23.08.2013 |