Straight

Music Just Straight



STRAIGHT wurde Anfang 2011 von Bassmann Klaus Wildner und Keyboarder Ralf Ohlenburger gegründet.
Die Band erfuhr in den letzten Jahren einige Umbesetzungen, bis sie sich seit dem Oktober 2015 in der aktuellen Formation präsentieren konnte:

Carsten Breuer: Lead Vocals, Gitarre, Harp, Percussion
Stefan Hannen: Keyboards, Vocals
Niklas Maschke: Lead Gitarre, Backing Vocals
Ingo Paffrath: Gitarre
Klaus Wildner: Bass, Backing Vocals
Claudio Verfürth: Drums

sowie:
Alexander Roth: Tontechnik
Verena Maschke: Licht

Das Motto, unter dem man antritt, ist schnell beschrieben:
Es soll Spaß machen beim Spielen und Spaß machen beim Zuhören – und dies generationenübergreifend! Schließlich stehen hier einige Jahre an Live-Erfahrung auf der Bühne.

Verschrieben hat sich die Band dabei überwiegend den Rock- und Pop-Klassikern der 1970er und 1980er Jahre, wohl bekanntes, zeitloses Liedgut, dem man sich schon nach den ersten 2-3 Takten gerne und bereitwillig hingeben mag. Da kommen die schnellen “Feger” zum Abrocken ebenso zu Gehör, wie die Balladen und Bluesnummern für die Romantiker und Schwoofer. Und auch die Ausflüge in die Neuzeit fehlen nicht, um unter Beweis zu stellen, daß auch im Hier und Jetzt die handgemachte Musik nichts an Stellenwert eingebüßt hat.

Allseits wohlwollend wird auch zur Kenntnis genommen, dass es offensichtlich durchaus möglich ist, deutsches und englisches Repertoire miteinander in harmonischen Einklang zu bringen. Nicht selten findet sich ein Herr Westernhagen in der ehrenvollen Nachbarschaft eines Mr. Springsteen wieder, oder ein John Fogerty leitet direkt zu den Toten Hosen über – vielleicht mit einem Titel jener Epoche, da die leblosen Beinkleider noch als Quark im Schaufenster auf bessere Zeiten hofften – die dann ja gottlob auch kamen.

Seit Oktober 2015 hat Straight einen neuen Frontmann: Carsten Breuer. Der gebürtige Niederländer bedient neben den Lead-Vocals auch Gitarre, Mundharmonika und einige Percussionsinstrumente, was die Chance eröffnet, sich nun endlich einmal intensiver den "Santana"-Titeln zu widmen. Als “The Voice of Rock” ist er bereits einem breiteren Publikum im Oberwesterwald und Siegerland bekannt, wo er regelmäßig als Solist die Club- und Festivalbühnen unsicher macht.

Ein Abend mit STRAIGHT verspricht gute Laune und mal wieder richtig was für Ohren und Herz. “Vier vor und dann ab”, wie die Musikanten gerne unken, wenn es um geradlinige, schnörkellose Musik geht.


© Kultur!Büro. Kreis Siegen-Wittgenstein - Kulturhandbuch im Internet • KHB 3270.HTM / 14.04.2016 |