Fiete

Indie, Rock, Alternative, Funk



Energiegeladen wie ein Kindergeburtstag auf einer Überdosis Benjamin-Blümchen-Torte! So lassen sich die Auftritte von „Fiete“ am besten beschreiben. Wenn die fünf jungen Männer aus Siegen ihre Instrumente schultern, ist gute Laune garantiert. Ihre Musik mäandert zwischen verschiedenen Genres, doch lässt sich am besten zwischen Indie, Alternative, Rock und Funk ansiedeln. Dabei schafft es die Band seit ihrer Gründung 2013 nicht nur Party, Tanzen und Rock`n`Roll, sondern auch Tiefsinnigkeit, Intellekt und Profil unter einen Hut zu bringen. Wo gerade noch der Soundtrack zu einer Einkaufswagenrallye im Publikum geliefert wurde, bringt „Fiete“ im nächsten Moment Feuerzeuge zum flackern. Diese Passion und Spielfreude lässt sich auf die musikalische Schule zurückführen, die die Mitglieder in den unterschiedlichsten Vorgängerbands durchlaufen haben.
An der Trommelbude achtelt sich Valentin Sieler die Welt widde-widde-wie sie ihm gefällt. Mit seinem Schlagzeugspiel treibt er nicht nur die Saiteninstrumente vor sich her, sondern auch das Blut in die klatschwütigen Hände des Publikums.
Unterstützt wird er dabei am Bass von Niklas Gummersbach, der den Bass zu mehr als nur einem Rhythmusinstrument verwandelt. In seinen Händen wird er zum Zauberstab, denn mit seinen Discobassläufen bringt er auch die sturesten Beine zum Tanzen.
Den Ton im Gitarren-Triumvirat gibt Luca Di Biase an. Wenn Ohren aus Butter bestünden, wären seine Melodien das angewärmte Messer, das sich problemlos seinen Weg bahnt.
Julian Wuntke hingegen setzt beherzt einen Akkord auf den anderen und mauert eine Wand aus Gitarre, die auf Wunsch quietschend bunt, aber gerne auch hardrock schwarz sein darf. Er liefert sich grundsätzlich Rededuelle mit Tristan Kunkel, dem Sänger der Band, der nicht nur den Liedern literarisches Leben einhaucht, sondern mit seiner Gitarre stets da zur Stelle ist, wo auch nur einen Taktstrich Platz ist.
5 Musiker, 4 Saiteninstrumente, 3 Gitarren, 2 Mikrofone und 1 Schlagzeug. Diese Rechenaufgabe ist nicht schwer, denn ihr Ergebnis ist – Fiete!

Repertoire:

Rund 80 Minuten aus Eigenkompositionen

Technik:
Vorhandene Backline, die ausreichend für kleine Clubs ist.
Ab ca. 100 Leuten ist eine PA benötigt

Auftritte:
Über 30 Auftritte in Siegen, Köln, Münster, Gummersbach und Duisburg.
Darunter Konzerte bei MittwochSIn, Donnerstags In und Haiger Live.

Besetzung:
Tristan Kunkel: Gesang und Rhythmusgitarre
Julian Wuntke: Rhythmusgitarre
Luca Di Biase: Leadgitarre
Valentin Sieler: Schlagzeug
Niklas Gummersbach: Bass




© Kultur!Büro. Kreis Siegen-Wittgenstein - Kulturhandbuch im Internet • KHB 3241.HTM / 14.09.2015 |